Frage zur Geschwindigkeit

Antworten
castra

Frage zur Geschwindigkeit

Beitrag von castra »

Guten Abend

Eigentlich gefallen mir die Programme. Kleine Tabellen zeigen auch keine Tempounterschiede zu Excel.

Ich habe nun aber mit PlanMaker eine Tabelle erstellt. Die Tabelle hat 32400 bearbeite Zellen mit 16200 Formeln und bedingter Formatierung. Wenn ich diese unter pmdx speichere und wieder öffnen will, dauert es ca. 160 sekunden. Bearbeitet man eine Zelle kann es drei sekunden dauern, bis der Wert in einer anderen Zelle aktualisiert wird. Will man in ein anderes Blatt dauert es auch sehr lange. Auch das Beenden dauert lange und bleibt auch mal hängen. Wenn ich die Tabelle aus PlanMaker in xlsx speichere und mit EXCEL öffne dauert es ca. 4 Sekunden, bearbeiten und speichern normal wie man es sich mit Excel gewöhnt ist. Woran kann das liegen ? Ist die Tabellengrösse nicht geeignet für PlanMaker ?

Gruss
Carl
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Frage zur Geschwindigkeit

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Die Verzögerung tritt auf, weil Ihre Tabelle eine große Anzahl von Formeln und bedingten Formatierungsregeln enthält. Bei jeder Änderung muss PlanMaker alle abhängigen Zellen neu berechnen.

Um die Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern, können Sie zur manuellen Neuberechnung wechseln:

1. Springen Sie zur Registerkarte „Formeln” in der Multifunktionsleiste.

2. Klicken Sie in der Gruppe „Aktualisieren” auf das Dropdown-Menü „Neuberechnen”.

3. Deaktivieren Sie die Einstellung „Automatisch neuberechnen”.

Bei Bedarf können Sie dann die Taste F9 drücken, um eine manuelle Neuberechnung durchzuführen.
castra

Beitrag von castra »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Anweisung getestet. Die Startzeit ist immer noch 160 Sekunden. Erst nach Löschen der Bedingten Formattierung reduziert sich die Zeit auf etwa 16 Sekunden. Trotz Ausschalten der "Neuberechnung" prüft das Prgramm beim OEFFNEN die Bedingungen in der Formattierung, wahrscheinlich für jede Zelle.

Dass PlanMaker hier bei 32000 Zellen schon an Grenzen stösst, ist bei der Gesamtzahl verfügbarer Zellen von über 17 Milliarden doch einigermassen erstaunlich.

Mein Fazit:

- Ob eine Datei als pmdx oder xlsx gespeichert wird macht keinen Unterschied. Entscheidend ist, ob mit Planmaker oder mit Excel geöffnet,
bearbeitet und gespeichert wird.
- Excel verwendet offenbar ausgefeilte, intelligente Mechanismen die in PlanMaker nicht zur Verfügung stehen.

Wie eingangs erwähnt, gefallen mir PlanMaker und TextMaker. Die Software ist für kleinere Aufgaben ganz ok. Bei der hier besprochenen Datenmenge stößt PlanMaker jedoch relativ schnell an Grenzen.

Sehr schade, ich habe die Programme geladen und getestet, mit der Hoffnung mich ggf. von MS (USA) verabschieden zu können.

Beste Grüsse
Carl
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Für eine derart intensive und professionelle Arbeit empfehlen wir Ihnen, anstelle der kostenlosen Version unsere professionelle Edition zu verwenden.

Darüber hinaus können Sie auch die folgenden Schritte ausprobieren:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle drei Anwendungen geschlossen haben, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
2. Kopieren Sie den Ordner „~/Dokumente/SoftMaker” nach „~/SoftMaker”, d. h. verschieben Sie den Ordner „SoftMaker” aus dem Ordner „Documents”. Sie müssen ihn nicht löschen.
3. Löschen Sie den Unterordner „Einstellungen” im neu kopierten Ordner „~/SoftMaker”.
4. Öffnen Sie die Anwendungen und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn die oben genannten Schritte das Problem beheben, können Sie „~/Dokumente/SoftMaker” vollständig löschen (oder als Sicherungskopie aufbewahren, wenn Sie möchten).
Antworten

Zurück zu „FreeOffice PlanMaker 2024 für Mac“