Markierter Text: Markierung kaum erkennbar, da gelb (auf weißem Grund)

Antworten
DTFX

Markierter Text: Markierung kaum erkennbar, da gelb (auf weißem Grund)

Beitrag von DTFX »

Textmaker 2024 x64

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Text auf hellgrauem Hintergrund und stelle fest, dass die Farbe für Textmarkierungen gelb ist, was in meinem Fall sehr schlecht erkennbar ist. Wenn der Hintergrund weiß wäre, was ja Standard ist, würde man das Ganze noch viel schlechter erkennen.

Ein ähnliche Problematik wurde ja auch schon in diesem alten thread Textmaker NX attestiert.

Kann man diese Farbe mittlerweile irgendwo einstellen? Von mir aus auch mit einem Hexeditor in irgend einer XML oder INI Datei, wenn es über die Oberfläche nicht möglich ist?

Gruß Markus

PS: Ich nutze die klassische Menüleiste und den Darkmode. Ansicht -> "Dunkles Dokument" ist deaktiviert.

Textmaker.jpg
Textmaker.jpg (118.44 KiB) 118 mal betrachtet
Sibfor

Re: Markierter Text: Markierung kaum erkennbar, da gelb (auf weißem Grund)

Beitrag von Sibfor »

Könnte es sein, dass Du die im Screenshot ersichtliche Option suchst?
(Die zusätzlichen Optionen RGB-Einstellung, Hex-Editor und Pipettenwerkzeug in diesem Einstellungsbereich fände ich auch sinnvoll.)

Textmarlierung.jpg
Textmarlierung.jpg (147.18 KiB) 98 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
DTFX

Re: Markierter Text: Markierung kaum erkennbar, da gelb (auf weißem Grund)

Beitrag von DTFX »

Sorry, ich habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt.

Ich meinte nicht die Funktion "Text hervorheben", sondern den Zustand, wenn man mit gedrückter linker Maustaste über einen nicht hervorgehobenen Textabschnitt fährt. Oder auch, wenn man mit der Maus einen Doppelklick auf ein Wort ausübt. Dann wird der Text markiert, damit man weiß welcher Textabschnitt nun verändert werden würde, wenn man ihn nun anders formatieren würde.

PS: Ich habe dazu mal ein Screenvideo angefertigt und dabei festgestellt, dass Textmaker offenbar je nach Hintergrundfarbe (selbst, wenn es sich um ein Zeichenobjekt im Hintergrund handelt) die Markierungsfarbe selbst festlegt (im Beispiel hier einmal helles apricot und einmal gelb). Diese automatische Farbauswahl ist aber nicht besonders clever, da es dabei zu sehr kontrastarmen Farbkombinationen kommt.

Ich fände es deutlich besser, wenn man diese Markierungsfarbe selbst festlegen kann. Oder zumindest sollte Textmaker besser darin werden eine kontraststarke Komplementärfarbe auszuwählen, wenn der Hintergrund andersfarbig ist als der normale Dokumentenhintergrund.

TM.gif
TM.gif (35.44 KiB) 92 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“