Einfache Starthilfe für Script gesucht

Antworten
Oficer8

Einfache Starthilfe für Script gesucht

Beitrag von Oficer8 »

Servus Experten,

vor ca. 40 Jahren (Commodore 64 Zeit) habe ich mit damals erhältlichen Programmen (Basic, ExBasic, SuperBas) mühsam aber erfolgreich gelernt eine Fussball-Ergebnis Verwaltung mit Tabellenausdruck und Vorschau auf den nächsten Spieltag zu programmieren.

Später hatte ich dank PC und erhältlicher Programme/Apps nichts mehr mit Programmierung am Hut.

Aber, da mir jetzt manchmal bei schlechtem Wetter langweilig ist, bin ich als langjähriger SoftMaker-Nutzer (jetzt Office 2024) auf BasicMaker gestoßen und so habe ich mich an die Makro-Funktion von MS erinnert und könnte mir vorstellen einige regelmäßige Ausführungen insbesondere in PlanMaker mit BasicMaker zu "automatisieren".

Ich möchte z.B. mit BasicMaker:

1. In einer TextMaker-Datei (ist Name1.txt) die vorhandenen Leerzeichen durch Tabulator ersetzen,
2. dann als "Textdatei mit zusätzlichen Einstellungen.txt" (als Name2.txt) speichern und
3. diese Datei in PlanMaker öffnen (Einstellungen UTF-8, Trennzeichen Tab, sonst Standard) und speichern (als Name3.xls) lassen.

Kann bitte jemand helfen, damit ein erstes BasicMaker-Script läuft/startet? Danach "wurschtel" ich mich schon durch - danke.

Ein erster Versuch (Thread Musterscript) ist erfolglos.

Danke und Gruß
Antworten

Zurück zu „BasicMaker NX und 2024 für Windows“