Office NX - mein Fazit

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
merinber

Office NX - mein Fazit

Beitrag von merinber »

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener SoftMaker-Benutzer und habe vor Kurzem beschlossen, auf die NX-Version aufzusteigen. Die Extra-Sprachwerkzeuge und die Möglichkeit, das Programm auf anderen Geräten und Betriebssystemen zu installieren schienen schon verlockend.

Schnell habe ich entdeckt, dass die Extra-Sprachwerkzeuge nur in TextMaker vorhanden sind. Warum denn das? Ich habe auch Tabellen und Präsentationen, die sehr wohl viel Text enthalten, nicht nur Formeln bzw. Grafiken.

Zweitens, ich kann die Features nicht so einsetzen, wie ich mir das vorgestellt hatte. D. h., Wort oder Stelle markieren, Rechtsklick oder Tastenkürzel. Stattdessen muss ich immer erst umständlich nach oben ins Ribbon und dort eine Wahl treffen. Ich habe bisher nicht alle Recherche-Quellen ausprobiert, aber wie es aussieht, sind alle Quellen nur Internet-Links und keine integrierten Wörterbuch-Dateien auf dem Rechner! Ich dachte, das wäre so--zumindest bei den Langenscheidt-Ressourcen.

Und es kommt noch dicker: Ich verwende seit Langem den Clouddienst namens koofr. Auf meinem PC werden meine Dateien mit der Cloud synchronisiert. Auf Android-Geräten kann koofr keine Dateien synchronisieren. Bisher habe ich die Dateien in der Cloud direkt geöffnet, was mit Microsoft und Google-Apps auch problemlos funktioniert. Mit SoftMaker geht das überhaupt nicht.

Ich weiß, man kann mir vorwerfen: Ich hätte das alles vorher in einer Testversion testen können. Ja, natürlich.

Mein Fazit: Ich bin schwer enttäuscht. Office NX ist für mich leider ein Fehlkauf.
gian99

Re: Office NX - mein Fazit

Beitrag von gian99 »

Hallo,
merinber hat geschrieben: 22.01.2026 12:03:46Und es kommt noch dicker: Ich verwende seit Langem den Clouddienst namens koofr. Auf meinem PC werden meine Dateien mit der Cloud synchronisiert. Auf Android-Geräten kann koofr keine Dateien synchronisieren. Bisher habe ich die Dateien in der Cloud direkt geöffnet, was mit Microsoft und Google-Apps auch problemlos funktioniert. Mit SoftMaker geht das überhaupt nicht.
Mit Android Softmaker habe ich das speichern in der Cloud nur mit "Google Drive" geschafft. Die von mir verwendete Cloud "Tresorit" CH ist nicht nutzbar von den Androidgeräten und da ich "Gogle Drive" nicht nutzen will, bleibt leider nur das speichern auf dem Android-Gerät.

Da besteht noch Verbesserungspotential in Softmaker Office NX (Androidversion).

Mein Fazit betr. Softmaker Office NX sieht anders aus. Ich bin von Softmaker Office NX als hervorragender Ersatz für MS Office 365 äusserst zufrieden und die Software erfüllt alle meine Ansprüche, die natürlich von User zu User unterschiedlich sein können.

Letztendlich benutzt man die Software, die die eigenen Ansprüche am besten erfüllt und dazu gehört seit Jahren Softmaker Office NX und seit kurzem (nach wichtigen, massgebenden Verbesserungen) auf FlexiPDF NX. So vermisse ich MS-Office 365 überhaupt nicht und auch die bisher verwendete PDF-Anwendung habe ich in den Ruhestand geschickt. Keine Software erfüllt alle Ansprüche aller User (auch MS-Office 365 und LibreOffice nicht)! Softmaker ist für mich der beste Kompromiss zwischen Qualität, Erfüllung meiner Bedürfnisse und dem Preis, da stimmt für mich alles.
  • Fakt ist, dass keine Anwendung alle Anforderungen aller Anwender erfüllt. Darum ist der User selbst in der Verpflichtung, die für ihn am besten geeignete Anwendung zu finden und zu wählen
  • Bei der Wahl ist es auch besonders wichtig, dass der Softwareentwickler gute und begründete Wünsche der User ernst nimmt und in die Weiterentwicklung aufnimmt, was bei Softmaker ganz klar der Fall ist.
  • Es wird niemand gezwungen, Softmaker zu verwenden
  • Softmaker ist äusserst kompatibel zu Windows Office 365, d.h. normale Texte, Tabellen und Präsentationen kann ich mit Softmaker Office NX ohne grosse Anpassungen verwenden und auch wieder an den MS-Office-Absender zurücksenden. Keine Office-Anwendung ist 100% kompatibel zu anderen Office-Anwendungen, was auch normal ist, sind es doch keine (geklaute) Kopien der anderen Anwendungen.
merinber hat geschrieben: 22.01.2026 12:03:46Mein Fazit: Ich bin schwer enttäuscht. Office NX ist für mich leider ein Fehlkauf.
Mein Fazit siehe weiter oben. Leider helfen solche Beiträge keinem einzigen User, weil sich der Beitrag nur auf Dich bezieht! Ich habe auch schon Fehlkäufe gemacht, weil die Erwartungen trotz Test später nicht erfüllt wurden. Allerdings habe ich keinen Frustbeitrag in einem Forum verfasst und die Beträge für die Anwendungen unter der Rubrik "Lehrgeld" abgebucht.
Herzliche Grüsse

Gian
blackbird

Beitrag von blackbird »

Es gibt ein 14-tägiges Widerrufsrecht, welches auch bei Digitalprodukten gilt. Da muss gar nichts als „Lehrgeld“ verbucht werden.

Und natürlich sollte man auch negative Rückmeldungen geben – wie soll sich SoftMaker Office denn verbessern, wenn man nicht erfährt, was Kunden stört oder fehlt?
gian99

Beitrag von gian99 »

blackbird hat geschrieben: 22.01.2026 14:26:52Es gibt ein 14-tägiges Widerrufsrecht, welches auch bei Digitalprodukten gilt. Da muss gar nichts als „Lehrgeld“ verbucht werden.
In Deutschland ja. Allerdings sind 14 Tage zu kurz, um eine Anwendung richtig kennen zu lernen.
blackbird hat geschrieben: 22.01.2026 14:26:52Und natürlich sollte man auch negative Rückmeldungen geben – wie soll sich SoftMaker Office denn verbessern, wenn man nicht erfährt, was Kunden stört oder fehlt?
Das ist schon richtig, aber man sollte sich dann auf ein Problem pro Anfrage/Anregung beschränken (100 Anregungen liest nämlcih niemand und es wird sehr schnell unübersichtlich, auch sollte man da nicht den gesamten Frust ablassen. So ist von mir (und einem anderen User) mindestens eine Anregung noch offen.
Herzliche Grüsse

Gian
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

gian99 hat geschrieben: 22.01.2026 15:46:42 ... Allerdings sind 14 Tage zu kurz, um eine Anwendung richtig kennen zu lernen...
Ich habe tatsächlich auf die Schnelle auf der Webseite die Länge des Testzeitraums nicht gefunden - aber die KI aus TM raus befragt, danach sind es idR 30 Tage.
Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
reuro

Beitrag von reuro »

Steht Softmaker dann auch zu der alleinigen Aussage der KI, oder halluziniert diese nur? Solange dies nicht offiziell auf der Internetseite angegeben ist, ist es nur KI Geschwätz.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Man könnte einfach anfragen, statt zu maulen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
warg

Beitrag von warg »

merinber hat geschrieben: 22.01.2026 12:03:46Schnell habe ich entdeckt, dass die Extra-Sprachwerkzeuge nur in TextMaker vorhanden sind. Warum denn das? Ich habe auch Tabellen und Präsentationen, die sehr wohl viel Text enthalten, nicht nur Formeln bzw. Grafiken.
Der Punkt war mir nicht bewusst und ist aus meiner Sicht ein großes Defizit: Präsentationen müssen schlichtweg fehlerfrei und professionell gestaltet sein. Dazu gehört auch die Rechtschreibung und Grammatik. Ansonsten wird es peinlich im beruflichen Kontext, auf Messen oder als Vortrag. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass es neben PlanMaker auch in Presentations fehlt.
merinber

Beitrag von merinber »

Leute,

ich habe drei Punkte aufgegriffen, die mir nicht gefallen bzw. meinen Erwartungen nicht entsprechen. Genau wie ich vermutet habe, sind zumindest einigen Usern diese Punkte nicht bekannt. Insofern ist mein Kommentar ein Erfahrungsbericht, der sehr wohl anderen Usern hilfreich sein kann. Das ist kein nutzloser Frustbeitrag oder überflüssiges Herummaulen.

Ich wollte, dass der Support oder ein anderer User darauf eingeht, und eventuell mich aufklärt, dass das alles vielleicht doch geht, oder aber mir mitteilt, diese Punkte werden eventuell in einer kommenden Version geändert bzw. implementiert.
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Mir ist bei ausgewählten Nutzern dieses Forums schon aufgefallen, dass sie hier im Wesentlichen die Aufgabe der Marketingabteilung vorwegnehmen und unabhängig von der Frage wortreich erklären, warum jede Kritik an SoftMaker Office NX dumm bis naiv ist. :)

Ich habe mich auch lange geweigert, NX zu abonnieren, finde für mich aber eine gute Begründung, den Schritt jetzt (erst kürzlich) doch gemacht zu haben: Office mit Drucken auf'm iPhone. Deutlich gelungener als die Microsoftalternative. Den Ursprungsbeitrag finde ich aber trotzdem gut und sehe hier Potenzial für das SoftMaker-Team, die Kritikpunkte in kommenden Versionen aufzulösen. :wink:

Mit der koofr-App (und dem -Dienst) bin ich nicht vertraut - aber das könnte vielleicht das koofr-Team auch lösen? Dass die Sprachwerkzeuge nur in TextMaker vorhanden sind, ist erst mal richtig und ergibt auch irgendwie Sinn (wer schreibt denn Prosa in Tabellen? ...), aber ich möchte diesen Vorschlag unterstützen. Ich benutze ja "nur" PlanMaker ziemlich regelmäßig und hätte ich kein iPhone, würde mir hier der NX-Vorteil schlicht fehlen. Grundsätzlich habe ich das SoftMaker-Team als durchaus interessiert an guten Vorschlägen wahrgenommen.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
flups

Beitrag von flups »

Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, das in einzelne Beiträge zu splitten. Aber gebe dennoch mal meinen gesammelten Senf zu den Würstchen.

Re Cloudanbindung auf Android

Ich kann mit Planmaker auf Android Dateien in der Nextcloud (auf eigenem Server) öffnen und speichern. Dazu hab ich den Nextcloud Client auf meinem Smartphone installiert. Es sieht für mich so aus, als ob Planmaker hier den Android-Dateidialog aufruft, deswegen vermute ich mal, dass es am Client des Cloud-Anbieters liegt, wenn man von SMO nicht auf die Cloud zugreifen kann.

Fun fact: Ich kann Dateien im OneDrive öffnen, aber dort nicht speichern.

Vielleicht könne wir ja sammeln, wer schon welche Clouddienste schon erfolgreich mit SMO getestet hat. Das sehe ich aber eher in den Foren für Android oder iOS.

Re Recherchetool

Das finde ich in der Form auch unbrauchbar und tatsächlich einen Rückschritt zu den früher mitgelieferten Wörterbüchern. Ich hab meine Wörterbücher zum Glück gesichert und kann sie auch noch in der aktuellen Version nutzen. Ich hoffe, das ist auch mit dem nächsten Major Release möglich.

Wenn man die Einträge im Recherchetool selbst definieren könnte, dann könnte man es wenigstens halbwegs brauchbar anpassen. Dazu hab ich schon vor ein paar Tagen eine separate Anfrage gemacht. - https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=37674

Re Sprachwerkzeuge allgemein

Da versteh ich den Frust voll und ganz. Wenn man den Versionen-Vergleich ansieht, kann man auch den Eindruck bekommen, dass diese in allen Programmen enthalten sind. Und gerade in Präsentationen ergibt eine Rechtschreibprüfung durchaus Sinn. Bei Tabellen kann man sich drüber streiten. Ich brauch's nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass es kein sinnvoller Anwendungsfall ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“