ich bin Lehrer und habe schon seit längerer Zeit damit begonnen, meine Klausuren und Klausuraufgaben in einer kleinen Datenbank zu verwalten. Ich habe dazu das Programm Klassedozent verwendet (http://www.klassedozent.de). Da Bilder mehr als Worte sagen habe ich hier mal einen Scrennshot angehängt, der die Übersicht zeigt:
Man sieht, dass man Aufgaben nach Schlagwörtern sortieren, Aufgaben mit Punkten versehen, Bilder und Links einfügen und Musterlösungen zu den Aufgaben speichern kann und noch einiges mehr, was aber hier den Rahmen sprengen würde. Jeder, der als Lehrer arbeitet weiß, wie mühselig es ist, Klausuren immer wieder neu zu erstellen, insofern ist diese Idee wirklich sehr gut.
Hier sieht man nochmal, wie ein Klausur erstellt wird:
Da es aber leider so ist, dass mir das Lizenzmodell des Autors überhaupt nicht mehr zusagt und man jedes Mal eine neue Lizenznummer anfordern muss, wenn man neu installieren will (natürlich habe ich das Programm regulär gekauft) und außerdem seit fast zwei Jahren keine Neuerungen mehr dazu gekommen sind und zusätzlich noch einige Fehler im Programm sind, möchte ich davon weg und das ganze am liebsten mit Softmaker realisieren. Die Editierfunktionen sind ja mit Textmaker absolut kein Problem. Es müsste eben bloß eine Datenbank her, die die Aufgaben verwaltet und die Möglichkeit bietet, Klausuren zu erstellen und zu archivieren. Wäre sowas mit Softmaker irgendwie möglich?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, weil ich weiß, dass hier einige Lehrer mit Softmaker arbeiten

Viele Grüße
Thorsten Grothe