Hallo,
seit Jahren nutze ich ich sowohl auf dem PC als auch auf dem PPC das SoftmakerOffice und finde es auch sehr gut! Auf dem Pda gibts ja nichts besseres!
Leider muß ich jedoch gestehen, dass meine Tage mit dem PPC gezählt sind. Da ich mit dem WindowsMobile Betriebssystem noch nie wirklich zufrieden wahr, suche ich nach Alternativen. Das iPhone scheint dafür wie geschaffen zu sein. Lieder gibt es aber noch kein einziges vernünftiges Office!
Gibt es ihrerseits Bemühungen in diese Richtung?
SoftmakerOffice fürs iPhone?
SoftmakerOffice fürs iPhone?
Gruss ppc-user
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: SoftmakerOffice fürs iPhone?
Da zur Zeit nicht geplant ist, SMO für den Mac heruaszubringen, wird es auch keine Portierung von SMO-Pocket für das IPhone geben - so sehr man sich das auch wünschen würde. Diese zusätzliche Baustelle ist einfach zu groß und man würde sich verfransen und damit wäre niemandem gedient.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Das ist wirklich sehr schade! Da kann ich ihnen nur wünschen, dass das iPhone den PPC nicht vom Markt verdrängen wird.
Andererseits scheinen sich Investitionen im Appstore sehr zu lohnen, wobei ein Office wie SMO dort keine Konkurenz hätte!
Andererseits scheinen sich Investitionen im Appstore sehr zu lohnen, wobei ein Office wie SMO dort keine Konkurenz hätte!

Gruss ppc-user
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Da stimme ich Ihnen zu; ich selbst habe das 3G und es ist einfach genial - einzige Ausnahme: ich vermisse SMO-Pocket
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Wird es nicht. Keine Sorge.ppc-user hat geschrieben:Das ist wirklich sehr schade! Da kann ich ihnen nur wünschen, dass das iPhone den PPC nicht vom Markt verdrängen wird.
Das Problem beim iPhone ist, dass man seine Produkte zwangsweise über diesen Store vermarkten *muss*. Es gibt keinen legalen Markt neben dem AppStore. Und wenn ich mal so mit verschiedenen Entwicklern plaudere, dann ist das durchaus ein Problem, wenn Apple erst mit mehreren Monaten Verzögerung das klägliche bisschen Geld rausrückt, das nach Abzug der Apple-Provision noch übrigbleibt.ppc-user hat geschrieben:Andererseits scheinen sich Investitionen im Appstore sehr zu lohnen, wobei ein Office wie SMO dort keine Konkurenz hätte!
Ich persönlich hätte nichts gegen eine MacOS-Version des SoftMaker Office in einem ersten Schritt. Ich weiss nicht wie weit verbreitet die Linux-Version ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die MacOS-Version eine um mehrere Faktoren größere Verbreitung finden könnte.
Aber, ich bin ja auch -- wie jeder Mensch -- ein kleiner Egoist... Ich könnte dann auf allen Systemen in meinem Schaffensbereich mit immer dem gleichen Office arbeiten.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Optischen Leistungen von Keynote und Numbers schon sehr gut sind. Numbers macht ja mehr Optik als tatsächliches Berechnen -- da hat Apple schon die Latte recht hoch gelegt... Was fehlt ist eine Textverarbeitung... Pages hat mit Textverarbeitung ja relativ wenig zu tun und ist eher so etwas wie eine "kleine" Version von PageMaker.
Es bleibt beim iPhone aber die Frage: Wie sinnvoll und vor allen Dingen wie praktikabel ist der Einsatz eines Officepaketes auf einem Smartphone? Ich habe dazu meine eigene Meinung.
Danke fürs Feedback. Ja, dass stimmt leider Apple ist zwar gut, aber auch sehr arrogant, wenn es um die Ideen anderer geht. Wäre ja auch nicht bdas erste Mal, dass ein Prog. trotz Absprache mit Apple dann doch abgelehnt wird!
Ich persönlich nutze in SMO für PPC hauptsächlich große Tabellen mit mehreren Blättern. eine der wichtigsten Funktionen sind ausser Formeln die Filterfunktionen. Da habe ich fürs iPhone noch nichts gefunden.
Tha, vielleicht gibts bei den Hackern ja mal ne PPC-Emulation! Dann wäre beiden geholfen. Aber elegant finde ich das nicht!
Apropos PPC vom Markt verdrängen: da werden sie sich mit Händen und Füßen wehren. Aber wenn man den Markt betrachtet gewinnt das iPhone beträchtlich an Marktanteilen und einige Hersteller wechseln teilweise zu dem meiner Meinung viel besseren Symbian S60 5th. - Meine zweite Alternative. .... Gibts da ne Chance für SMO?
Ich persönlich nutze in SMO für PPC hauptsächlich große Tabellen mit mehreren Blättern. eine der wichtigsten Funktionen sind ausser Formeln die Filterfunktionen. Da habe ich fürs iPhone noch nichts gefunden.
Tha, vielleicht gibts bei den Hackern ja mal ne PPC-Emulation! Dann wäre beiden geholfen. Aber elegant finde ich das nicht!
Apropos PPC vom Markt verdrängen: da werden sie sich mit Händen und Füßen wehren. Aber wenn man den Markt betrachtet gewinnt das iPhone beträchtlich an Marktanteilen und einige Hersteller wechseln teilweise zu dem meiner Meinung viel besseren Symbian S60 5th. - Meine zweite Alternative. .... Gibts da ne Chance für SMO?
Gruss ppc-user
Symbian ist ganz stark auf dem absteigenden Ast... Ich bin mir recht sicher, dass es einer der Verlierer sein wird. Die Truppe hinter Symbian ist sich nicht "grün". Die eine Seite sagt Hüh! und die andere Hopp!. Jetzt, das System als OpenSource zu verbreiten wird da wenig dran ändern -- eher genau das Gegenteil bewirken.ppc-user hat geschrieben:Symbian S60 5th. - Meine zweite Alternative. .... Gibts da ne Chance für SMO?
Ich glaube daher nicht an eine Version für Symbian.