Wer ist „Softmaker.software” ?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Michael Uplawski

Wer ist „Softmaker.software” ?

Beitrag von Michael Uplawski »

Ich erhalte eine Werbemail über die Domain softmaker.software, registriert über internetx.com, in der ein authentisches Produkt von SoftMaker angepriesen wird.

Allerdings ist der Stil der Mail auch geeignet, Fototapeten oder Damenunterwäsche zu verhökern. Der „Geheimtipp”, der an Tausende von Adressen verschickt wird und dann noch einer, der gar nicht so genannt wird. Das erinnert an die Werbe-Prospekte der 1980er Jahre, auf die nur Rentner geantwortet haben. Es fehlen nur die eingescannten Unterschriften diverser Abteilungsleiter, die das persönliche Anschreiben explizit autorisiert haben.

Ich habe gehofft, einen Phishing-Versuch nachzuweisen.., kann ich aber nicht. Mir graut.
Alte Liebe hat auch Likör
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Wer ist „Softmaker.software” ?

Beitrag von martin-k »

Aufgrund der großen Kundendatenbank, die wir anmailen, teilen wir die Adressen auf verschiedene Domains auf, um nicht in Volumenbegrenzungen der großen Provider zu geraten.

Es bleibt Ihnen unbelassen zu sagen, dass Ihnen die Mail nicht gefallen hat. Wir haben auch viele positive Resonanzen bekommen, nicht nur von "Rentnern".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 17.04.2025 19:41:48 Aufgrund der großen Kundendatenbank, die wir anmailen, teilen wir die Adressen auf verschiedene Domains auf, um nicht in Volumenbegrenzungen der großen Provider zu geraten.

Es bleibt Ihnen unbelassen zu sagen, dass Ihnen die Mail nicht gefallen hat. Wir haben auch viele positive Resonanzen bekommen, nicht nur von "Rentnern".
Ich bin zwar nicht der Verfasser dieses Beitrags, daber:
Das beantwortet nicht die Frage. Ist jetzt softmaker.softmaker eine offizielle, legitime Versand-Adresse von Softmaker oder eine fake-Adresse?
Denn bisher kamen mails immer von softmaker.de.
Und da schon seit geraumer Zeit immer wieder gefakte Mails im Internet herumgeistern, würde mich auch interessieren, ob das jetzt ein fake ist oder nicht.
Ob einem der Inhalt gefällt oder nicht hat doch damit nichts zu tun, ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich dachte, die Aussage ist klar, wenn ich sage, dass wir den Versand auf mehrere Domains aufteilen. Ja, softmaker.software ist eine unserer Domains und eine gültige Versandadresse.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Michael Uplawski

weisi14 hat geschrieben: 18.04.2025 12:21:13 Und da schon seit geraumer Zeit immer wieder gefakte Mails im Internet herumgeistern, würde mich auch interessieren, ob das jetzt ein fake ist oder nicht.
Da habe ich selbst mich oben nicht deutlich ausgedrückt, weil ich einen anderen Schwerpunkt setzen wollte. Pardon.

Es wird rasch klar, wem die Domain gehört. Anfangs habe ich nur versucht, die versendende IP zuzuordnen und bin nicht weit gekommen. Eine einfache Whois-Anfrage auf softmaker.software beantwortet die Frage aber:

Code: Alles auswählen

user@machine:~$ whois softmaker.software
Domain Name: softmaker.software
(...)
Registrar URL: https://www.internetx.com
(...)
Registrant Organization: SoftMaker Software GmbH
(...)
Außerdem ist der Mail-Server für softmaker.software bei Hetzner gehosted, was auch füŕ dieses Forum gilt. Man muss dafür freilich die IPv6 Adresse prüfen.
weisi14

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 18.04.2025 13:18:27 Ich dachte, die Aussage ist klar, wenn ich sage, dass wir den Versand auf mehrere Domains aufteilen. Ja, softmaker.software ist eine unserer Domains und eine gültige Versandadresse.
Domain und Provider sind aber "zwei paar Schuhe".
Provider-Name ist fix, domain-Name flexibel bei einem bestimmten provider.
Eine Vermischung verwirrt nur.....
Michael Uplawski

weisi14 hat geschrieben: 20.04.2025 21:19:26 Domain und Provider sind aber "zwei paar Schuhe".
Ich sollte verstehen, was hier diskutiert wird, komme aber nicht mit. Wo und wie ist ein Provider-Name gegen einen Domain-Namen erwähnt oder nur implizit angesprochen worden. Vielleicht habe ich noch einen Fehler gemacht, den ich noch nicht sehe? An welcher Stelle der Diskussion ist der Unterschied wichtig?
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Michael Uplawski hat geschrieben: 21.04.2025 08:28:40
weisi14 hat geschrieben: 20.04.2025 21:19:26 Domain und Provider sind aber "zwei paar Schuhe".
Ich sollte verstehen, was hier diskutiert wird, komme aber nicht mit. Wo und wie ist ein Provider-Name gegen einen Domain-Namen erwähnt oder nur implizit angesprochen worden. Vielleicht habe ich noch einen Fehler gemacht, den ich noch nicht sehe? An welcher Stelle der Diskussion ist der Unterschied wichtig?
@ Michael Uplawski
Einfach Beiträge komplett lesen:
martin-k hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 13:18
Ich dachte, die Aussage ist klar, wenn ich sage, dass wir den Versand auf mehrere Domains aufteilen. Ja, softmaker.software ist eine unserer Domains und eine gültige Versandadresse.
und:
"Provider-Name gegen einen Domain-Namen" - das hier ist doch keine Sportveranstaltung, wo ein Beitrag gegen einen anderen spielt.....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“