Formeleditor

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
goehte

Re: Formeleditor

Beitrag von goehte »

Ich möchte noch einmal auf den fehlenden Formeleditor eingehen.

Grundsätzlich schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Für Linux und macOS sollte es einen separaten Formeleditor geben. Dieser muss im ersten Schritt keine Word‑Formeln unterstützen. Viel wichtiger ist die Unterstützung des OpenDocument‑Formats (.odt) unter Linux und macOS.

Aktuell werden Formeln in .odt‑Dateien nicht gerendert. Obwohl Formeln in der Regel sowohl als Objekt (häufig als SVM2‑Vektordatei) als auch als MathML mit "StarMath 5.0" Kodierung gespeichert werden, erfolgt die Darstellung in TextMaker einfach gar nicht.

1. Bevor ein Formeleditor gebaut wird, muss zunächst der Filter für das OpenDocument‑Format (.odt) verbessert werden.

2. Für den Formeleditor schlage ich folgendes vor: Beim Einfügen oder Bearbeiten einer Formel öffnet sich ein Popup‑Fenster mit einer Textansicht, in der MathML direkt eingegeben und bearbeitet werden kann. Zur Unterstützung könnte ein Assistent integriert werden, der mithilfe von ChatGPT aus einer benutzerfreundlichen Eingabe entsprechendes MathML erzeugt.

Der Formeleditor müsste selbstverständlich MathML validieren und ein Tool bereitstellen, das das Ersatzobjekt als SVM2‑Vektordatei erzeugt.

Gerade in der Linux‑Welt sollte dem OpenDocument‑Format ein höherer Stellenwert eingeräumt werden.
Um Entwicklungsressourcen zu sparen, sollte die Entwicklung des nativen .tmdx‑Formats komplett eingestellt werden.
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Das halte ich für keine gute Idee. Es würde das Nutzen von SoftMaker-spezifischen Erweiterungen in meinen Dateien deutlich erschweren.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
flups

Beitrag von flups »

goehte hat geschrieben: 14.07.2026 00:24:09 Um Entwicklungsressourcen zu sparen, sollte die Entwicklung des nativen .tmdx‑Formats komplett eingestellt werden.
Um Entwicklerressourcen zu sparen, sollte die Entwicklung der Linux- und Mac-Versionen komplett eingestellt werden.

Nein, nicht meine Meinung! Ich benutze SM Office sehr gerne unter Linux und bin froh, dass es das gibt. Ich hab hier nur eine Forderung auf die Spitze getrieben.

Ich find's einfach nur vermessen, zu sagen: Das braucht keiner, das kann weg.
Zumal du Null Einblick in den Entwicklungsprozess hast und wieviel Aufwand das jetzt tatsächlich bedeutet.
SoftMaker Office NX Universal beta (rev S1415.0606), Linux CachyOS&Windows11
SoftMaker Office NX Universal (rev S1234.0411), Linux CachyOS
SoftMaker Office 2024 Pro (rev S1230.1206), Linux MINT XFCE
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Ich gehe schon davon aus, dass der Marktanteil von Linux sich nicht so recht rechnet.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2024 für Linux (allgemein)“