Löschen bedingter Trennstriche löscht auch Buchstaben

Antworten
Jörg Starkmuth

Löschen bedingter Trennstriche löscht auch Buchstaben

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Wenn ich mit Strg+Bindestrich einen bedingten Trennstrich in ein Wort einfüge und diesen dann wieder löschen möchte (weil mir der Umbruch nicht gefällt), ohne dass unsichtbare Steuerzeichen sichtbar geschaltet sind, lösche ich immer den benachbarten Buchstaben mit. Das ist beim manuellen Formatieren eines Absatzes äußerst nervig.

Dieses Verhalten hatte ich schon vor Jahren in einer viel älteren Version bemängelt. Es ist aber leider bis heute nicht behoben worden. Ist damit noch zu rechnen oder besteht da gar kein Interesse?
Carsten Goellnitz

Re: Löschen bedingter Trennstriche löscht auch Buchstaben

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 05.09.2023 00:23:30 Wenn ich mit Strg+Bindestrich einen bedingten Trennstrich in ein Wort einfüge und diesen dann wieder löschen möchte (weil mir der Umbruch nicht gefällt), ohne dass unsichtbare Steuerzeichen sichtbar geschaltet sind, lösche ich immer den benachbarten Buchstaben mit. Das ist beim manuellen Formatieren eines Absatzes äußerst nervig.

Dieses Verhalten hatte ich schon vor Jahren in einer viel älteren Version bemängelt. Es ist aber leider bis heute nicht behoben worden. Ist damit noch zu rechnen oder besteht da gar kein Interesse?
Bei mir geht es: Ich füge den Cursor hinter den Trennstrich und lösche dann nicht mit der Taste "Entf" sondern mit der Taste, die das Löschen des Zeichens nach links bewirkt, die Taste mit dem Pfeil nach links.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Jörg Starkmuth

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Carsten Goellnitz hat geschrieben: 06.09.2023 15:24:35 Bei mir geht es: Ich füge den Cursor hinter den Trennstrich und lösche dann nicht mit der Taste "Entf" sondern mit der Taste, die das Löschen des Zeichens nach links bewirkt, die Taste mit dem Pfeil nach links.
Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert nur, wenn der Trennstrich sichtbar geschaltet ist, aber nicht, wenn er unsichtbar ist. Sichtbare Steuerzeichen sind aber kein geeigneter Modus, wenn man einen Text so sehen und layouten will, wie er hinterher auch tatsächlich aussehen wird.

MS Word hat das besser gelöst, da "fühlt" man den unsichtbaren Trennstrich, weil man die Cursortaste an der Stelle zweimal drücken muss, um zum nächsten Buchstaben zu kommen. So weiß man genau, ob man vor oder nach dem Trennstrich ist, und kann ihn dann auch mit [Entf] bzw. [Backspace] löschen, ohne das Wort zu beschädigen. Ich sehe keinen Grund, das in TM nicht auch so umzusetzen.
Carsten Goellnitz

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 06.09.2023 17:41:20
Carsten Goellnitz hat geschrieben: 06.09.2023 15:24:35 Bei mir geht es: Ich füge den Cursor hinter den Trennstrich und lösche dann nicht mit der Taste "Entf" sondern mit der Taste, die das Löschen des Zeichens nach links bewirkt, die Taste mit dem Pfeil nach links.
Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert nur, wenn der Trennstrich sichtbar geschaltet ist, aber nicht, wenn er unsichtbar ist. Sichtbare Steuerzeichen sind aber kein geeigneter Modus, wenn man einen Text so sehen und layouten will, wie er hinterher auch tatsächlich aussehen wird.

MS Word hat das besser gelöst, da "fühlt" man den unsichtbaren Trennstrich, weil man die Cursortaste an der Stelle zweimal drücken muss, um zum nächsten Buchstaben zu kommen. So weiß man genau, ob man vor oder nach dem Trennstrich ist, und kann ihn dann auch mit [Entf] bzw. [Backspace] löschen, ohne das Wort zu beschädigen. Ich sehe keinen Grund, das in TM nicht auch so umzusetzen.
OK; den einschränkenden Hinweis "ohne dass unsichtbare Steuerzeichen sichtbar geschaltet sind," hatte ich übersehen.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“