Wechsel interner und externer Monitor

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2021 für Mac allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Veratrum
Beiträge: 37
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von Veratrum » 09.06.2020 15:14:15

Das Problem bleibt in der aktuellen Version von SoftMaker Office 2021 bestehen:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=345&t=26460

Es tritt in allen drei Programmen auf.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1391
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von SuperTech » 09.06.2020 17:10:15

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Veratrum
Beiträge: 37
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von Veratrum » 04.12.2020 13:58:32

Auch beim aktuellen Service-Pack bleibt das Problem bestehen.
Da die Beta-Foren nicht mehr existieren, möchte ich das Problem nochmal kurz beschreiben:
Wechselt man vom internen Monitor auf einen externen Monitor mit einer anderen Auflösung, bleiben die Elemente von der Pixelzahl gleich groß.
Wechselt man z.B. von einem internen Retina Display auf ein (externes) FHD-Display, sieht man fortan nur noch einen Ausschnitt von z.B. Textmaker. (Ich vermute hier, dass es sich einfach um einen Ausschnitt aus der alten Bedienoberfläche handelt, der genau die FHD-Auslösung auf dem internen Monitor hatte.) Die einzige Lösung für das Problem, die ich kenne, ist der Neustart des Programmes.

GunterArentzen
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von GunterArentzen » 17.12.2020 14:49:45

Hallo,

ich nutze ein älteres MacBook und einen externen Monitor. Ich kann das Problem so nicht bestätigen. Ziehe ich TM von einem Monitor auf den anderen, muss ich zwar händisch die Größe anpassen (ALT + Klick auf Plus), aber ich muss das Programm nicht schließen. Ich kann TM ganz normal weiter nutzen.
Betrifft es nur Retina-Notebooks? Meines ist ein Prä-Retina und ein FHD-Monitor.

Grüße

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5535
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von martin-k » 17.12.2020 14:52:10

Es betrifft nur die Mischung aus einem normalen und einem Retina-Display. Die unterschiedliche Auflösung bekoommt SoftMaker Office nicht mit.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)“