Ich habe in Presentations [Presentations Professional 2026 (rev S1502.0808) 64bit] eine kleine Präsentation angelegt und unter Willkommen.prdx gespeichert.
Dann habe ich den Export nach HTML durchgeführt. Dabei habe ich (im folgenden Bild links unten) "Ergebnis im Browser anzeigen" aktiviert.
Dann wird jedoch nicht mein Browser, sondern mein Mail-Programm gestartet.
Hier noch meine Einträge der "Externen Programme" aus den Einstellungen.
Mail-Programm statt Browser wird gestartet
Mail-Programm statt Browser wird gestartet
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
Re: Mail-Programm statt Browser wird gestartet
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet und die Screenshots zur Verfügung gestellt haben. Ich kann es auf meinem System nicht reproduzieren. Bitte sehen Sie sich das beigefügte Bildschirmvideo zum Vergleich an.
Überprüfen Sie zunächst die in Ubuntu konfigurierte Dateizuordnung: Öffnen Sie die HTML-Datei direkt über den Dateimanager und überprüfen Sie, welche Anwendung gestartet wird.
Falls sie dort korrekt geöffnet wird, führen Sie bitte folgende Schritte zur Fehlerbehebung bei SoftMaker Office durch:
Überprüfen Sie zunächst die in Ubuntu konfigurierte Dateizuordnung: Öffnen Sie die HTML-Datei direkt über den Dateimanager und überprüfen Sie, welche Anwendung gestartet wird.
Falls sie dort korrekt geöffnet wird, führen Sie bitte folgende Schritte zur Fehlerbehebung bei SoftMaker Office durch:
- Öffnen Sie den Dialog „Externe Anwendungen“, entfernen Sie die konfigurierten Einträge, bestätigen Sie die Änderungen und führen Sie einen erneuten Test durch. Bei leeren Feldern werden die Standardanwendungen des Betriebssystems verwendet.
- Sollte das Problem weiterhin bestehen, installieren Sie SoftMaker Office neu und führen Sie einen erneuten Test durch.
- Sollte eine Neuinstallation nicht helfen, schließen Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen, benennen Sie den SoftMaker-Ordner in Ihrem Start-Verzeichnis um und starten Sie die Anwendung neu. Es wird automatisch ein neuer Einstellungsordner erstellt.
Re: Mail-Programm statt Browser wird gestartet
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und das Video zur Illustration.
Ihr Hinweis
"Überprüfen Sie zunächst die in Ubuntu konfigurierte Dateizuordnung..."
führte rasch zum Ziel: Aus einem mir (zunächst nicht erklärbaren) Grund waren .htm und .html-Dateien mit Thunderbird verknüpft.
(Wie peinlich.
)
Tut mir leid, dass ich Arbeit bereitet habe.
(Akte geschlossen.
)
Ihr Hinweis
"Überprüfen Sie zunächst die in Ubuntu konfigurierte Dateizuordnung..."
führte rasch zum Ziel: Aus einem mir (zunächst nicht erklärbaren) Grund waren .htm und .html-Dateien mit Thunderbird verknüpft.
(Wie peinlich.
Tut mir leid, dass ich Arbeit bereitet habe.
(Akte geschlossen.
--