BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
rollovanoyten
Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von rollovanoyten » 19.07.2015 09:45:07

BasicMaker notiert den Namen eines bearbeiteten Scripts in der Datei History.
Über diesen Eintrag kann ich das Script später erneut aufrufen.

Starte ich BasicMaker vom Script aus (Doppelklick auf den Dateinamen),
erfolgt der History-Eintrag mit Pfad-Angabe und ich kann das Script darüber
problemlos erneut aufrufen.

Wenn ich aber mit BasicMaker.exe starte,
kann ich das Script später nicht mehr über die History aufrufen,
denn es fehlt die Pfad-Angabe in der bmw16config.ini
und ich bekomme die Meldung
Fehler beim Öffnen von ... (Pfad nicht gefunden)

Das lief in BasicMaker 2012 noch korrekt.

MfG / RolloVanOyten

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von Dewes » 19.07.2015 11:18:56

kann ich das Script später nicht mehr über die History aufrufen,
Meinst du damit den Aufruf über "BasicMaker -> Datei " oder ewas anderes.

Bei mir jedenfalls wird die Pfadangabe immer angezeigt, auch wenn ich mit SMASH starte.

rollovanoyten
Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von rollovanoyten » 19.07.2015 11:41:26

Hallo Dewes,

ja - ich meine den Aufruf über den Menüpunkt 'Datei' und die unten (unterhalb von 'Beenden')
aufgeführten zuletzt bearbeiteten Dateien. Diese Dateinamen sind in der bmw16config.ini
im Abschnitt [bmw History] gespeichert und BasicMaker holt sie sich beim Starten von dort.

Habe ich ein Script von BasicMaker aus mit 'Datei/Öffnen' aufgerufen, wird der Name in der bmwconfig.ini
ohne den Pfad gespeichert. BM findet die Datei dann nicht und sucht sie im Installationsverzeichnis (vergebens).

Starte ich aber im Explorer durch einen Doppelklick auf den Namen der .bas-Datei,
wird der Pfad vollständig in der [bmw History] gespeichert und die Datei wird bei erneutem Aufruf gefunden.

Gruß / RolloVanOyten

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von Dewes » 19.07.2015 14:03:41

Hallo RolloVanOyten,
Habe ich ein Script von BasicMaker aus mit 'Datei/Öffnen' aufgerufen, wird der Name in der bmwconfig.ini
ohne den Pfad gespeichert
Verstehe ich nicht, wenn du das Script mit Datei/Öffnen' aufrufst, existiert es ja schon in irgendeinem Verzeichnis. Ich glaube nicht, dass das speichern in der bmwconfig.ini nochmals stattfindest.,

Mach doch mal einen Test:
kopiere die Original-bmwconfig.ini in ein anderes Verzeichnis
entferne die Eintragungen der History, ausgenommen natürlich von [bmw History]
schreibe ein kleines Script in BM und speichere es
sieh jetzt nach was in der [bmw History] steht

Ich habe mir übrigens für meine Scripte ein eigenes Verzeichnis angelegt, das erspart mir Sucherei und das Verzeichnis "C:\Users\<USER>\Documents\SoftMaker\" quillt nicht über.

rollovanoyten
Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von rollovanoyten » 19.07.2015 14:20:10

Hallo Dewes,

natürlich wird nicht das Script sondern nur Pfad und Name der Datei in der bmw16config
gespeichert, und zwar bei jedem Script, das man lädt. Die ältesten fallen hinten runter,
wenn die Höchstzahl überschritten wird.

Die Dateien selbst speichere ich natürlich auch nicht im USER-Bereich
- wer macht schon sowas!

Aber das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, darum habe ich weitergebuddelt.
Und ich habe vermutlich die Ursache gefunden:

Bei der Erst-Installation von SoftMaker 2016 hatte ich meine bmw12config.ini
in bmw16config.ini umbenannt. Schließlich wollte ich meine Einstellungen beibehalten.
Irgend etwas muss aber dabei gewesen sein, was zu diesem putzigen Fehler geführt hat.

Ich habe soeben SoftMaker 2016 neu installiert und dann die bmw-Konfigurationsdateien
2012 und 2016 miteinander verglichen. Alles, was in 2016 nicht vorkam oder
mir nicht erklärlich war, habe ich gelöscht. Einiges musste ich natürlich neu einstellen.

Und siehe da: Jetzt laufen beide beschriebenen Arten von Programmstart richtig.
Der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf. Weiß der Geier, woran es denn nun genau lag.

Gruß / RolloVanOyten

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von Dewes » 19.07.2015 14:50:11

Hallo RolloVanOyten,

Bestens, dann ist ja alles klar.
natürlich wird nicht das Script sondern nur Pfad und Name der Datei in der bmw16config
gespeichert, und zwar bei jedem Script, das man lädt.
Pfad und Name werden nicht beim laden des Scriptes in der bmw16config gespeichert, sondern beim erstmaligen speichern des Scriptes
d.h. wenn ich ein Script 10mal verändere und speichere gibt es nur eine Eintragung in der bmw16config.

rollovanoyten
Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von rollovanoyten » 19.07.2015 15:25:11

Hallo Dewes,
das mit dem Speichern ist natürlich richtig. Ich hatte mich da nicht korrekt ausgedrückt.
Und zum Schluss noch vielen Dank für die nette Korrespondenz.
Auf ein Neues!
Gruß / RolloVanOyten

rollovanoyten
Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von rollovanoyten » 21.07.2015 10:57:41

An alle, die es interessiert:

Dieses Thema habe ich unter dem Titel

Option "System-Dateidialoge verwenden"

weitergeführt und vertieft.

Das Problem besteht tatsächlich und wird von sven-l
an die Entwickler weitergeleitet.

RolloVanOyten

rollovanoyten
Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: BasicMaker findet Scripts nicht wieder

Beitrag von rollovanoyten » 03.08.2015 19:56:01

Am 03.03.2015 schrieb sven-l zu diesem Problem:

"Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen."

Fall erledigt, Akte geschlossen; vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2016 für Windows“