Hallo,
heute habe ich mal den Girocode einer Rechnung mit meinem Banking Programm benutzt, um mit meiner Banking App eine Rechnung zu bezahlen. Das geht ja richtig klasse.. (obwohl das ja überhaupt kein Hexenwerk ist).
Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht meine in Textmaker erstellten Rechnungen auch mit so einem Code versehen könnte?
Das erforderliche Feld mit dem Betrag könnte ich ja aus einer Tabelle in Textmaker auslesen, alle anderen Inhalte des Bezahlcodes sind fix - lassen sich also besonders einfach übergeben.
Im Interent gibt es etliche offene APIs, die man nutzen könnte, um aus den paar Daten einen QR-Code zu erstellen.
Schön ist natürlich nicht, dass das auf fremden Servern läuft - aber prinzipiell sind da ja keine geheimen Daten vorhanden, nicht einmal der Rechnungsempfänger kommt dort vor. Lediglich mein Bankkonto ist schlimmstenfalls missbrauchsfähig..
Aber ich will darüber jetzt auch gar nicht diskutieren, sondern über die technische Machbarkeit.
Sieht jemand einen Ansatzpunkt, wie man eine solche Anbindung umsetzen könnte?
Erst mal würde ich natürlich einen Grafikrahmen auf der Seite festlegen, der dann "irgendwie" gefüllt wird. Ich denke da natürlich an BasicMaker. Aber wie fange ich da wohl an? Gibt es schon irgendwelche Projekte mit Zugriffen auf externe Dienste, an denen ich mich mal orientieren könnte? Oder sieht jemand jetzt schon Beschränkungen, warum das gar nicht funktionieren kann?
Danke,...
Girocode - Automatische Generierung über fremde APIs möglich?
Re: Girocode - Automatische Generierung über fremde APIs möglich?
Ein Besuch der Hilfe lohnt:
https://help.softmaker.com/textmaker202 ... codes.html
"Sie können mit dem Ribbonbefehl Einfügen | QR-Code/Barcoderahmen qrcode_icon in TextMaker QR-Barcodes oder auch einige gängige Typen linearer Barcodes selbst generieren und in das aktuelle Dokument einfügen."
https://help.softmaker.com/textmaker202 ... codes.html
"Sie können mit dem Ribbonbefehl Einfügen | QR-Code/Barcoderahmen qrcode_icon in TextMaker QR-Barcodes oder auch einige gängige Typen linearer Barcodes selbst generieren und in das aktuelle Dokument einfügen."
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Oh - super!
Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass überhaupt irgendeine Textverarbeitung heutzutage schon QR-Codes selbst erzeugen kann - deshalb hatte ich auch nicht in der Hilfe gesucht.
Erst eben bei der Suche im Internet habe ich eine Anleitung für Microsoft Word gefunden, welches QR Codes aus Textfeldern heraus angeblich schon seit Version 2013 erzeugen kann. Das habe ich eben ausprobiert und es funktioniert super.
Falls jemand Interesse hat - der Artikel ist auch eine gute Grundlage zum Experimentieren mit Textmaker. Er erklärt auch das erforderliche Format, das für Girocode festgelegt ist, und das einfach nur pro Wert eine Zeile in festgelegter Reihenfolge als Text erwartet. Und natürlich bestimmte festgelegte Worte kennt. Also wirklich easy... Das einzige, worauf man wohl achten muss, ist das Zeilenende-Zeichen.
https://www.defrent.de/2021/04/eqc-qr-codes-in-ms-word/
Damit werde ich mich jetzt mal - aber natürlich im Rahmen von Textmaker - befassen. Super ist dabei auch, dass man auf gar keine API, gar noch auf fremden Servern, zugreifen muss.
Und wenn das dann klappt - dann steht auch gleich das nächste Projekt im Zusammenhang mit QR-Codes auf Rechnungen an:
Zugferd
Kann denn Textmaker XML-Dateien in ein von ihm erstelltes PDF als Anhang einfügen? (Ich würde mich ja jetzt über gar nichts mehr wundern
)
Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass überhaupt irgendeine Textverarbeitung heutzutage schon QR-Codes selbst erzeugen kann - deshalb hatte ich auch nicht in der Hilfe gesucht.
Erst eben bei der Suche im Internet habe ich eine Anleitung für Microsoft Word gefunden, welches QR Codes aus Textfeldern heraus angeblich schon seit Version 2013 erzeugen kann. Das habe ich eben ausprobiert und es funktioniert super.
Falls jemand Interesse hat - der Artikel ist auch eine gute Grundlage zum Experimentieren mit Textmaker. Er erklärt auch das erforderliche Format, das für Girocode festgelegt ist, und das einfach nur pro Wert eine Zeile in festgelegter Reihenfolge als Text erwartet. Und natürlich bestimmte festgelegte Worte kennt. Also wirklich easy... Das einzige, worauf man wohl achten muss, ist das Zeilenende-Zeichen.
https://www.defrent.de/2021/04/eqc-qr-codes-in-ms-word/
Damit werde ich mich jetzt mal - aber natürlich im Rahmen von Textmaker - befassen. Super ist dabei auch, dass man auf gar keine API, gar noch auf fremden Servern, zugreifen muss.
Und wenn das dann klappt - dann steht auch gleich das nächste Projekt im Zusammenhang mit QR-Codes auf Rechnungen an:
Zugferd
Kann denn Textmaker XML-Dateien in ein von ihm erstelltes PDF als Anhang einfügen? (Ich würde mich ja jetzt über gar nichts mehr wundern

Ich melde mich etwas ernüchtert zurück:
Ich habe es weder geschafft, in den von Softmaker zu generierenden QR-Code mehrere Zeilen mit Umbrüchen einzugeben, das wäre ja die erste Bedingung, damit das funktioniert.
Und dann, da dieser Code nicht über die Parameter eines Textfeldes steuerbar ist, sehe ich auch keine Möglichkeit der automatisierten Parameterübergabe (z.B. Rechnungsbetrag) ..
Geht das vielleicht direkt aus Basicmaker heraus?
Ich werde mal gucken - jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss...
Edit:
Also, einen Zugriff aus BasicMaker heraus auf die Generierung eines QR-Codes kann ich leider auch nicht finden... schade...
Ich habe es weder geschafft, in den von Softmaker zu generierenden QR-Code mehrere Zeilen mit Umbrüchen einzugeben, das wäre ja die erste Bedingung, damit das funktioniert.
Und dann, da dieser Code nicht über die Parameter eines Textfeldes steuerbar ist, sehe ich auch keine Möglichkeit der automatisierten Parameterübergabe (z.B. Rechnungsbetrag) ..
Geht das vielleicht direkt aus Basicmaker heraus?
Ich werde mal gucken - jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss...

Edit:
Also, einen Zugriff aus BasicMaker heraus auf die Generierung eines QR-Codes kann ich leider auch nicht finden... schade...
Du hast Recht. Das ist unglücklich, insbesondere, weil die Eingabetextbox anscheinend ein Validierung hat, die vor einem eingebauten Newline den Wert abschneidet. So, wie auch der Einfügen/Sonderzeichen die Eingabe von Codes < 0020 verweigert, warum auch immer.
Auf der positiven Seite: Das sollte eigentlich mit überschaubarem Aufwand seitens SM erweiterbar sein, annähernd ideal wäre, Variablen/Feldeingabe zuzulassen...
Was Basicmaker angeht: Die Nachfrage/Verwendung ist wohl sehr überschaubar, entsprechend bekommt dieser Programmteil leider schon länger wenige Liebe ab
, wie auch die OLE Schnittstelle... (Wobei ich letzteres nicht getestet habe, ob man hier die Eingabezeile ansprechen kann)
Auf der positiven Seite: Das sollte eigentlich mit überschaubarem Aufwand seitens SM erweiterbar sein, annähernd ideal wäre, Variablen/Feldeingabe zuzulassen...
Was Basicmaker angeht: Die Nachfrage/Verwendung ist wohl sehr überschaubar, entsprechend bekommt dieser Programmteil leider schon länger wenige Liebe ab

Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.