Language-Tool im Textmaker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
gian99

Language-Tool im Textmaker

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Herzlichen Dank für die Einbindung von LanguageTool in Textmaker NX. Ich vermute jedoch, dass es leider eine eingeschränkte Version ist.

Ich nutze seit Jahren LanguageTool Premium mit grösster Zufriedenheit, was z.B. beim E-Mail-Schreiben, aber auch in anderen Anwendungen bestens funktioniert. Nur in Textmakler funktionierte es bisher bedauerlicherweise nicht.

Besser wäre die Möglichkeit, LanguageTool Premium in Textmaker NX einbinden zu können, was scheinbar bei LibreOffice mit einem API-Token funktioniert. Ich hoffe, dass Softmaker dies in Zusammenarbeit mit LanguageTool ebenfalls ermöglichen wird. Sonst müsste ich mir doch noch ernsthaft überlegen, nächstes Jahr zu LibreOffice zu wechseln, um LanguageTool Premium nutzen zu können. Da ich ab nächstem Jahr (Generalversammlung) mein Vorstandsamt nicht mehr erneuere (mit bald 80) und wesentlich weniger schreiben muss, dürfte es dann auch LibreOffice tun, weil die Kompatibilität zu MS-Office auch nicht mehr dieselbe Rolle spielen wird. Dann hätte ich auch das volle Language-Premium im Office-Paket zur Verfügung, nebst E-Mail usw.

Ich würde mich über eine Nachricht zu diesem Thema sehr freuen.
Herzliche Grüsse

Gian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Language-Tool im Textmaker

Beitrag von SuperTech »

gian99 hat geschrieben: 14.04.2026 23:02:34 Ich vermute jedoch, dass es leider eine eingeschränkte Version ist.

Ich nutze seit Jahren LanguageTool Premium mit grösster Zufriedenheit, was z.B. beim E-Mail-Schreiben, aber auch in anderen Anwendungen bestens funktioniert. Nur in Textmakler funktionierte es bisher bedauerlicherweise nicht.
Wir haben die Premium-Version von LanguageTool integriert. Die Benutzeroberfläche ist unsere eigene, aber die Regeln sind die der Premium-Version.
OJe

Beitrag von OJe »

Mich würde interessieren, woran ich erkenne, dass LanguageTool tatsächlich eingebunden ist. Was Korrekturmöglichkeiten angeht, sehe ich in der Symbolleiste lediglich ausgegraut, das Duden-Symbol . . .
Danke.
O.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

gian99 hat geschrieben: 14.04.2026 23:02:34 ...Ich nutze seit Jahren LanguageTool Premium mit grösster Zufriedenheit..
Was einigermaßen überrascht im Licht der Aussagen, die wir von sonst Dir kennen - ALLE Deine Texte gehen über den großen Teich, werden analysiert und bei Bedarf weiterverkauft, das stört Dich auf einmal nicht?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

FFF hat geschrieben: 15.04.2026 12:02:38
gian99 hat geschrieben: 14.04.2026 23:02:34 ...Ich nutze seit Jahren LanguageTool Premium mit grösster Zufriedenheit..
Was einigermaßen überrascht im Licht der Aussagen, die wir von sonst Dir kennen - ALLE Deine Texte gehen über den großen Teich, werden analysiert und bei Bedarf weiterverkauft, das stört Dich auf einmal nicht?
Also SO GROSS ist der Bodensee auch wieder nicht. Und verkauft werden von LanguageTool auch keine Daten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Das ist jetzt spannend - gestern wollte ich nach der Ankündigung eine, tatsächlich, überarbeitete Clubsatzung ;-) , mit dem neuen Tool testen, und da waren die zu akzptierenden Bedingungen so, dass die Server in den US etc. etc. stehen, was ich mit der aktivierten Änderungsverfolgung diverser Mitarbeiter nicht "riskieren" wollte.
Heute, nach dem Update, liest sich das verträglicher - auch wenn "die ... Inhalte werden ... an einen Dienstleister übermittelt" schon etwas dünn ist. Der Dialog formuliert meine Pflichten, der Link zu den Datenschutzrichtlinien führt auf die bekannte SM Seite, die sich zum Thema aber nicht äußert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Die Server für LanguageTool stehen in Europa.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
gian99

Beitrag von gian99 »

FFF hat geschrieben: 15.04.2026 12:02:38
Hinter LanguageTool steht eine deutsche Firma mit Servern in Deutschland. Wenn ich einen wirklich "geheimen" Brief mit Staatsgeheimnissen schreiben müsste, würde ich selbstverständlich eine alte, analoge Schreibmaschine mit Farbband einsetzen und als analogen, eingeschriebenen Brief versenden.

Päpstlicher als der Papst bin ich nicht, aber wenn man Firmen in Deutschland und Europa nicht mehr trauen kann, dann kann man das ganze Digitale auf die Seite legen.

Ich halte mich daran, dass ich alles, was möglich ist, zu europäischen Firmen verlagert habe. Leider ist das nicht 100 % möglich, weil es gewisse Anwendungen in Europa nicht in der Qualität gibt, wie sie wenige Firmen aus den USA bieten, z. B. TIDAL. Nur TIDAL bietet Musikstreaming (mit Netzplayer von Cambridge) in einer Qualität, die die CD bei weitem übertrifft. Aber die meisten Anwendungen habe ich nun in Europa und der Schweiz (Cloud, Office usw.), und da mein Vertrauen heute in China etwas höher liegt als in die USA, nutze ich auch eine Anwendung aus Hongkong inkl. Direktimport von Hardware von einem HiFi-Hersteller in China. Selbstverständlich nutze ich TEMU, Amazon & Co. nicht, auch keine (a)sozialen Medien. :)
Herzliche Grüsse

Gian
gian99

Beitrag von gian99 »

SuperTech hat geschrieben: 14.04.2026 23:14:07
gian99 hat geschrieben: 14.04.2026 23:02:34 Ich vermute jedoch, dass es leider eine eingeschränkte Version ist.
Wir haben die Premium-Version von LanguageTool integriert. Die Benutzeroberfläche ist unsere eigene, aber die Regeln sind die der Premium-Version.
Das ist ja perfekt, aber diese Language-Version funktioniert nur im Textmaker und nicht in Browsern usw. Trotzdem überlege ich mir, das separate Abo für LanguageTool zum nächsten Termin im 2028 zu kündigen.

Herzlichen Dank für die Präzisierung.
Herzliche Grüsse

Gian
StephanW28

Beitrag von StephanW28 »

Ich hätte auch noch mal eine Verständnisfrage zum Funktionsumfang von Language Tool in Softmaker NX.
Language Tool wirbt auf ihrer Webseite mit: LanguageTool ist eine KI-basierte Komma-, Grammatik- und Rechtschreibprüfung.
Auf der Softmaker Webseite lese ich aber nur von Grammatik- und Stilprüfung und in den Einstellungen zur Rechtschreibung kann ich Languagetool auch nicht auswählen. Bedeutet das, dass die Rechtschreibprüfung von Languagetool nicht genutzt wird? Kommt das evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Die Rechtschreibprüfung kommt weiterhin von Duden, SoftMaker oder Hunspell. Erstens ist es nicht sinnvoll, jedes einzelne Wort zum Server zu schicken (man will ja schnell eine Antwort haben), zweitens sind die Wörterbücher der LanguageTool-Rechtschreibprüfung auch nicht besser als die, die wir sowieso schon haben. Der Mehrwert liegt in der mehrsprachigen Grammatikprüfung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
StephanW28

Beitrag von StephanW28 »

Alles klar, vielen dank für die schnelle Klarstellung. :)
DenalB

Beitrag von DenalB »

Wird es auch eine Möglichkeit geben, das LanguageTool in die 2024er Version von Softmaker Office zu integrieren? Ich habe ein aktives Abo für LanguageTool Premium und wäre erfreut, wenn ich diese Lizenz auch in Softmaker Office nutzen könnte.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Dies ist derzeit nicht möglich, und es ist nicht geplant, diese Funktion in naher Zukunft einzuführen. Ich hielte es auch den Kunden gegenüber für nahezu nicht kommunizierbar. "Sie kriegen hier ein komplettes LanguageTool, hier aber nur die Möglichkeit, ein gekauftes zu integrieren"?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“