SMB Zugriffe

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

Hallo zusammen
Meine alte Frage zur Version 2021:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=26923

Ich habe nun die 2024 Version gekauft. Leider gibt es da immer noch keinen SMB Support. Das ist doch etwas enttäuschend.
Wann kommt endlich die Möglichkeit im Officepaket eine Datei von einem SMB Share zu öffnen? Und das dauerhaft.
Liberoffice hat es ja auch hingekriegt.

Ich nutze Manjaro mit KDE Plasma

Greetz

Floonder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie uns zum besseren Verständnis einen Screenshot des Problems mit und lassen Sie uns wissen, ob Sie auch über andere Drittanbieteranwendungen auf SMB zugreifen können.
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

Hallo SuperTech

Hier die beiden Printscreens der Dateimanager.
Ich denke im Libreoffice ist es etwas übersichtlicher als im Textmaker.

Zugriff auf SMB ist mit jedem Tool möglich.

Greetz

Floonder
Dateianhänge
Dateimanager Textmaker
Dateimanager Textmaker
Textmaker.png (42.15 KiB) 466 mal betrachtet
Dateimanager Libreoffice
Dateimanager Libreoffice
Libreoffice2.jpg (62 KiB) 466 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von martin-k »

Wir unterstützen Gnome-Dateidialoge, die wiederum Samba unterstützen. Sie können Gnome-Dateidialoge in KDE erzwingen, indem Sie in der Kommandozeile von TextMaker -gui:gnome übergeben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

Ja das habe ich auch versucht. Aber ich sehe da keine SMB Shares.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von martin-k »

Sehen Sie denn dann einen anderen Dateidialog? Wenn nicht, müssten Sie in den TextMaker-Einstellungen noch "Systemdateidialoge verwenden" aktivieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

Ja ich bekomme einen neuen Dialog. (Gnome) Aber da sehe ich keine SMB-Freigaben.
Meine Freigaben habe ich alle unter KDE gemacht. Wie kann ich den KDE-Dialog öffnen?

"Systemdateidialoge verwenden" ist aktiv.
Dateianhänge
Textmaker Systemdialog.png
Textmaker Systemdialog.png (59.99 KiB) 444 mal betrachtet
Gnome Textmaker.png
Gnome Textmaker.png (82.4 KiB) 444 mal betrachtet
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

So ich glaube ich habe einen Weg gefunden:
für Gnome muss das Packet gvfs-smb installiert ist sein. Bei KDE wird das nicht installiert.
Dann muss der Gnome Dateimanager Nautilus ebenfalls installiert werden. Da kann nach einem Neustart der Server aufgerufen werden.

Der Textmaker muss dann mit -gui:gnome gestartet werden. Dann erscheint unter "andere Orte" der Server. Siehe Printscreen.

Wirklich User-freundlich ist das ja nicht, aber es scheint als Workaround zu klappen.

Wäre es nicht möglich den KDE Plasma Dialog aufzurufen?
Dateianhänge
Gnome SMB.png
Gnome SMB.png (33.68 KiB) 443 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von martin-k »

Floonder hat geschrieben: 02.01.2024 13:49:07 Wäre es nicht möglich den KDE Plasma Dialog aufzurufen?
Diese Fähigkeit bietet KDE nicht, außer man programmiert die Programme komplett auf KDE um. SoftMaker Office ist auch kein Gnome-Programm, kan aber die Gtk-Bibliotheken adressieren - das funktioniert mit KDE nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

martin-k hat geschrieben: 02.01.2024 13:50:19
Floonder hat geschrieben: 02.01.2024 13:49:07 Wäre es nicht möglich den KDE Plasma Dialog aufzurufen?
Diese Fähigkeit bietet KDE nicht, außer man programmiert die Programme komplett auf KDE um. SoftMaker Office ist auch kein Gnome-Programm, kan aber die Gtk-Bibliotheken adressieren - das funktioniert mit KDE nicht.
Vielleicht als Addon?

p.s. Ich bin scheinbar nicht der einzige: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=25264
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

Kleiner Nachtrag
Die SMB wird nicht automatisch verbunden. Wenn ich den PC neu starte und dann im Office eine Datei von einer SMB Freigabe öffnen möchte, fehlt die Freigabe im Dialog.
Ich muss zuerst den Nautilus starten und die Verbindung anwählen. Dann erscheint im Office Dialog die Freigabe.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von martin-k »

Floonder hat geschrieben: 10.01.2024 09:13:55 Kleiner Nachtrag
Die SMB wird nicht automatisch verbunden. Wenn ich den PC neu starte und dann im Office eine Datei von einer SMB Freigabe öffnen möchte, fehlt die Freigabe im Dialog.
Ich muss zuerst den Nautilus starten und die Verbindung anwählen. Dann erscheint im Office Dialog die Freigabe.
Damit haben wir aber nichts zu tun. Wir rufen nur den Gtk-Dateidialog auf.

Sie können übrigens auch SMB-Freigabe klassisch an einen Ordner mounten. Dann sind sie mit allen Dateidialogen und stets verfügbar.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Floonder
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2020 15:18:53

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von Floonder »

martin-k hat geschrieben: 10.01.2024 11:30:22
Floonder hat geschrieben: 10.01.2024 09:13:55 Kleiner Nachtrag
Die SMB wird nicht automatisch verbunden. Wenn ich den PC neu starte und dann im Office eine Datei von einer SMB Freigabe öffnen möchte, fehlt die Freigabe im Dialog.
Ich muss zuerst den Nautilus starten und die Verbindung anwählen. Dann erscheint im Office Dialog die Freigabe.
Damit haben wir aber nichts zu tun. Wir rufen nur den Gtk-Dateidialog auf.

Sie können übrigens auch SMB-Freigabe klassisch an einen Ordner mounten. Dann sind sie mit allen Dateidialogen und stets verfügbar.
Ja das habe ich schon gewusst. Es war nur ein Hinweis von meiner Seite.

Betreffend klassischem Einbinden, das funktioniert gut, aber bei einem Laptop ist das eher schlecht Es gibt immer einen Timeout (Der Dateimanager friert ein) wenn kein Netz vorhanden ist. Und ich habe noch keine Lösung gefunden trotz vielem googeln.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SMB Zugriffe

Beitrag von martin-k »

Zwei Scripte schreiben. Eines, das mountet, eines, das unmountet. Dann als Icons auf den Desktop packen und bei Bedarf anklicken.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“