Rechtschreibprüfung - "eCommerce" vs "Commerce" vs "e-Commerce" vs "E-Commerce"

Antworten
warg

Rechtschreibprüfung - "eCommerce" vs "Commerce" vs "e-Commerce" vs "E-Commerce"

Beitrag von warg »

Hallo,

die Rechtschreibprüfung hat ein Problem mit folgender Situation: Die KI hat einen Text mit dem Wort "eCommerce" generiert. Dieses Wort wird als Rechtschreibfehler gemeldet und stattdessen als einziger Vorschlag "Commerce" empfohlen. Da explizit im Text E-Commerce gemeint ist, ist der Vorschlag nicht hilfreich. Ändert man nun händisch "Commerce" zu "e-Commerce" ab, so wird es weiterhin als Rechtschreibfehler gewertet. Es wird nun jedoch plötzlich (und korrekterweise) "E-Commerce" vorgeschlagen.

Auch "eCommerce" erhält den Korrekturvorschlag "Commerce" anstatt "E-Commerce".

Aus meiner Sicht hätte der Vorschlag "E-Commerce" direkt (neben Commerce) kommen müssen. Anscheinend scheitert die Rechtschreibprüfung jedoch am Bindestrich und erkennt somit keinen Zusammenhang bzw. Alternativvorschlag mehr.

Viele Grüße
CyberJoe

Re: Rechtschreibprüfung - "eCommerce" vs "Commerce" vs "e-Commerce" vs "E-Commerce"

Beitrag von CyberJoe »

Das liegt sicherlich daran, dass es lt. Duden eCommerce/ECommerce nicht gibt, weshalb das als Tippfehler interpretiert wird. E-Commerce gibt es hingegen schon, aber Kleinbuchstaben am Anfang eines Substantives widersprechen der deutschen Rechtschreibung, weshalb der Vorschlag gemacht wurde.
(eCommerce und e-Commerce sollten in der Schule auch als Fehler deklariert werden)

Alles Gute
Joe(achim)
mopperle

Re: Rechtschreibprüfung - "eCommerce" vs "Commerce" vs "e-Commerce" vs "E-Commerce"

Beitrag von mopperle »

Um solche Sonderfälle zu berücksichtigen, müsste wahrscheinlich die komplette Dudenbibliothek integriert werden, was utopisch ist.
Aber das die KI das Wort "eCommerce" generiert, zeigt wiedermal wie dumm KIs sind. Lt. dem Oxford English Dictionary (u.a.) gibt es die Schreibweise "eCommerce" auch im Englischen nicht. Aucht dort schreibt man "e-commerce".
warg

Beitrag von warg »

mopperle hat geschrieben: 09.03.2026 09:37:28Um solche Sonderfälle zu berücksichtigen, müsste wahrscheinlich die komplette Dudenbibliothek integriert werden, was utopisch ist.
Prinzipiell stimme ich Dir da zu. In diesem Fall würde ich jedoch widersprechen, da E-Commerce bekannt ist.

Dass KI generell nicht besonders klug ist und das von SoftMaker gewählte Modell zu den schwächeren im Sprach- und Wissensbereich gehört, macht es leider nicht besser. Große Erwartungen darf man ohnehin nicht haben. Daher hätte ich mir lieber mehr KI-Funktionen im Bereich Designs/Folien gewünscht. Dort würde es maßgeblich punkten.
warg

Beitrag von warg »

Wurde dies bereits geprüft seitens SoftMaker?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sie können das Wort in das benutzerdefinierte Wörterbuch aufnehmen.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“