Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Williams
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2016 19:28:59

Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Beitrag von Williams » 25.07.2016 14:35:14

Guten Tag

Ich habe kürzlich SoftMaker Office 2016 gekauft und installiert inklusive das dazugehörende Thunderbird.

Jetzt habe ich versucht, aus einem anderen Rechner das Adressbuch von Outlook 2010 in Thunderbird zu importieren, indem ich zuerst die Kontakte (CSV-Datei) auf einen USB-Stick exportierte.

Leider erscheint in Thunderbird (Version 45.2.0) unter Extra/Importieren Adressbücher der Button »Weiter« nicht. Ich kann nur ein blauer Link »Klicken Sie hier, um Daten aus eM Client zu importieren« anklicken.
Interessanterweise war die Schaltfläche »Weiter« aber mal vorhanden!

Ich bin ratlos, und bitte freundlich um Hilfe, wieso plötzlich die Schaltfläche »Weiter« nicht mehr erscheint und ich somit die Aktion nicht weiterführen kann, respektive nicht auf die zu importierende Datei zugreifen kann?

PS: Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die Kontakte aus Outlook in das Adressbuch Thunderbird zu importieren?

Besten Dank zu Voraus

Freundlicher Gruss
Willi

Adressbuch importieren geht nicht.png
Adressbuch importieren geht nicht.png (22.48 KiB) 3831 mal betrachtet

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Beitrag von Dewes » 25.07.2016 15:10:12

Ich habe auch 45.2 und bei mir sieht das so aus
tb.jpg
tb.jpg (102.76 KiB) 3824 mal betrachtet
also "Weiter" ist da, aber kein "eM Client". Hast du vielleicht ein Addon von Softmaker für den import von eM Client installiert, die du aber nicht benötigst, da es bei dir ja um Outlook geht.

Wenn ja, deaktivieren oder noch besser entfernen.

Williams
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2016 19:28:59

Re: Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Beitrag von Williams » 25.07.2016 15:36:16

Vielen Dank für den Hinweis.
Habe nachgeschaut und der SoftMaker eM Client ist tatsächlich in den Add-ons vorhanden. Mir ist nicht bewusst, dass ich sowas installiert habe! Was bezweckt dieses Zusatzprogramm und kann ich es Deaktivieren oder Entfernen?
Ich habe mit Wissen nur das Add-ons "Manually Sort Folders" installiert.
Entschuldige bitte diese einfältigen Fragen, ich bin eigentlich nur ein PC Anwender.

Gruss
Willi
Dateianhänge
eM Client Importer.png
eM Client Importer.png (168.29 KiB) 3817 mal betrachtet

Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2015 16:21:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Beitrag von fujisan » 25.07.2016 15:42:24

screen_20160725_153410.png
screen_20160725_153410.png (50.17 KiB) 3816 mal betrachtet
Das kann es nicht sein. Muss mit der Thunderbird-Installation zusammenhängen. Nochmal drüber installieren?
Gruß

Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2015 16:21:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Beitrag von fujisan » 25.07.2016 15:50:59

Williams hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis.
Habe nachgeschaut und der SoftMaker eM Client ist tatsächlich in den Add-ons vorhanden. Mir ist nicht bewusst, dass ich sowas installiert habe! Was bezweckt dieses Zusatzprogramm und kann ich es Deaktivieren oder Entfernen?
Ich habe mit Wissen nur das Add-ons "Manually Sort Folders" installiert.
Entschuldige bitte diese einfältigen Fragen, ich bin eigentlich nur ein PC Anwender.

Gruss
Willi
Ist ein AddOn und kannst Du bedenkenlos deaktivieren. Ist für den Import aus dem emClient.
ManualSortFolders habe ich übrigens auch am laufen.
screen_20160725_154705.png
screen_20160725_154705.png (5.01 KiB) 3815 mal betrachtet
Das hier hast Du dann wohl auch? Deaktiviere mal deine AddOns aber wird wohl eher eine Neuinstallation des Original Thunderbirds helfen. Die Softmaker AddOns kannst Du jederzeit, wie alle AddOns, nachinstallieren.

Williams
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2016 19:28:59

Re: Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

Beitrag von Williams » 25.07.2016 17:05:53

Habe im Add-ons-Manager, SoftMaker eM Client Importer deaktiviert.

Jetzt ist wenigstens der Knopf "Weiter" wieder vorhanden!

Das kopieren meiner Kontakte aus Outlook 2010 von einem anderen Rechner funktioniert via USB-Stick funktionierte allerdings noch nicht (Anordnung wild durcheinander). Dies ist aber wieder ein anderes Thema!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Willi
Dateianhänge
Adressbuch importieren Weiter.png
Adressbuch importieren Weiter.png (22.26 KiB) 3800 mal betrachtet

KSI
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Adressimport Feldzuordnungen

Beitrag von KSI » 23.08.2016 20:26:58

Kleiner Tipp:

Falls TB vor dem Import keine Möglichkeit anbietet, die Felder der Outlook CSV Datei zuzuordnen, dann mache mal folgendes:

Trage im Thunderbird an den Stellen, an denen Du die Date bhaben willst, einen vollständigen Musterkontakt ein:

Vorname, Nachname, Anzeigename, mailprivat@abc.de, usw usw.

Dann exportiere das Adressbuch aus TB auch als csv.

Nun öffne diese in Planmaker und nimm sie als Vorlage für die CSV Datei aus Outlook, die du nun auch in Planmaker in dieses Format bringst.

Ein bisschen mühselig, aber du musst ess ja nur einmal machen.

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“