Grafik in eine bestehende Zelle einfügen

Antworten
Gerhard

Grafik in eine bestehende Zelle einfügen

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
ich möchte Grafiken/Bilder in bestehende Zellen einfügen. In diesem Fall handelt es sich um eine Tabelle, in der Pflanzen aufgelistet sind und ich möchte nun zu den Botanischen Namen auch ein entsprechendes Bild einfügen.
Bislang sehe ich nur die Möglichkeit über den Button "Grafikrahmen, Grafik einfügen, aus Datei" das Bild in die Tabelle einzufügen. Aber dabei wird das Bild über die Tabelle verteilt eingefügt. Ich kann es zwar verkleinern und an die Stelle der Zelle verschieben, aber es wird halt nicht in die Zelle direkt eingefügt.
Gibt es also die Möglichkeit, dass man das Bild direkt in die Zelle einfügt, so dass es an die Zellengröße angepasst wird?
Ich hoffe, dass es verständlich ist was ich meine.
Rolf

Re: Grafik in eine bestehende Zelle einfügen

Beitrag von Rolf »

Hallo Gerhard,
was ein Zufall, eine Antwort auf genau diese Frage fehlt mir auch.
Ich wollte eine "Datenbank" mit Stauden und Gehölzen aufbauen. Das Foto der Pflanzen soll dazu eingefügt werden, aber spätestens beim Sortieren funktioniert es nicht, weil das Bild kein Bestandteil der Zeile/ Datensatz ist.
Wer hat eine Lösung?
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
da bislang noch niemand auf meine Frage geantwortet hat, ich auch mit dem Einfügen der Grafik nicht so recht weiterkomme, habe ich es mal versucht, statt ein Bild einzufügen das Bild per Hyperlink zu verknüpfen. Dies funktioniert auch, hat nur den Nachteil, dass bei der Sortierung der Daten der Hyperlink in der Zeile bleibt, indem ich ihn eingefügt habe. Er wird also nicht mit der Zeile verknüpft.
Die Frage ist nun, ob das nicht geht, oder wo man dies evtl. einstellen kann. Habe dazu bislang nichts gefunden.
Ich habe mal eine Beispieltabelle angehängt
Dateianhänge
Beispieltabelle.xlsx
(10.73 KiB) 13-mal heruntergeladen
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Das geht weder in Excel noch in PlanMaker.
Das funktioniert zurzeit nur bei Tabellen in Notizprogrammen wie z.B. Upnote oder Notebooks. Warum das Projekt nicht in TextMaker realisieren (siehe in der Anlage). Wenn große Datenmengen anstehen, würde sich eine Datenbank eher anbieten.
Dateianhänge
bild in tabelle - upnote.png
bild in tabelle - upnote.png (85.45 KiB) 57 mal betrachtet
bild in tabelle - notebooks.png
bild in tabelle - notebooks.png (3.08 MiB) 57 mal betrachtet
bild in tabelle - textmaker.png
bild in tabelle - textmaker.png (97.21 KiB) 57 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

#1 Die Funktion „In Zelle platzieren“, wie sie in Excel vorhanden ist, steht auf der Wunschliste für zukünftige Verbesserungen.

#2 @Rolf Die Sortierung sollte weiterhin funktionieren, wenn Sie Folgendes aktiviert haben (Rechtsklick auf das Bild > „Grafik: Eigenschaften“ > „Format“ > „Positionierung“ > „Nur von Zellposition abhängig“ (Standard beim Einfügen von Bildern) oder „Von Zellposition und -größe abhängig“). Video, das dies veranschaulicht:
Bildposition-und-Zellen.gif
Bildposition-und-Zellen.gif (2.11 MiB) 33 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“