Seit macOS 26 Tahoe sind die Softmaker-Icons verkleinert in einem grauen Icon. Kann man das zum nächsten Softmaker-Update anpassen. Siehe auch Beispiel:
Zitat aus einer anderen kostenpflichtigen Webseite: "Apple vereinheitlicht die Systeme immer stärker und hat macOS der Icon-Form von iOS/iPadOS angeglichen, die schon immer und ausnahmslos ein abgerundetes Quadrat war. Entwickler müssen Ihre Grafiken entsprechend für Tahoe und Liquid Glass anpassen. Die frei geformten Icons von älteren Apps verkleinert macOS automatisch."
Softmaker-Icons an macOS 26 anpassen
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Re: Softmaker-Icons an macOS 26 anpassen
Ich stimme zu, dass mit dem neuen Liquid Glass von Apple die Transparenz in Programmsymbolen nicht mehr gut aussieht. Ich habe das Problem an unsere Entwickler weitergeleitet.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis,
richtig unschön wird es dann noch, geöffnete Programm-Icons neben geschlossenen zu haben.
richtig unschön wird es dann noch, geöffnete Programm-Icons neben geschlossenen zu haben.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.42.21.png (174.85 KiB) 654 mal betrachtet
-
umsteigewillig
Wie ich sehe, wurde auch dieses Problem im nächsten Service Pack behoben.
(Auch, wenn ich es etwas schade finde, dass die Buchstaben jetzt komplett übernommen haben - Tabelle und Brief waren logischer. Aber aus Marketingsicht sicher eine gute Wahl.)
(Auch, wenn ich es etwas schade finde, dass die Buchstaben jetzt komplett übernommen haben - Tabelle und Brief waren logischer. Aber aus Marketingsicht sicher eine gute Wahl.)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.