Erreichbarkeit des Forums

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
oNi09

Erreichbarkeit des Forums

Beitrag von oNi09 »

Derzeit habe ich Probleme, das Forum jederzeit zu erreichen. Jetzt eben habe ich es sofort erreicht. Dagegen hatte ich heute Morgen nur Abbrüche wegen Zeitüberschreitungen. Ist anderen Nutzern / Nutzerinnen Ähnliches passiert? Gibt es eine Erklärung für den Sachverhalt?

Schon jetzt Danke für die Antworten!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Erreichbarkeit des Forums

Beitrag von martin-k »

Das liegt daran, dass bei Bytedance (Mutterfirma von Tiktok) Idioten* als Programmierer beschäftigt sind, die mit ihren Bots unsere Foren mit 1000-2000 Fake-"Benutzern" gleichzeitig leergesaugt haben, um ihre KI mit Inhalten zu füttern. Dadurch ging unser Server in die Knie. Jetzt wird radikal geblockt, wenn es zu viel wird.

* Andere KI-Firmen schaffen es auch, Bots so zu programmieren, dass nicht ein einzelner Server auf einen Schlag leergesaugt wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
oNi09

Beitrag von oNi09 »

martin-k hat geschrieben: 24.02.2026 15:57:00 Das liegt daran, dass bei Bytedance (Mutterfirma von Tiktok) Idioten* als Programmierer beschäftigt sind, die mit ihren Bots unsere Foren mit 1000-2000 Fake-"Benutzern" gleichzeitig leergesaugt haben, um ihre KI mit Inhalten zu füttern. Dadurch ging unser Server in die Knie. Jetzt wird radikal geblockt, wenn es zu viel wird.

* Andere KI-Firmen schaffen es auch, Bots so zu programmieren, dass nicht ein einzelner Server auf einen Schlag leergesaugt wird.
Danke für die Klarstellung!
Allerdings provoziert das die nächste Frage: Wenn TikTok u.a. derart die Informationen aus dem zwar frei zugänglichen, aber keineswegs rechtsfreien Internet "leersaugen", wie steht es dann mit dem Urheberrecht? Ich schreibe schließlich für das Forum von Softmaker, nicht für TikTok. Ver mutlich sehen das andere User / Userinnen ähnlich. :?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Das müssen Sie mit Tiktok klären. Wir können das nicht verhindern, weil ganze Botfarmen da draufgeschmissen werden.

Allerdings steht Ihnen das dann im Weg: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
oNi09

Beitrag von oNi09 »

martin-k hat geschrieben: 25.02.2026 09:16:15 Das müssen Sie mit Tiktok klären. Wir können das nicht verhindern, weil ganze Botfarmen da draufgeschmissen werden.

Allerdings steht Ihnen das dann im Weg: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
Die Qualifizierung der zu geringen Schöpfhöhe ist mir schon bekannt. Allerdings neige ich demTeil im angeführten Wikipedia-Artikel zu, der im juristischen Alltag nicht die zu geringe Schöpfhöhe als Entscheidungskriterium sieht, sondern die wirtschaftlichen Aspekte, also die konkrete Wirtschaftsmacht, die ihre Interessen dann durchsetzt (BISGES Anm. 75). Damit wären wir dann auch bei TikTok, denen ziemlich egal sein dürfte, woher sie ihre Infos beziehen. Ganz zu schweigen von der Aussichtslosigkeit einer juristischen Klärung angesichts der unterschiedlichen wirtschaftlichen Vorraussetzungen.
Mir gefällt trotzdem nicht, dass ich nicht bestimmen kann, ob und wie meine Beiträge weitergegeben werden. Auf meiner eigenen Homepage kennzeichne ich mittlerweile meist mit den üblichen Zeichen, z.b. CC-BY-SA. Dann weiß jeder User, jede Userin was Sache ist.
Okay, wir sind jetzt wohl doch eher OT. Sorry!
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Ich weiß nicht: Supportfragen für SoftMaker Office haben vermutlich (außer für SoftMaker) einen Wiederverkaufswert von ungefähr 0... :)

Die Serverlast ist natürlich immer ein Problem, und dass die einschlägigen Bots sich nicht sonderlich darum scheren, welche Lizenz das hat, was ihnen gerade begegnet, ist (hier weitgehend egal, aber) ein zweites. Persönlich setze ich zur Abwehr des gröbsten Unfugs Anubis ein. Das funktioniert laut Logdateien gar nicht mal so schlecht.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“