Erreichbarkeit vom Support

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
umsteigewillig

Re: Erreichbarkeit vom Support

Beitrag von umsteigewillig »

CyberJoe hat geschrieben: 17.04.2026 12:13:45 Einstellungen > Reiter: System > Nach Produktaktualisierungen suchen > "Nie" auswählen.
"Ja, aber" - selbst auf Systemen, auf denen Updates nicht automatisch heruntergeladen werden (etwa macOS), wäre es durchaus sinnvoll, wüssten die Nutzer, dass es wenigstens eine neue Version gibt. Ein Popup "Sie können jetzt ein Update herunterladen, wenn Ihnen danach ist" kann auch dann vernünftig sein, wenn man nicht immer alles sofort herunterladen will.

Oder? :|
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Ja - sicher. Aber das ist halt Ansichtssache.
Außerdem war es ja nur als Ergänzung zum Post von SuperTech gedacht, um darauf hinzuweisen, dass die Deaktivierung automatischer Updates einfacher geht als über den Taskplaner.

Ich habe bei jedweder Software das AutoUpdate deaktiviert, einschl. Betriebssystem.
Dafür nehme ich mir einmal im Monat die Zeit, nach Aktualisierungen zu suchen oder die Programme suchen zu lassen. Üblicherweise ist das der Samstag nach dem Microsoft-Patchday (der zweite Dienstag des Monats). Da lese ich mir aber auch vor der Installation durch, was diese Updates bewirken. So kann ich verhindern, dass "Verschlimmbesserungen" installiert werden, die man nachher nicht mehr so leicht los wird. Hatte ich z.B. bei Firefox schon mehrfach.

Aber Du hast Recht: wer es nicht "auf dem Schirm" hat oder nicht gerne selbst ins System eingreift, möchte und sollte natürlich die Updates automatisch installieren lassen.

Ist bei mir halt 'ne alte Angewohnheit. Zu DOS- und WP51-Zeiten hat man ein bis zweimal im Jahr eine Diskette zugeschickt bekommen. :wink:

Cheers und ein schönes Wochenende
Joe(achim)
Fokke

Beitrag von Fokke »

umsteigewillig hat geschrieben: 17.04.2026 12:24:05
gian99 hat geschrieben: 17.04.2026 08:18:24 Ein schwacher, unnötiger Kommentar.
Hattest du nicht versprochen, dich aus dem Forum zurückzuziehen, statt jedes einzelne Mal sofort Ad-hominem-Müll wie diesen zu posten, sobald man deine "gian99 hat die einzig wahre Meinung und SoftMaker ist eh perfekt"-Beiträge kommentiert?

Mir reicht dein ständiges Herumgespucke jetzt. Du bist hiermit als erstes und wahrscheinlich letztes Mitglied dieses Forums auf meiner Ignorieren-Liste. Angenehmes Gepöbel noch.
@umsteigewillig

In diesem Forum wird seit vielen, vielen Jahren erfolgreich darauf gesetzt, dass seine Mitglieder sich einigermaßen erwachsen zu benehmen wissen, und eine besondere Moderation wie in anderen Boards gibt es deshalb grundsätzlich nicht. Und nun sag ich Ihnen selber mal was.

Die meisten Ihrer eigenen Beiträge lese ich tatsächlich sehr gerne. Sie sind zumeist sachbezogen, prägnant, manchmal unterhaltsam ironisch und ganz gewiß brauchbar im Sinne eines seriösen Supportforums. Allerdings Ihr seit Monaten zunehmend kindisches und unfassbar aggressives Verhalten, das Sie gegenüber gian99 hier wieder und wieder an den Tag legen, kann ich bloß noch als Stalking bezeichnen. Gian ist eines der höflichsten Forumsmitglieder überhaupt. Jedenfalls im Unterschied zu Ihnen war Gian, so weit ich weiß, hier noch kein einziges Mal ausfallend, geschweige denn, dass er jemals "gepöbelt" oder jemanden persönlich angegriffen hätte (mit "Ad-hominem-Müll", wie Sie behaupten). Schweizer führen keinen Krieg, wie bekannt ist. Und Gian ist und bleibt nun mal Schweizer durch und durch. Seltsam genug, Ihrer blödsinnigen Bespaßung seiner Person zum Trotz, dieser Schweizer behält einfach die Nerven.

Allerdings Ihr fortdauernder Versuch, hier gegen Gian eine persönliche Kampagne zu fahren, ist langsam doch wirklich ermüdend und allzu widerlich, finde ich. Es steht Ihnen übrigens schlicht nicht zu, Gians Sachbeiträge, wie oft genug geschehen, als "irrelevant" oder sonstwie abzuqualifizieren und Gian letztlich aus diesen Forum zu vergraulen. Sowas gehört sich schlicht nicht. Nein, es reicht. Unterlassen Sie das.

Off-topic Ende.
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 Gian ist eines der höflichsten Forumsmitglieder überhaupt.
Ich halte es nicht nur für ziemlich unhöflich, sondern für geradeheraus stillos, einem anderen Teilnehmer - und genau das tut der höfliche Herr andauernd und besonders gern mir gegenüber - in, grob überschlagen, jeder zweiten Antwort erst mal mit "sinnloser Kommentar!" zu kommen. Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen, aber auf Selbstdarsteller, die sich so einen, und ich bleibe bei dieser Wortwahl, Müll herausnehmen, die also nur ihr eigenes Setup und ihr eigenes Computerverhalten für das richtige halten (siehe u.a. Office-2026-Thread) und ex cathedra jeden inhaltlichen Widerspruch (und ich versuche in der Regel inhaltlich zu widersprechen) als Ketzerei abzutun gedenken, kann ein gutes Forum verzichten, nicht?
Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 Ihrer blödsinnigen Bespaßung seiner Person zum Trotz
Ich brauche das destruktive Verhalten dieser Person nicht in meinem Blickfeld, und weil sie nicht von allein wegbleibt, habe ich sie ja nun aus meiner Forenansicht wegmoderiert. Das ist quasi Antistalking. Mehr kann ich nun auch nicht tun.
Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 persönliche Kampagne
Bei allem gebotenen Respekt: Sie verrennen sich hier. Ich habe hier mit niemandem ein persönliches Problem, nicht mal mit Gian. Einige seiner Beiträge habe auch ich sehr gern gelesen. Aber oben beschriebenes Verhalten ist in letzter Zeit zur Regel statt zur Ausnahme geworden, und das verleidet mir das Forum. Und genau dafür sind diese Ignorieren-Listen ja da, nicht?
Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 langsam doch wirklich ermüdend und allzu widerlich, finde ich.
"Widerlich" ist ein Werturteil, das auch noch so eine Sache ist. Es steht Ihnen - wie auch mir - natürlich frei, selbst darüber zu entscheiden, welchen Eindruck Sie auf andere Menschen im Internet machen möchten. Auf mich jedenfalls machen Sie den Eindruck, dass Sie sich mal abreagieren sollten. :)

Gut, den mache ich auf Sie wahrscheinlich auch. Aber ich bin tatsächlich (jetzt) die Ruhe selbst.
Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 Es steht Ihnen übrigens schlicht nicht zu, Gians Sachbeiträge, wie oft genug geschehen, als "irrelevant" oder sonstwie abzuqualifizieren
Selbstverständlich ist Gian hingegen so qualifiziert wie befugt dafür, ständig selbst die Beiträge anderer Nutzer als "irrelevant" oder sonstwie abzuqualifizieren. So ist es selbstverständlich völlig in Ordnung, einen Beitrag mit "schwacher, unnötiger Kommentar" zu beginnen.

Es gab übrigens gut ein halbes Dutzend dieser bestenfalls als arrogant zu bezeichnenden Antworten, jedoch hat Gian viele seiner entsprechenden Beiträge - bestimmt ist das für das Forum auch eine sehr nützliche Idee gewesen - durch ein spammiges "-" ersetzt. Einfach mal nachsehen.

Gibt es diesbezüglich also Sonderrechte für den Schweizer oder wird auch er so einen Beitrag von Ihnen zu meiner Verteidigung zu lesen bekommen? In dem Fall: Dankeschön! Ansonsten: Schämen Sie sich!
Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 und Gian letztlich aus diesen Forum zu vergraulen.
Er hatte ohne, dass ich es darauf angelegt habe, seinen Rückzug aus diesem Forum angekündigt. Ich vergraule niemanden, erinnere nur gern mal Menschen an das, was sie gesagt haben. Ich gemeiner Bösewicht, ich.
Fokke hat geschrieben: 17.04.2026 23:31:37 Sowas gehört sich schlicht nicht. Nein, es reicht. Unterlassen Sie das.
Einen solchen Beitrag, der nichts als Unzufriedenheit mit einem anderen Nutzer ausdrückt, hier ins Forum zu kippen ist, wie Sie selbst festgestellt haben, außerordentlich schlechter Stil, da haben Sie schon recht. Unterlassen Sie das. Die Privatnachrichten-Funktion existiert. Nächstes Mal vielleicht... :)

(Das gilt auch für mich - in der Tat muss ich mir diesen Schuh anziehen. Aber wer noch nie nervlich so strapaziert war, dass er kurz die Fassung verloren hat, der werfe den ersten Stein. Ich lern' draus.)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

So, jetzt ist alles dazu gesagt.

Manche Diskussionen entgleiten leider, und dann sperren wir sie. Das tue ich jetzt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“