Schriftarten Sonderzeichen

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
hugo123

Schriftarten Sonderzeichen

Beitrag von hugo123 »

Hallo und Guten Abend,

ich habe die Schriftart Fraktur erworben und möchte sie sachgerecht verwenden. Um flüssig schreiben zu können, wäre die Möglichkeit zum Einsatz von Tastaturkürzeln (oder Tastenkombinationen) für das Lang-s und für Ligaturen sehr hilfreich. Gibt es solche Varianten?

Danke für Hilfe

Hugo123
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Schriftarten Sonderzeichen

Beitrag von Jossi »

Hallo Hugo,

ich gehe davon aus, dass du TextMaker 2010 verwendest. Wenn du die Fraktur-Schrift auf deinem Rechner installiert hast, kannst du ein neues Dokument in TextMaker anlegen und Einfügen > Sonderzeichen aufrufen (oder auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste klicken). In der Dialogbox „Zeichen einfügen“, die sich dann öffnet, ist links oben ein Auswahlfeld „Schriftart“. Dort wählst du die Frakturschrift aus. Jetzt werden alle Zeichen der Schrift angezeigt und du kannst zunächst einmal feststellen, ob die benötigten Sonderzeichen überhaupt in der Schrift enthalten sind (wobei eine Frakturschrift ohne langes s ja sowieso unbrauchbar wäre).
Wenn du (z.B.) das lange s gefunden hast, klickst du es mit der Maus an und klickst dann links unten auf „Ändern“. In der Box, die sich jetzt öffnet, kannst du eine beliebige Tastenkombination für dieses Zeichen festlegen, mit der du es dann in Zukunft immer aufrufen kannst.

Freundlichen Gruß
Jossi
hugo123

Re: Schriftarten Sonderzeichen

Beitrag von hugo123 »

Hallo Jossi,

das ging ja wirklich fix. Dein Tipp hilft mir schon viel weiter - toll, dass man die Tastenkombination selbst festlegen kann.

LG Hugo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“