Der fehlende Formeleditor in TextMaker für Mac war ja schon öfters ein Thema in diesem Forum. Mit SM-Office 2026 hat Softmaker seiner Textverarbeitung die Möglichkeit spendiert, PDF-Dateien in ein TextMakerdokument einzubetten (Hurra! Danke!). Dies eröffnet eine (wenn auch etwas umständliche) Möglichkeit, mathematische Formeln, gestochen scharf und verlustfrei skalierbar, als PDF in TextMaker zu übernehmen. Dies geht sogar mit den Bordmitteln von macOS mit Hilfe des Programms "Grapher" (Im Verzeichnis Programme/Dienstprogramme).
Vorgehensweise wie folgt:
- Grapher öffnen und Formel eingeben
- Formel selektieren und per Rechtsklick "Kopieren als PDF" auswählen
- Das Programm "Vorschau" öffnen
- In Vorschau im Menü "Ablage->Neu aus der Zwischenablage" wählen. Die kopierte Formel befindet sich nun im neuen Vorschaufenster.
- Die Formel über den Sichern-Dialog als PDF speichern.
- Das gespeicherte PDF per Drag & Drop an die gewünschte Stelle im TextMakerdokument ziehen oder als Grafik einbinden (PDF als Dateiformat auswählen).
Ich hoffe, mein Vorschlag erweist sich für den einen oder die andere als halbwegs brauchbare Notlösung. Alternativlösungen stehe ich immer aufgeschlossen gegenüber.
(Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. Mir ist warm!)
