Sannen

Antworten
Helmut Schlitter

Sannen

Beitrag von Helmut Schlitter »

Wenn ich ein mehrseitiges Dokument einscanne, (HP Office Jet Pro 7740). wird immer nur ein Blatt eingescannt. Durchgezogen werden alle Seiten.
Die Einstellungen sind korrekt. (Auto/Duplex/Beidseitig/A4). Mit anderen Scanprogrammen funktioniert es.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Sannen

Beitrag von SuperTech »

Erhalten Sie beim Scannen mehrerer Seiten eine Fehlermeldung?
bvbgold

Beitrag von bvbgold »

Nein die zweite Seite wird nicht angezeigt wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt ich habe zum Beispiel gleiche Problem deswegen es wäre sehr gut wenn ein Software Update kommen würde um diese zu beheben
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Bestätigung. Ich habe die Details weitergeleitet.
Helmut Schlitter

Beitrag von Helmut Schlitter »

Ich habe genau das gleiche Problem. Mit dem Freeware Programm NAPS2 funktioniert es ohne Probleme. Am Treiber kann es also nicht liegen.
JSchwarz

Beitrag von JSchwarz »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie von Helmut Schlitter am 04.11.2024 schon beschrieben:
Wenn ich ein mehrseitiges Dokument einscanne, wird in der erzeugten pdf-Datei nur die erste Seite des Dokuments angezeigt. Wo die anderen Seiten abgeblieben sind, die sauber durch den Multifunktionsdrucker durchgelaufen sind, bleibt ein Rätsel.
Ich habe einen Drucker Lexmark MX431adn. Er scannt Originale mit mehreren Seiten automatisch vom ADF (sowohl einseitige wie auch zweiseitige Originale).
Da mein Drucker samt -treiber von einem anderen Hersteller als bei Helmut Schlitter stammt, scheint sich die Fehlerursache auf flexiPDF NX 2025 eingrenzen zu lassen.
Eine baldige Abhilfe durch SoftMaker wäre zu begrüßen.
JSchwarz

Re: Scannen --> Problem behoben

Beitrag von JSchwarz »

Das Problem bestand beim Scannen mehrseitiger Originaldokumente mit FlexiPDF (2025):
Obwohl das Originaldokument vom Multifunktionsdrucker Lexmark MX431adn über den automatischen Einzug (ADF) vollständig gescannt worden war, wurde von FlexiPDF nur eine pdf-Datei der ERSTEN Seite dieses Originaldokuments erstellt. Alle Folgeseiten des Originaldokuments waren im pdf-Dokument nicht enthalten.

Das SoftMaker Support Team wusste Rat:
Nach der Befehlsfolge "Datei" -> "Neu" -> "Aus Scanner importieren" ist der passende Druckertreiber auszuwählen. Dabei ist zu beachten, dass für den jeweiligen Drucker mehrere Druckertreiber zur Verfügung stehen. In meinem Fall waren dies folgende Druckertreiber:

1.) Druckertreiber-Variante „Lexmark MX430 Series [WIA2]“
Diesen Treiber hatte ich ursprünglich ausgewählt und er lieferte, wie beschreiben, im pdf-Dokument nur die erste Seite des Originaldokuments.

2.) Druckertreiber-Variante „Lexmark MX430 Series [WIA]“
Mit diesem Treiber erscheinen im erzeugten pdf-Dokument nur die ungeraden Seiten (1, 3, 5, ...) des Originaldokuments. Zudem werden diese auf pdf-Seiten dargestellt, welche doppelt so hoch sind wie DIN A4. Auf der oberen Hälfte ist dann jeweils eine Seite des Originaldokuments dargestellt, die untere Hälfte dieser überlangen pdf-Seite ist leer.

3.) Druckertreiber-Variante „Lexmark MX430 Series TWAIN [TWAIN]“
Mit diesem Treiber erscheinen im erzeugten pdf-Dokument alle Seiten des Originaldokuments im korrekten Seitenformat.
Somit war mein Problem behoben.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“