Handbücher

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Handbücher

Beitrag von Panosis »

Softmaker gehört ja zu den wenigen Anbietern, die noch die Mühe auf sich nehmen, ein vollständiges Handbuch wenigstens als PDF zur Verfügung zu stellen.
Es ist sehr wohltuend, nicht andauernd in atomisierten Einträgen der Online-Hilfe herumsuchen zu müssen, wie dies eine gewisse Firma aus Redmond so extensiv pflegt. Wenn ich ausserdem ein bestimmtes Thema neu anpacken will, kann ich die Darstellung dazu im Zusammenhang lesen, ggf. etwas anstreichen usw. Nützlich ist es auch immer, das Handbuch neben den Bildschirm legen zu können, ohne zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herschalten zu müssen.
Daher drucke ich mir jeweils die neuste Version der PDF-Handbücher aus und hefte sie in Ordner.

Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der die Handbücher gerne auch gedruckt vorliegen hat. Deshalb möchte ich dies hier zum Thema machen.
Wäre es nicht möglich, eine kleine Auflage, z. B. per Book-on-Demand, käuflich zur Verfügung zu stellen? Ein etwas höherer Preis für ein Office-Paket mit gedruckten Handbüchern schiene mir gerechtfertigt, und jedenfalls ich würde ihn bezahlen.
rgerhard

Re: Handbücher

Beitrag von rgerhard »

Hallo,

wenn man die CD-Version bestellt bekommt man auch ein gedrucktes Handbuch.
War jedenfalls bei meiner Lieferung dabei (Upgrade auf Softmaker Office 2008).
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Das Handbuch, welches bei der CD-Lieferung dabei ist, zeigt nur einen begrenzten Ausschnitt der Möglichkeiten an. Wovon Panosis hier spricht, sind die umfangreichen Pdf-Handbücher zu jedem der Office-Programme.

Ich habe sie mir teilweise auch ausgedruckt aber das ist schon umfangreich. Da entsteht schon die Frage, ob sich das finanziell auch für den Erwerber rechnet; SM hat ja noch nicht einen ganz so großen Kundenkreis wie MS :wink: , so dass sich das ganze über die Menge rechnet.

Schön wäre es, aber ich glaube es wird an der Verhältnismäßigkeit zu den Kosten scheitern.
Zuletzt geändert von greifenklau am 23.11.2008 20:00:29, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
hmsos

Beitrag von hmsos »

Wenn ich zu dem Thema auch einen Wunsch äußern darf:

Wenn schon gedrucktes Handbuch, dann aber bitte wieder eines mit der Spiralheftung wie früher! Nichts ist schöner, als das Handbuch passend zusammengeklappt an den Bildschirm zu lehnen und die Anweisungen abzutippen.

Ich weiß, daß die Herstellung teurer ist, als die von herkömmlich gebundenen Büchern. Aber wenn das gedruckte Handbuch sowieso berechnet werden soll, wäre mir die Spiralheftung ein paar weitere Euros durchaus wert.
Arturo

Beitrag von Arturo »

Das Thema Handbuch - wunderbar !

Ich gehöre auch zu dem Personenkreis, welcher das gedruckte Handbuch bevorzugt und bedauere sehr, dass es
das nicht mehr gibt. (Hat sicher auch was mit dem Alter zu tun). Möchte man sich etwas intensiver mit einem Thema beschäftigen, dann ist das gedruckte Wort eigentlich nicht zu ersetzen. Die mit der CD-Version mitgelieferte
Kurzfassung aller Programme in einem dünnen Buch bringt es da nicht. Gerade dann, wenn man etwas genauer wissen will, etwas tiefer einsteigen möchte, dann ist das komplette Handbuch von Nöten.
Das dünne Buch kostet erfreulicherweise nichts extra, es ist aber allenfalls für Einsteiger geeignet.

Ich habe mir auch mal das Textmaker-Handbuch ausgedruckt. Das Ergebnis im A5 Format und beidseitig bedruckt war recht ansehnlich und war dank der der guten Optionen eines Pixma relativ einfach zu bewerkstelligen.
Allerdings war es doch ein beachtlicher Zeitaufwand, die fast 600 Seiten zu erstellen.

Ein passender Ordner ist im Handel wahrscheinlich nicht zu finden, da leistete ein alter dBase-Ordner gute Dienste.

Aber das war TextMaker 2006, ist also jetzt "veraltet".

Doch da wären wir schon bei einer Frage. Warum gibt keine "Lose Blatt Form" mehr für ein Handbuch. Das müsste doch
wesentlich kostengünstiger sein und der passende Ordner wäre für viele Programmversionen nur einmal anzuschaffen.

Ich persönlich wäre also durchaus bereit, für ein ordentliches Handbuch Geld auszugeben.

Dank an Panosis für die Eröffnung dieses Themas, vielleicht bringt es ja was

Arturo
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l »

Hallo,

wenn wir die komplette Dokumentation für alle SoftMaker Programme in der Printversion anbieten würden, wäre dies ein Umfang von ca. 2000 Seiten. Sicherlich möchten sich die wenigsten Kunden mit solchen "Wälzern" Ihre Regale vollstellen.

Wir werden aber in Zukunft eine Kundenumfrage zu diesem Thema starten und dann wissen wir mehr :)

Es wird halt eine bestimmte Mindestauflage benötigt, damit die Druckkosten für diese Bücher nicht jeden Rahmen sprengen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Invitro

Beitrag von Invitro »

Ich bin auch ein Freund von Handbüchern, speziell um mal eben was nachzuschlagen. Allerdings glaube ich kaum, das jemanden mit 2000 Seiten gedient ist. Vielmehr sind Handbücher, die man als Nachschlagewerk gebrauchen kann doch eher was, also Bücher die kompaktes Wissen beinhalten. :mrgreen:
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Noch mal etwas zum Thema Handbuch.
Das Problem entsteht ja auch deswegen, weil es von SM-Produkten im Handel keine Bücher gibt - oder irre ich da? Wenn ich HB für MS-Produkte suche werde ich totgeschmissen. Daher ist der Wunsch verständlich, zumindest ein komplettes HB pro Programm vom Hersteller sein eigen zu nennen.

In HB anderer Programme werden ja auch Tipps und Beispiele zu Hauf durchgekaut, und hätten wir hier nicht das Forum, wäre manch einer aufgeschmissen.

Ich denke da besonders an BasicMaker, das sich einem Neueinsteiger ohne detailliertes Handbuch ziemlich verschließt. Über ein HB von DM ganz zu schweigen :wink: .

Vielleicht wäre es ja eine Alternative einmal darüber nachzudenken und HB´s zu entwickeln, die zwar nicht den Umfang der ganzen Programmbeschreibung enthalten, wohl aber über den Umfang des mitgelieferten HB für Einsteiger hinaus tiefer anhand von Beispielen in die Materie einsteigen.

Wer ein solches HB haben möchte ist auch bereit den üblichen Preis zu zahlen - und die Preise sind ja teilweise gesalzen, wenn ich nur an die Kompendien zu Linux von Kofler (so heißt der glaube ich) denke, die mal schlappe 98 Euronen kosten. Die HB´s müssen ja nicht die Top-Aufmachung sonstiger Bücher haben - auf den Inhalt kommt es an.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5

pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

hmsos hat geschrieben:Wenn schon gedrucktes Handbuch, dann aber bitte wieder eines mit der Spiralheftung wie früher!
Wie weit zurück ist denn "früher"? Ich erinnere mich nur an http://www.softmaker.com/diskussion/vie ... 41&p=40680
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

pbk hat geschrieben:
hmsos hat geschrieben:Wenn schon gedrucktes Handbuch, dann aber bitte wieder eines mit der Spiralheftung wie früher!
Wie weit zurück ist denn "früher"? Ich erinnere mich nur an http://www.softmaker.com/diskussion/vie ... 41&p=40680
Hilfe. Wo ist meine Zeitmaschine? Ich glaube, das war TextMaker 97.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

greifenklau hat geschrieben:Noch mal etwas zum Thema Handbuch.
Das Problem entsteht ja auch deswegen, weil es von SM-Produkten im Handel keine Bücher gibt - oder irre ich da? Wenn ich HB für MS-Produkte suche werde ich totgeschmissen. Daher ist der Wunsch verständlich, zumindest ein komplettes HB pro Programm vom Hersteller sein eigen zu nennen.

In HB anderer Programme werden ja auch Tipps und Beispiele zu Hauf durchgekaut, und hätten wir hier nicht das Forum, wäre manch einer aufgeschmissen.

Ich denke da besonders an BasicMaker, das sich einem Neueinsteiger ohne detailliertes Handbuch ziemlich verschließt. Über ein HB von DM ganz zu schweigen :wink: .

Vielleicht wäre es ja eine Alternative einmal darüber nachzudenken und HB´s zu entwickeln, die zwar nicht den Umfang der ganzen Programmbeschreibung enthalten, wohl aber über den Umfang des mitgelieferten HB für Einsteiger hinaus tiefer anhand von Beispielen in die Materie einsteigen.

Wer ein solches HB haben möchte ist auch bereit den üblichen Preis zu zahlen - und die Preise sind ja teilweise gesalzen, wenn ich nur an die Kompendien zu Linux von Kofler (so heißt der glaube ich) denke, die mal schlappe 98 Euronen kosten. Die HB´s müssen ja nicht die Top-Aufmachung sonstiger Bücher haben - auf den Inhalt kommt es an.
Das haben wir schon mal versucht: http://softmaker.de/tm06_kompakt.htm

Hat sich aber von den Verkaufszahlen für niemanden gelohnt...
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Warum die Sache mit den gedruckten Büchern nicht funktioniert....

Das Angebot ein gedrucktes Handbuch zu kaufen, richtet sich ja in der Regel an neue Kunden, weil die Bestandskunden in der Regel bereits das Programm hinreichend gut kennen um sich die Änderungen und neuen Funktionen per selektiver Suche in PDF und Hilfe anzueignen. Das bedeutet aber, das der Kundenzuwachs recht groß sein müsste um ein Handbuch in den Stückzahlen verkaufen zu können, die einen vertretbaren Preis ermöglichten. Die Bestandskunden, die ein Handbuch zusätzlich kaufen würden, sind verständlicherweise sicherlich recht wenig.

Ich persönlich würde ein Handbuch in gedruckter Version kaufen, jedoch nur aus reiner Faulheit, weil mit der (fast jährliche) Aufwand zum Druck, schneiden und binden lassen der PDF-Handbücher einfach zu groß ist. Ich habe aber auch noch die alten Handbücher und viele Sachen verhalten sich heute noch genauso wie damals, daher kann man da auch noch einmal nachschlagen, wenn es denn kritisch wird ;-)

So, zurück zu der Sache mit den Handbüchern... Ein "Anwenderhandbuch" läuft nicht, weil es bei SM Office nicht den Fall gibt, dass jemand einen Computer kauft und vollkommen ohne Dokumentation dasteht. Beim Aldi-PC-Käufer, der ein Word als Zwangsinstallation bekommt, besteht ein deutlich größerer Bedarf an Literatur (wenn man sich ansieht, was da für Mengen an Literatur gibt, die oftmals eher an einen Mitschnitt einer Selbsthilfegruppe erinnert, denn an ein echtes Fachbuch). Wer ein SM Office in der boxed-Version kauft, der hat eine Zusammenfassung der Handbücher und kann damit im Prinzip loslegen. Weil das aber eben nicht alles enthält, ist es für mich zum Beispiel total uninteressant, diese Version zu kaufen. Und wenn wir schonmal dabei sind... Die Zeiten in denen die (zugegeben eher simple) MegaFont-Sammlung einen gedruckten Schriftenkatalog enthielt sind ja auch vorbei -- und da wäre es echt sinnvoll).

Es gibt dazu natürlich ein gewisses Akzeptanzproblem, denn es ist einem Kunden nur schwer zu vermitteln, wieso das Programm nur 70,- € kostet, die Handbücher aber pro Stück 25,- €, was dann bei vier oder fünf einzelnen Programmen den Wert der Software selbst deutlich übersteigt.

Also, was machen? Nun, Lösungen wie Books on Demand wären denkbar, weil faktisch keine Auflage nötig und der Aufwand, die Handbücher als PDF dort einzuliefern und hinten ein gedrucktes Buch mit ISBN und allem Zipp und Zapp zu erhalten, ziemlich gering ist. Allerdings dürfen die Handbücher dann eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten. Ich habe da von einem der letzten Projekte eine Zahl im Kopf, die unter der Seitenzahl der Anleitung vom PlanMaker lag, damit fällt BoD für alle Handbücher komplett aus.

Ich würde mir persönlich auch Handbücher wünschen, aber ich weiss auch, dass für mich und ein paar wenige andere der Druck von Handbüchern vollkommen ausgeschlossen ist, weil es sich einfach überhaupt nicht rechnet.
Allerdings würde ich auch gerne sehen, dass SM Office im deutschsprachigen Raum eine deutlich größere Verbreitung erfährt... Dann würden sich vielleicht sogar Anwenderhandbücher echt lohnen... Genug Material für ein Buch hätte alleine ich schon aus den letzten Jahren gesammelt...
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

martin-k hat geschrieben:........
Das haben wir schon mal versucht: http://softmaker.de/tm06_kompakt.htm

Hat sich aber von den Verkaufszahlen für niemanden gelohnt...
Schade - aber dann wäre vielleicht die Idee eines Online-Kompendiums mit Tipps&Tricks sowie Beispielen mal zu diskutieren. Rein theoretisch könnte man ja diese Art auch als Pdf anbieten. Die bisherigen HB´s sind ja wirklich umfangreich - aber - z.B. für BM würde ich mir mal eine Art Einführung wünschen, anhand der man sich dann einarbeiten kann. Oder ich denke bei den anderen Programmteilen an Pdf-HB´s, die noch mehr in die Tiefe gehen. Solche HB´s könnte man ja gegen eine geringen Betrag zum Download anbieten, um die Kosten wieder einzuspielen; oder wie wäre es mit einem Jahresbetrag, der es einem ermöglicht, diese Pdf-Bibliothek online zu nutzen? Das ist einfach mal angedacht - wer weiß, vielleicht werden dadurch auch ein paar andere Ideen losgetreten ....
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5

Büssen

Beitrag von Büssen »

hmsos hat geschrieben:Wenn ich zu dem Thema auch einen Wunsch äußern darf:
Wenn schon gedrucktes Handbuch, dann aber bitte wieder eines mit der Spiralheftung wie früher! Nichts ist schöner, als das Handbuch passend zusammengeklappt an den Bildschirm zu lehnen und die Anweisungen abzutippen.
Hallo,
vielleicht so ein Handbuch, habe gerade noch eins gefunden:

Bild

Das Buch ist schon 14 Jahre alt!
Gruß,
D. Büssen
Zuletzt geändert von Büssen am 25.11.2008 17:53:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
D. Büssen
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

greifenklau hat geschrieben:Schade - aber dann wäre vielleicht die Idee eines Online-Kompendiums mit Tipps&Tricks sowie Beispielen mal zu diskutieren.
Unabhängig von SM Office habe ich schon seit Jahren ein Konzept in der Schublade für eine herstellerunabhängige Sammlung für Tipps, Tricks, Vorlagen, Tutorials und allem Zipp und Zapp... Also nicht nur für SM Office sondern auch für Word, OO, Papyrus und so weiter... Quasi so, dass man auch eine Möglichkeit hat, bestimmte Dinge zu vergleichen und eben nicht unbedingt darauf aufpassen muss, dass eine Bewertung einer Funktion eine klare Tendenz verfolgt. Seiten speziell zu OO oder Word gibt es tausende, aber eine wirkliche Möglichkeit Funktionen zu vergleichen und/oder Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen darzustellen gibt es leider nicht. Also etwas wie bspw. die Sache mit den Kopfzeilen, die in TM die Umrandung schlucken, wenn sie wie bei Word gesetzt werden... So ein Forum ist zwar ganz nett, aber es ist zum Suchen einfach nur schrecklich und wirklich gut aufbereiten kann man so etwas auch nicht. Druck von Beiträgen und PDF-Export sind auch nicht wirklich sinnvoll machbar...

Außerdem wäre es für einen potentiellen Kunden für eines der Produkte sicherlich sehr interessant die Möglichkeit zu haben, an realen Beispielen die Funktionalitäten kennen zu lernen...

Aaaaber... Bisher gescheitert ist die Idee an einem ganz einfachen Punkt: Es mangelt an zuverlässigen Leuten, die auch wirklich bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sich in ein solches Projekt reinzuknien und nicht nur 14 Tage begeistert sind um sich danach nicht mehr zuständig zu fühlen. Und wirklich schlimm wird es dann, wenn die Nutzniesser einer solchen Einrichtung beginnen Forderungen zu stellen, was alles noch zu machen ist. Das habe ich leider bei zu vielen Projekten hinter mir... ...sprich, da muss es schon wirkliches Interesse geben und auch Material für so ein Projekt.

Am Vorlagenprojekt vom Tobias-L hat man gesehen, dass es faktisch Null Interesse an einer solchen Einrichtung gibt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Zwang zur Registrierung mich dazu verleitet hat eine Wegwerf-Mail zu verwenden und die Unmengen an Werbung waren dann einfach deutlich mehr als ich zu ertragen bereit war beides wird sicherlich bei einigen Leuten den Ausschlag gegeben haben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“