TextMaker/PlanMaker (Android) beenden sich beim Öffnen-Dialog selbst — Ursache: Option "Systemdialoge verwenden"

Antworten
nolte

TextMaker/PlanMaker (Android) beenden sich beim Öffnen-Dialog selbst — Ursache: Option "Systemdialoge verwenden"

Beitrag von nolte »

Hallo zusammen,

ich möchte einen reproduzierbaren Fehler melden, inklusive der Ursache, die ich inzwischen eingrenzen konnte.

Symptom:
Beim Aufruf des Öffnen-Dialogs (Datei | Öffnen) beenden sich alle Softmaker Apps sofort und kommentarlos — kein Absturzdialog, keine "App reagiert nicht"-Meldung, die App ist einfach weg. Ein Blick in Androids Prozess-Exit-Informationen (ApplicationExitInfo) zeigt als Grund EXIT_SELF, d. h. die App beendet sich selbst, es ist kein Crash und kein ANR.

Umgebung:
- Google Pixel, Android 17
- SoftMaker Office NX, Revision 1006, 1003
- Tritt sowohl im Desktop-Modus am externen Monitor als auch direkt am Handydisplay auf

Was nicht geholfen hat:
- Neuinstallation der App
- Kompletter Datenreset (Cache und Speicher löschen in den Android-Einstellungen)

Ursache/Lösung:
Der Auslöser ist die Option "Systemdialoge verwenden" (Datei | Einstellungen||Aussehen). Ist sie aktiviert, beendet sich die App beim Öffnen des Dateidialogs wie beschrieben. Schaltet man sie aus, funktioniert der interne Öffnen-Dialog sofort und zuverlässig — reproduzierbar in beide Richtungen.

Vermutung: Beim Aufruf des Android-Systemdialogs (Storage Access Framework) geht die App in den Hintergrund, und irgendwo in diesem Ablauf beendet sie sich selbst — möglicherweise begünstigt durch das Multi-Display-Szenario (Desktop-Modus), das Problem tritt bei mir aber auch ohne externen Monitor auf.

Falls weitere Details helfen (genaue Revision, Logs), liefere ich die gern nach.

Viele Grüße, nolte
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“