Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von martin-k »

Schön schauen die Microsoft-Ribbons ja aus, ich finde sie nur unpraktisch. Leider trifft auf die von OpenOffice.org vorgeschlagenen nur letzteres zu...
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von einposter »

HanSolo hat geschrieben: Autsch!
#-o


PS: Bitte macht den dubiosen Trend so nicht auch noch mit!
[-X
Diesem Wunsch schließe ich mich vorbehaltlos an
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von pbk »

Ich muss mal ein bisschen etwas positives über die Ribbon-Geschichte sagen... Tatsächlich ist es so, dass Hersteller, die nicht Microsoft heissen, teilweise wirklich sehr gute Umsetzungen gemacht haben und es auch wirklich geschafft haben, die Ribbons und deren Symbole in den passenden Kontext zu bringen. Ohne irgendwelche "Optimierungsautomatismen" und mit den Symbolen immer an der gleichen Stelle.
Mit Office 2010 wird auch Microsoft die Ribbons im kompletten MS Office nutzen. Bisher waren einige Anwendungen nur teilweise "ribbonisiert". Outlook macht kühn-krasse Sprünge zwischen bedienbar und Wo-War-Das-Jetzt-Noch-Gleich-Ribbons. Das wird sich ändern, mal sehen was passiert -- das ist das einzige Programm aus dem Office-Paket, das hier genutzt wird.

Also pauschal würde ich die Ribbons nicht verteufeln wollen. *Aber* ab einem bestimmten Funktionsumfang der Software sind sie zumindest nach meinem Dafürhalten nicht mehr geeignet wirklich mehr Übersichtlichkeit zu bringen sondern bewirken das genau Gegenteil. Adobe Photoshop mit Ribbons stelle ich mir zumindest grenzwertig vor...

Bei den SoftMaker Programmen könnte ich mir sogar vorstellen, dass man sie aus optischen Gründen mit Ribbons noch gut benutzen könnte. Von den Funktionen her liessen sich da recht praktische Gruppen zusammenfassen. Aber das ist alles Zeug, für das man nach meiner Meinung keine Zeit aufwenden sollte, wenn man sie nicht in unglaublicher Menge übrig hat.

Wenn nun also OpenOffice auch mit Ribbons rumspielen will, dann sollen sie das gerne tun. Die aktuellen Icons sehen ja auch aus, wie Abends beim Fernsehen mal schnell hingepinselt. Ob und wie die neue Oberfläche kommt wird noch ein spannender Prozess. Man sieht aber auch, dass es bei den OpenOffice-Programmierern offenbar keine anderen Arbeiten gibt. Die Kompatibilität mit den MS-Office-Dokumenten scheint also von so herausragender Qualität zu sein, dass man sich jetzt mit optischen Spielereien befassen kann. Der Office-2007-Schieberegler hatte es ja schon in die Version 3.1 geschafft... Aber, ich will es mal nicht schlecht machen... Vielleicht wird es ja damit dann bedienbar? Es kann ja eigentlich nur besser werden -- oder?
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von Panosis »

Bitte modernisiert die Installations-Gestaltung sowie besonders die Programmsymbole und verabschiedet Euch endlich von dem altbackenen "schmutzig-brauen Notizblock" als Textdatei-Symbol (etc., denn die anderen sind auch nicht besser.)[/b] [-o<
Wieso sollte man? Das Symbol ist wenigstens verständlich - und zur Not kann man mit einem Notizblock auch mal 'ne Fliege erschlagen!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von martin-k »

HanSolo hat geschrieben:Wenn man optisch was kritisieren darf bei SoftMaker Office: Bitte modernisiert die Installations-Gestaltung sowie besonders die Programmsymbole und verabschiedet Euch endlich von dem altbackenen "schmutzig-brauen Notizblock" als Textdatei-Symbol (etc., denn die anderen sind auch nicht besser.) [-o<
Bei SoftMaker Office 2010 gibt's neue Icons und ein neues Aussehen fürs Installationsprogramm. Ob's dann gefällt, wissen wir vorher natürlich auch nicht... :wink:
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von greifenklau »

HanSolo hat geschrieben:Ohweh, ... ab jetzt gibts bald noch mehr Argumente für Softmaker denn OpenOffice wird noch seltsamer, denn nach MS Office will auch OpenOffice eine Art "automatische Befehlsleiste mit großen Buttons" einführen.

"Renaissance" wird es genannt, und (auch wenn noch längst nicht final) ... es sieht gar noch schlimmer aus als bei Microsoft......
Die arbeiten seit geraumer Zeit nach der Devise: "Vorwärts Kameraden - es geht zurück!" :mrgreen:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von Panosis »

Aus irgendeinem Grund (political correctness?) scheinen Softwarehersteller etwas gegen Braun zu haben. Ich habe sonst kein anderes Programm, das ein braunes Icon installiert. Daher sticht TM, den ich am häufigsten von allen Programmen benötige, aus der Masse all der vielen phantasievollen Icons deutlich hervor. Und auf dem braunen, fruchtbaren Boden von TM gedeiht das Grün von PM ...

Also, bitte, bitte, liebe SoftMakers, lasst die jetzigen Icons wenigstens als Option drin, ich habe mich so an sie gewöhnt!

(Es soll ja Schweizer geben, die ihr Wappen nicht sonderlich schön und elegant finden. Das mag ja auch zutreffen, aber es ändern zu wollen, wäre dumm: Kein anderes Wappen der Welt ist besser sichtbar und erkennbar. Und darauf kommt es bei einem Wappen allein an.)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von martin-k »

Hat ja niemand gesagt, dass das Braun verschwindet... :wink:
Dateianhänge
xxicons.jpg
xxicons.jpg (25.5 KiB) 7715 mal betrachtet
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von pbk »

HanSolo hat geschrieben:Verflixt, ich glaube ich brauch das kommende Upgrade ... allein wegen der besseren Symbole
Da gibts noch deutlich bessere Gründe um das Upgrade vor sich selbst zu rechtfertigen ;-) Warte ab!
HanSolo hat geschrieben:(auch wenn noch immer "schmutzig-braun") LOL :lol:
Das ist *rot*.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von PeterQ »

pbk hat geschrieben:Das ist *rot*.
Wenn es denn mit den Farben so einfach wäre. Je nach Monitor werden die Farben unterschiedlichst wiedergegeben. Was habe ich beim Entwurf für meine Website geflucht, als ich das Layout auf einem anderen Monitor gesehen hatte. Alles umgeschmissen und wieder neu entworfen.
Ich hätte die Entwicklung kalibrierter (farbtreuer) Monitore (die auch bezahlbar sind) der Entwicklung immer schnellerer Rechner vorgezogen. Aber leider habe ich da keinerlei Einfluß darauf.

Übrigens gibt es wohl auch neue Dateisymbole, die von der Gestaltung dem Programmsymbol entsprechen, aber invertiert sind. Diese gefallen mir auch in ihrer Schlichtheit.
Fehlen noch die Symbole für DataMaker und TextMaker Viewer.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von Panosis »

"Farbtreue" Monitore sind physikalisch unmöglich, darum werden sie nicht hergestellt.

Das Problem ist allerdings bekannt und (innerhalb physiaklischer Grenzen) auch gelöst.

Die Antwort lautet: Farbmanagement mit icc-Profilen.

Man benötigt dazu allerdings eine vollständige Kette von Farbmanagement:

Eingabegeräte wie Kamera, Scanner usw. müssen kalibriert werden; der Monitor muss regelmässig (mindestens alle 3 Monate) kalibriert werden, die Programme, die zur Bildbearbeitung verwendet werden, müssen icc-Farbmanagement unterstützen (z. B. Photoshop kann das), schliesslich müssen die Ausgabegeräte wie Drucker, Belichter usw. regelmässig kalibriert werden (nach jedem Patronen- bzw. Tonerwechsel, bei jedem Papierwechsel). Dazu nötiges Gerät ist im Handel erhältlich und inzwischen sogar bezahlbar. Siehe z. B.
http://www.publisher.ch/shop.php?groupI ... alibration
Nun fehlt noch eine Normlichtlampe, denn genau genommen reflektieren "Farben" ja nur einfallendes Licht, und wenn gewisse Frequenzen weniger und andere mehr einfallen, dann gibt es Farbveränderungen.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von PeterQ »

Panosis hat geschrieben:"Farbtreue" Monitore sind physikalisch unmöglich, darum werden sie nicht hergestellt.
das habe ich leidlich erfahren.
Und weil es die nicht gibt, benötige ich allerdings dann auch die ganze Kette von Kalibrierungen auch nicht. (Es ging ja nur um die Darstellung im Monitor und nicht um Printmedien. Und selbst da sind Drucke oft nicht originalgetreu - was man z.b. an Farbmusterdrucken erkennen kann.) Farbbeispiele auf meiner Website werden mit den Hinweis versehen, dass jeder Monitor die Farben anders wiedergeben. Punkt und soweit so schlecht.

Übrigens der verlinkte Shop von publisher.ch hat keine Währungseinheit. Vielleicht nehmen die noch italienische Lira an? :wink:

Aber das ist jetzt schon ganz schön weit weg vom Ursprungsbeitrag.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von Panosis »

Mit dem Bad ausschütten muss man das Kind ja gerade nicht.

Dass es physikalisch unmöglich ist, einen "farbtreuen" oder "farbechten" Monitor herzustellen, bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, eine (zumindest zufriedenstellende) Farbwiedergabe auf Monitoren zu erzielen.
Gerade wenn man Rot als "Braun" sieht, sollte man entweder einen Versuch mit Farbkalibrierung unternehmen oder sich einen neuen Monitor anschaffen (und diesen kalibrieren oder kalibrieren lassen).

Farbkalibrieren ist an sich nicht schwer, gerade bei Monitoren nicht, für die es sehr praktische Geräte gibt.

Wer das nicht will, hat die Möglichkeit, zu anderen Alternativen zu greifen. So gibt es z. B. Testdateien, mit deren Hilfe man über Programme wie Adobe Gamma oder Photoshop eigene Farbprofile erstellen kann.

Vgl. z. B. hier: http://www.pd-eff.de/seiten/downloads.html
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von Rainer »

Ich finde die neuen Icons gelungen und bin ebenfalls ein Anhänger der exotischen Farbe braun: dieses Icon findet man in einem Meer von andernfarbigen immer leicht heraus! Also weiter so..
Rainer
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Ribbons - jetzt bald auch mit OOo

Beitrag von pbk »

Rainer hat geschrieben:Ich finde die neuen Icons gelungen und bin ebenfalls ein Anhänger der exotischen Farbe braun:
Es gab nie ein braunes Icon.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“