Der sagenumwobene PDF-Export

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Monsterslayer

Der sagenumwobene PDF-Export

Beitrag von Monsterslayer »

Was wird beim neuen PDF-Export alles besser werden, als wir es im Augenblick mit Hilfe der bekannten Freeware unter Windows oder den Standard-Tools unter Linux bereits hinbekommen?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beitrag von martin-k »

Na, zuerst einmal wird er direkt eingebaut sein und braucht keine Zusatztools.

Zumindest Hyperlinks sollten wir hinbekommen und die Wiedergabequalität besser kontrollieren können als bei externer PDF-Konversion. Was an weiteren Funktionen dazukommt, können wir noch nicht sagen, weil erst einmal der PDF-Export an sich fertigwerden muss.

Sie können ja mal eine Wunschliste anfangen, indem Sie auf dieses Posting antworten.

Ich lege mal los:

1. Inhaltsverzeichnis des Dokuments für den Adobe Reader generieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Monsterslayer

martin-k hat geschrieben:Zumindest Hyperlinks sollten wir hinbekommen
Laola !!
1. Inhaltsverzeichnis des Dokuments für den Adobe Reader generieren.
Das genügte mir völlig. :)
mgehann

Beitrag von mgehann »

2. Beim PDF-Export sollten sich Sicherheitseinstellungen vornehmen lassen.
Dass z.B. der Empfänger des PDF den Inhalt nur drucken kann, aber Inhalte nicht über die Zwischenablage in eigene Dok. einfügen kann.
Monsterslayer

mgehann hat geschrieben:2. Beim PDF-Export sollten sich Sicherheitseinstellungen vornehmen lassen.
Dass z.B. der Empfänger des PDF den Inhalt nur drucken kann, aber Inhalte nicht über die Zwischenablage in eigene Dok. einfügen kann.
Dazu eine Frage:
Kann jemand erklären, wie das in PDFs überhaupt bewerkstelligt wird? Wenn ich mir das nämlich überlege, kann ich mich nicht durchringen, in solchen Absicherungsmaßnahmen etwas anderes als Augenwischerei zu sehen.
esque

Beitrag von esque »

Ich denke mal, daß der jeweils verwendete PDF-Viewer Drucken etc. je nach geladenem PDF unterbindet.
D.h. durch die Verwendung eines anderen, weniger strikten Viewers kann man die Sicherheitseinstellungen umgehen.

Also schliesse ich mich Monsterslayer an: Das ist wohl kaum mehr als Augenwischerei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“