Dokument übersetzen funktioniert nicht

Antworten
makeitsoft

Dokument übersetzen funktioniert nicht

Beitrag von makeitsoft »

Hallo,

ich habe eine Word-Datei mit englischem Inhalt. Ich möchte die Datei als ganzes in Deutsche übersetzen lassen und unternehme dazu folgende Schritte:
  • Ich wähle "Dokument übersetzen". Als Quellsprache wird "Englisch (UK)" und als Zielsprache "Deutsch" gewählt.
  • Ich klicke auf "Jetzt übersetzen"
  • Beim Hinweis "Sollen automatisch alle Sprachen erkannt werden?" wähle ich "Nein".
  • Beim Hinweis "Möchten Sie fortfahren?" wähle ich "Ja".
  • Anschließend wird das - vermeintlich übersetzte - Dokument gespeichert.
  • In dem vermeintlich übersetzten Dokument ist nun die Sprache der Rechtschreibprüfung auf Deutsch angepasst, am Inhalt des Dokuments hat sich aber nichts geändert.
Was läuft hier falsch?

Das Original-Dokument und die "Übersetzung" sind beigefügt.
Dateianhänge
PAS2301 Grading Rubric_de.docx
(16.84 KiB) 19-mal heruntergeladen
PAS2301 Grading Rubric.docx
(16.78 KiB) 24-mal heruntergeladen
CyberJoe

Re: Dokument übersetzen funktioniert nicht

Beitrag von CyberJoe »

Ja - stimmt. Ich habe das gerade auch mit der Windows-Version probiert. Da ist es genauso.

Offenbar haben die Sprachwerkzeuge (und nicht nur die Übersetzungsroutine) Probleme mit Tabellen.
Wenn ich in einer Tabelle mehrere Felder markiere, sind Rechtschreib- und Grammatikprüfung, Thesaurus, Duden, Übersetzung und Recherche ausgegraut. In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.
Das müsste dann entweder in der Software überarbeitet oder entsprechend dokumentiert werden. :?:

Cheers
Joe(achim)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Anstatt als Ausgangssprache „Englisch (Großbritannien)“ auszuwählen, wählen Sie bitte „Automatische Erkennung“ aus; Ihr Dokument wird dann wie gewünscht übersetzt.
makeitsoft

TextMaker hängt sich auf bei Bulgarisch, Rumänisch, Ukrainisch und Ungarisch

Beitrag von makeitsoft »

Danke, das hat funktioniert!

Allerdings nicht bei allen Sprachen.

Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch (Portugal), Russisch, Spanisch: funktioniert.

Bulgarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Ungarisch: Hier läuft die Übersetzung bis 100% durch, anschließend wird das Popup grau, die CPU laut und das Programm fängt sich anscheinend in einer Endlosschleife. Ich muss TextMaker über SIGKILL beenden. Es wird zwar eine Ausgabedatei erstellt, aber diese enthält den englischen Originaltext.

Das Problem scheint im übrigen unabhängig von der Datei zu sein. Ich habe es mit mehreren Dateien (kurze und lange) beobachtet.
Dateianhänge
softmaker_deepl_crash.png
softmaker_deepl_crash.png (258.12 KiB) 143 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe ein Dokument getestet, das sowohl ukrainischen als auch ungarischen Text enthielt, konnte das beschriebene Verhalten jedoch nicht reproduzieren.

Bitte aktualisieren Sie SoftMaker Office auf die neueste Version und versuchen Sie es erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, fügen Sie bitte ein betroffenes Beispieldokument bei, damit ich es genauer untersuchen kann.
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Es geht darum, das hochgeladene Dokument aus dem Englischen in die genannten Sprachen zu übersetzen (nicht umgekehrt). Ich nutze die Version TextMaker NX Universal (rev S1502.0808) 64bit - meines Wissens die aktuellste, oder?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Klarstellung; ja, Sie verwenden die aktuellste Version.

Ich habe das bereitgestellte Dokument getestet und konnte es erfolgreich aus dem Englischen in alle von Ihnen genannten Sprachen (Bulgarisch, Rumänisch, Ukrainisch und Ungarisch) übersetzen.

Daher kann ich das Problem mit dem bereitgestellten Dokument derzeit nicht reproduzieren. Bitte starten Sie Ihren Computer neu oder installieren Sie die Software neu und versuchen Sie es erneut.
Dateianhänge
Hungarian.docx
(17.18 KiB) 11-mal heruntergeladen
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Das nachfolgende Video dokumentiert das Problem. Es kommt eine graue Box, die CPU steigt auf 8% (im Video nicht erkennbar: die Lüftung wird laut) und das Programm lässt sich nicht mehr geordnet beenden.
2026-08-19 20-19-18.mp4
(6.33 MiB) 3-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Linux“