Verbundene Zellen können nur komplett bearbeitet werden.

Antworten
system-z

Verbundene Zellen können nur komplett bearbeitet werden.

Beitrag von system-z »

Hallo zusammen,

ich habe bei PM ein Verhalten festgestellt, welches ich von MS Excel nicht kenne.
Ich habe mehrere Zellen verbunden (horizontal). Nun möchte ich den Inhalt einer anderen Zelle dort hinein kopieren.
Dabei bekomme ich die Fehlermeldung: Verbundene Zellen können nur komplett bearbeitet werden.

Inhalte von außerhalb (z.B. Texte aus dem Internet oder aus einem Textdokument) kann ich jedoch ohne Probleme in die verbundenen Zellen einfügen.
Ist das ein Fehler oder ist das so gewollt? Und wenn es kein Fehler ist, wie bekomme ich Zellinhalte in verbundenen Zellen koipiert?

Mfg
system-z
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Verbundene Zellen können nur komplett bearbeitet werden.

Beitrag von FFF »

Ich habe sowohl einfachen Text, als auch eine Formelzelle (= B4*B5) probiert zu kopieren und eingefügt, klappt. Allerdings Windows, aber ich glaube nicht, dass es hier einen Unterschied gibt.

Hast Du ein Beispieldokument?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
system-z

Beitrag von system-z »

Hallo,

Beispieldatei befindet sich im Anhang.
Dort soll die Zelle C1 in die verbundenen Zellen C3-E3 kopiert werden.
Der copy erfolgt mit STRG+C und STRG+V.
Was funktioniert ist lediglich den Inhalt einzufügen (STRG+C und Funktion "Werte einfügen")
Das entspricht aber nicht dem vollständigen kopieren der gesamte Zelle. Formatierungen werden so nicht übertragen
Das Problem tritt auch mit PM unter Windows auf. Insofern gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen den beiden Systemen.
Auf beiden Systemen läuft PM Version "Professional 2024 (rev S1228.0906) 64bit"

Gruß
system-z
Dateianhänge
Beispiel verbundene Zellen.xlsx
(5.91 KiB) 4-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

VerbundeneZellen.gif
VerbundeneZellen.gif (72.91 KiB) 31 mal betrachtet
Das ist, was bei mir mit Deiner Datei passiert. Klick+Ziehen, STRG-C, Klick, STRG-V
"Werte einfügen" brauche ich dazu nicht.
Was tatsächlich nicht übernommen wird, ist die Zellformatierung, zB, Schriftart. Wobei man debattieren könnte, was hier ein "korrektes" Verhalten ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
system-z

Beitrag von system-z »

Hallo
Wenn man es so macht wie im Video zu sehen, funktioniert es bei mir auch.
Aber das ist nicht das was ich benötige - weil:

1. Bei diesem Vorgehen muss man Doppelklicken auf die zu kopierende Zelle - dann mit der Maus den Text markieren - dann STRG+C - dann STRG+V
Das sind bei jedem Kopiervorgang zwei Arbeitsschritte mehr. Und es ist dann letztendlich das Gleiche wie "Werte einfügen".
Bei Arbeiten an größeren Tabellen, wo mehrere solche Aktionen notwendig sind, sehr mühsam.
Dafür benötigt man eine performante Vorgehensweise, die Alles mitkopiert (STRG+C und STRG+V) und die mit einem Eingabemedium (Tastatur) zu erledigen ist. Bei der gezeigten Vorgehensweise kommen ggf. sowohl Tastatur als auch Maus zum Einsatz.

2. Es wird dabei nicht nur die Schriftart nicht mitkopiert, sondern wie richtig erwähnt sämtliche Formatierungen (Umrandungen, Schattierungen,
Farben, Formeln und Ausrichtungen). Das kann in Summe durchaus 75% der gesamten Zellausprägung ausmachen, Insbesondere nicht
mitgenommene Formeln erhöhen den Arbeitsaufwand immens.

3. Das Verhalten von PM weicht in diesem Punkt vom Verhalten von MS Excel ab. Das kann natürlich gewollt sein, würde mich aber wundern, da
SM ja mit einer hohen Kompatibilität zu MS Office wirbt.

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten: Entweder dieses Verhalten ist nicht gewollt (also ein Fehler) - dann bitte ich diesen zu korrigieren.
Oder das Verhalten ist so gewollt - dann bitte ich darum noch einmal darüber nachzudenken und eine Kompatibilität zu Excel herzustellen.

Gruß
system-z
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“