Animation einzelner Zeilen in Textfeld

Antworten
MACSTER

Animation einzelner Zeilen in Textfeld

Beitrag von MACSTER »

Habe ich in einem Textfeld mehrere Anstriche untereinander aufgeführt, kann ich sie per Animation nicht einzeln ansteuern.
Ich hätte gern, dass sich das Textfeld in der Präsentation Zeile für Zeile enthüllt. Es geht aber nur das gesamte Textfeld auf einmal erscheinen zu lassen.
Komisch ist, wenn ich das Textfeld in Powerpoint vorher nach meinen Wünschen animiert habe (Zeile für Zeile per Mausklick anzeigen), übernimmt das Softmaker und zeigt es in der Präsentation auch an.
Warum kann man das dann nicht selbst in Presentations 2024 so einstellen? Warum der Umweg über Powerpoint

Danke und Gruß!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Animation einzelner Zeilen in Textfeld

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte, um den gewünschten Übergang in Ihrem Textfeld zu erzielen:
1. Wählen Sie das gewünschte Textfeld aus und fügen Sie die gewünschte Animation hinzu.
2. Doppelklicken Sie in der Seitenleiste „Folienanimation” auf diese Animation, um die Eigenschaften zu öffnen.
Alternativ können Sie auch auf den Menübandbefehl „Animation” | Gruppe „Animationen” | „Eigenschaften” klicken.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Text”.
4. Wählen Sie unter „Absatze animieren” die Einstellungen „Alle Absätze der 1. Ebene gruppieren”.

Bitte sehen Sie sich zur besseren Veranschaulichung das folgende Bildschirmvideo an.
Animation einzelner Zeilen in Textfeld.gif
Animation einzelner Zeilen in Textfeld.gif (889.12 KiB) 114 mal betrachtet
MACSTER

Beitrag von MACSTER »

Wow! Vielen Dank.
Da wäre ich wahrscheinlich nie von allein drauf gekommen. :)

Danke nochmals!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich freue mich, dass ich Ihr Problem lösen konnte.
MACSTER

Beitrag von MACSTER »

Eine Sache hätte ich in dem Zusammenhang vielleicht noch:
Geht das auch irgendwie mit Tabellen? Ich habe Tabellen eingefügt, bei denen ich den Textinhalt einer Zelle nach der anderen per Mausklick erscheinen lassen will. Dort habe ich die o.g. Lösung nicht finden können. Ist das anders möglich? Ich bekomme immer nur die ganze Tabelle auf einmal.

Danke und Grüße!
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Linux“