PlanMaker kopiert ausgefilterte Zeilen

Antworten
tim@gorgs.org

PlanMaker kopiert ausgefilterte Zeilen

Beitrag von tim@gorgs.org »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass PlanMaker beim Kopieren von Zeilen in einer Tabelle auch diejenigen Zeilen kopiert, die ausgefiltert sind. In PlanMaker selbst sehe ich das beim "normalen" Einfügen nur daran, dass die erste Zeile (mit den Überschriften) die Zeilenzahl 1 hat, die Einträge darunter aber höhere Zeilenzahlen (so wie in der Ursprungstabelle).

Wenn ich aber "Inhalte einfügen" verwende oder den Inhalt des Clipboards in z.B. Notepad einfüge, dann sehe ich, dass trotz des Filters alle Zeilen kopiert wurden.

Es gibt zu diesem Thema auch schon zwei ältere Beiträge (allerdings für die Linux Version), bei denen sich auch noch jemand zurückmelden wollte: Wie ist der Status zu diesem Problem bzw. mache ich irgendwo einen Fehler?

Vielen Dank!
PlanMaker-01.png
PlanMaker-01.png (60.21 KiB) 388 mal betrachtet
warg

Re: PlanMaker kopiert ausgefilterte Zeilen

Beitrag von warg »

In der 2026er Public Beta mit PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1415.0606) 64bit kann ich es unter Windows 11 nicht reproduzieren. Vielleicht einen Versuch wert (wie gesagt Beta; keine wichtigen Dokumente damit bearbeiten)?

EDIT: Korrektur, es ist auch da reproduzierbar, wenn man die ganze Tabelle kopiert und einfügt. Nur beim Kopieren von Zellen ohne Kopfzeile geht es.
tim@gorgs.org

Danke für den Tipp mit dem Kopieren ohne Kopfzeilen, das funktioniert auch in meiner Version. Nichtsdestotrotz komisch, dass ein seit Jahren bestehender Bug nicht adressiert wird - liest Softmaker hier mit?
gian99

Beitrag von gian99 »

tim@gorgs.org hat geschrieben: 03.07.2026 07:56:51 Nichtsdestotrotz komisch, dass ein seit Jahren bestehender Bug nicht adressiert wird - liest Softmaker hier mit?
Klar liest Softmaker hier aktiv mit!
Herzliche Grüsse

Gian
tim@gorgs.org

Hier ein Video und eine Beispieldatei, um das Problem nochmals genauer zu illustrieren. Vielleicht liegt es an der Verwendung von SVERWEIS?
Dateianhänge
Bildschirmaufnahme 2026-07-05 084615 - 1280.mp4
(2.54 MiB) 2-mal heruntergeladen
Softmaker Row Filtering.pmdx
(9.08 KiB) 1-mal heruntergeladen
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für das Anfügen des Videos; es war sehr hilfreich bei der Identifizierung des Problems.

Schritte zur Reproduktion:
1. Filtern Sie die Zeilen in einer Tabelle.
2. Wählen Sie die gesamte Tabelle aus, indem Sie zweimal „Strg + A“ drücken.
3. Fügen Sie die kopierte Tabelle in ein neues Blatt ein.

Ergebnis: In PlanMaker wird die Tabelle als Tabelle eingefügt, was bedeutet, dass alle gefilterten Zeilen erhalten bleiben. In Excel hingegen wird die Tabelle als einfacher Zellbereich eingefügt, der die gefilterten Zeilen ausschließt; Excel kopiert die eigentliche Tabelle nur dann in die Zwischenablage, wenn keine Filter angewendet werden.

Ich habe dieses Problem an unsere Entwickler weitergeleitet.

Workaround: Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Sie die Tabelle manuell durch Ziehen des Mauszeigers auswählen.

Dies hat mir auch geholfen, ein weiteres Problem zu identifizieren: Wenn eine unvollständige Tabelle kopiert und von PlanMaker in PlanMaker eingefügt wird, verliert sie ihre Zellschattierung (Tabellenformate). Ich habe darüber auch die Entwickler informiert.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“