Themes unangenehm und Formatübernahme.

Antworten
mail220101

Themes unangenehm und Formatübernahme.

Beitrag von mail220101 »

Hallo zusammen,

soweit ich testen konnte, habe ich keine Programmfehler gesehen.

Aber was mich extrem stört, ist die Änderung des dunkelgrauen auf ein fast schwarzes Thema.
Die Auswahl ist damit entweder hell oder dunkel. Keins von beiden entspannt die Augen.

Ich fand das bisherige dunkelgraue Thema sehr angenehm und würde es mir zurückwünschen. Vielleicht als zusätzliches Thema?

Was man noch verbessern müsste ist Copy & Paste für externe Texte in Textmaker mit Übernahme der korrekten Formatierung. Da hapert es nach wie vor (vor allem bei html und md Formatierungen). Das klappt nach wie vor nicht sonderlich gut.

viele Grüße
Peter
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Themes unangenehm und Formatübernahme.

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte beachten Sie, dass das dunkle Design als direkte Reaktion auf zahlreiche Beschwerden und Rückmeldungen von Nutzern bezüglich des bisherigen grauen Designs eingeführt wurde. Daher sollte dies eher als Verbesserung denn als Rückschritt betrachtet werden.

Könnten Sie uns darüber hinaus bitte alle Einzelheiten zu dem genauen Problem mitteilen, das beim Einfügen in TextMaker aufgetreten ist? Dies ermöglicht es uns, das Problem effektiver zu diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Feedback, Vorschläge und Fehlermeldungen in den jeweiligen Foren gepostet werden sollten und nicht in einem einzigen Beitrag zusammengefasst werden dürfen, da dies die Nachverfolgung und Problemlösung erschwert.
mail220101

Beitrag von mail220101 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Zum Design/Thema:
Leider ist das ein Modetrend die Designs fast ganz schwarz zu machen. Doch letzten Endes ist das nicht ergonomisch, da die Lichtverhältnisse zu extrem sind. Entspannt arbeiten sieht anderes aus, auch wenn das Wunsch vieler User war. Warum bieten Sie nicht einfach eine individuelle Farbjustierung Ihrer Designs an? Ein Helligkeits-Regler für die Designs oder ähnlich. Dann könnte sich jeder seine Lichtverhältnisse optimal anpassen und es wäre ein Alleinstellungsmerkmal unter den Office Suiten.

Zu dem Copy & Paste (Markdown) Problem:
Die Screenshots in der Anlage zeigen das Kopieren und Einfügen aus der Copilot App (unter Windows), einmal in Textmaker und einmal in ein Word Dokument. Das Hauptproblem sind die Einrückungen und Tabellenformatierungen. Diese werden beim Einfügen nicht erkannt.
Dateianhänge
sc3.png
sc3.png (75.47 KiB) 197 mal betrachtet
sc2.png
sc2.png (109.68 KiB) 197 mal betrachtet
sc1.png
sc1.png (62.39 KiB) 197 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Jetzt noch die Quelldatei dazu, dann kann der Entwickler arbeiten...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mail220101

Beitrag von mail220101 »

Was denn für eine Quelldatei?

Meinen Sie das Dokument, in das ich den Text eingefügt habe?
Falls ja, das habe ich nicht gespeichert, da man es einfach mit einem neuen und leeren Dokument (auf Basis der Standardvorlage) nachstellen kann. Auf jedem PC.

Das Vorgehen:
1. Neues Dokument in TM
2. Copilot/Claude/Gemini Frage stellen, Ergebnis der Ausgabe markieren, Strg+C oder Kopierbutton in der Anwendung.
3. Einfügen das neue leere Dokument. Fertig. Das Ergebnis sieht man in den Screenshots oben.

Wenn Sie etwas benötigen, formulieren Sie bitte was genau. Dann stelle ich es zur Verfügung.
Kalwados

Beitrag von Kalwados »

SuperTech hat geschrieben: 05.07.2026 20:33:38 Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte beachten Sie, dass das dunkle Design als direkte Reaktion auf zahlreiche Beschwerden und Rückmeldungen von Nutzern bezüglich des bisherigen grauen Designs eingeführt wurde. Daher sollte dies eher als Verbesserung denn als Rückschritt betrachtet werden.
Das dunkle Design ist in meinen Augen ein Rückschritt, weil zu dunkel!
Bitte das "alte" dunkle Design zurückbringen; oder als zusätzliches Theme zur Installation veröffentlichen.

Danke,
Kalwados
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“