In Planmaker free 2024 verschwindet der Curser sporadisch.
Der Fehler tritt sehr selten auf, bisher innherhalb von drei Wochen täglicher Nutzung nur 3 Mal.
Daher kann ich hier auch keine Anleitung posten, wie man ihn provozieren kann. Das ist nicht möglich.
Einzige Abhilfe: Man muss in irgendeine andere App klicken, und anschließend zurück in das Planmaker Fenster wechseln.
Symptomatik:
Der Cursor erscheint dann weder in angeklickten Tabellenzellen, noch im Eingabefeld oben, wenn man in dieses hinein klickt.
(Eine genauere Beschreibung des Fehlers ist mir erst möglich, wenn er das nächste Mal eintritt.)
Unter Planmaker professional 2021 und Planmaker Free 2021 ist auf gleichen Geräten dieser Fehler nicht aufgetreten.
Es wäre hilfreich, wenn weiterhin auch FreeOffice 2021 heruntergeladen werden könnte.
Cursor verschwindet sporadisch in Planmaker free 2024
Cursor verschwindet sporadisch in Planmaker free 2024
Zuletzt geändert von Olafp am 02.05.2026 10:45:55, insgesamt 2-mal geändert.
Textmaker 2021
Re: Cursor verschwindet sporadisch in Planmaker free 2024
Vielen Dank für die Schilderung Ihres Problems, doch ich kann es trotz mehrerer Versuche nicht nachvollziehen.
Bitte senden Sie uns ein vollständiges Bildschirmvideo, damit wir das Problem besser nachvollziehen können.
Bitte senden Sie uns ein vollständiges Bildschirmvideo, damit wir das Problem besser nachvollziehen können.
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Könnte dies dasselbe Problem sein, das in dem Video aus einem anderen Beitrag in unserem englischen Forum gezeigt wird? Bitte sehen Sie hier:
bugmaker hat geschrieben: 23.04.2026 22:43:01 Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob ich einfach oder doppelt auf die Zelle geklickt habe. Das Scrollen mit dem Cursor im Formelfeld scheint der Auslöser zu sein.
Ich verwende die Nvidia-Treiberversion 591.86, die neu genug sein sollte und die neueste ist, die Windows Update anbietet. Ich werde momentan nicht mit noch neueren Treibern experimentieren. Ich habe die angeforderten Informationen angehängt. Einige persönliche Daten wurden in der sminfo-Datei geschwärzt.
Der richtige Link zum genannten Forumsbeitrag im englischen Forum lautet:
https://forum.softmaker.com/viewtopic.p ... 880#p86880
Ja, der dort genannte Bug tritt auch in der Mac-Version auf. Hat also nichts mit Windows oder NVIDIA-Treibern zu tun.
Der hier beschriebene Bug ist anders. Der verschwundene Cursor lässt sich in diesem Fall nicht wieder aktivieren – weder durch Klicken auf ein Feld, noch durch Klicken in das Eingabefeld. Es hilft nur der Aufruf eines anderen Programmfensters, und danach Rückkehr zu Planmaker.
https://forum.softmaker.com/viewtopic.p ... 880#p86880
Ja, der dort genannte Bug tritt auch in der Mac-Version auf. Hat also nichts mit Windows oder NVIDIA-Treibern zu tun.
Allerdings erscheint der Cursor wieder im Eingabefeld, wenn man neu eine Tabellenzelle auswählt, und dann oben ins Eingabefeld klickt.Wenn man eine Zelle mit einer Formal aufruft und oben im Eingabefeld klickt, erscheint ein Cursor.
Dieser Cursor verschwindet jedoch, wenn man unten im Arbeitsblatt scrollt. Die Formel im Eingabefeld bleibt stehen, aber es ist kein Cursor mehr sichtbar.
Der hier beschriebene Bug ist anders. Der verschwundene Cursor lässt sich in diesem Fall nicht wieder aktivieren – weder durch Klicken auf ein Feld, noch durch Klicken in das Eingabefeld. Es hilft nur der Aufruf eines anderen Programmfensters, und danach Rückkehr zu Planmaker.
Textmaker 2021