Übernahme von Excel-Projekten schlägt fehl

Antworten
CarstenH

Übernahme von Excel-Projekten schlägt fehl

Beitrag von CarstenH »

Hallo,

ich prüfe momentan die Einsatzfähigkeit von Planmaker.

Beim Öffnen bestehender Excel-Projekte hatte ich festgestellt, dass wahrscheinlich eine Kompatibilität nicht so einfach machbar ist, es werden nahezu bei allen Berechnungsfeldern Fehler ausgegeben. Hier mal en Beispiel:

Im bestehenden Excel-Projekt wir diese Formel angewendet:

=RUNDEN(WENNFEHLER((I7*XVERWEIS(K7;Matrix!$B$15:$K$15;XVERWEIS($M$3;Matrix!$A$16:$A$24;Matrix!$B$16:$K$24)));0);2)+RUNDEN(WENNFEHLER((J7*XVERWEIS(L7;Matrix!$B$15:$K$15;XVERWEIS($M$3;Matrix!$A$16:$A$24;Matrix!$B$16:$K$24)));0);2)

Folgendes macht nun Planmaker daraus, wobei als Berechnungsergebnis als Fehler ausgegeben wird:

=ROUND(IFERROR((I7*_xlfn.XLOOKUP(K7,Matrix!$B$15:$K$15,_xlfn.XLOOKUP($M$3,Matrix!$A$16:$A$24,Matrix!$B$16:$K$24))),0),2)+ROUND(IFERROR((J7*_xlfn.XLOOKUP(L7,Matrix!$B$15:$K$15,_xlfn.XLOOKUP($M$3,Matrix!$A$16:$A$24,Matrix!$B$16:$K$24))),0),2)

Nun meine Frage, hat Planmaker eine andere Formelsyntax und müsste ich alle Projekte erst umschreiben? Im Austausch mit künden, die Excel verwenden, könnten dann natürlich die umgestellten Tabellen auch nicht mehr verwenden. So stelle ich mir eine Kompatibilität eigentlich nicht vor.

Die Installation lief reibungslos, es ist auch die Sprache und auch die Dialogsprache in Deutsch eingestellt.

Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise

CarstenH
FUM

Re: Übernahme von Excel-Projekten schlägt fehl

Beitrag von FUM »

Planmaker kennt nicht alle Formeln bzw. Funktionen, die in Excel verfügbar sind(z.B. nicht XLOOKUP).

Die Liste aller verfügbaren Funktionen:

https://help.softmaker.com/planmaker202 ... n_a-z.html
CarstenH

Beitrag von CarstenH »

Planmaker kennt nicht alle Formeln bzw. Funktionen, die in Excel verfügbar sind(z.B. nicht XLOOKUP).

Also PlanMaker hat aus dem Excel-XVerweis selbst den XLOOKUP gemacht. Da kann ich nix für.

Nun gut, den XVerweis (spaltenweises durchsuchen) kennt PlanMaker nicht nur den WVerweis (zeilenweises durchsuchen)

Ich schau mich auch mal die verwiesene Befehlsliste an.

Danke
CarstenH
Zuletzt geändert von CarstenH am 09.09.2025 12:03:52, insgesamt 1-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ja, derzeit wird die XLOOKUP-Funktion nicht unterstützt, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Mac“