GPT5 in der Textversion von NX

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
jobeer

GPT5 in der Textversion von NX

Beitrag von jobeer »

Hallo zusammen,

habe die Testversion von NX installiert.
Bei einem Chat wies mich die KI darauf hin, dass sie keinen Live-Internet-Zugang hat. Deshalb konnte sie zu einer Recherche nicht den aktuellsten Stand zu einem (sehr speziellen) Problem angeben. Auf meine Frage, warum sie keinen Live-Internet-Zugang habe, sagte sie, dass das der Betreiber (also wohl Softoffice) so entschieden habe. Die Daten über die sie verfüge, reichen nur bis Sommer 2024.
Meine Frage nun:
Besteht diese Beschränkung beim Live-Internet-Zugang in NX nur in der Testversion oder bleibt sie auch in der freigeschalteten Version? Zum Beispiel aus Sicherheitsgründen oder um Unfug (Halluzinieren o. Ä.) zu verhindern.
txuser2026

Re: GPT5 in der Textversion von NX

Beitrag von txuser2026 »

Ich habe nur SoftMaker Office NX Home abboniert und das kann kein ChatGPT.
Man könnte aber mal fragen: "Wie heißt der aktuelle Papst?" Und wenn dann noch "Franziskus" ausgegeben wird, verwendet ChatGPT tatsächlich alte Daten. Ganz korrekt kann das aber wahrscheinlich nur ein Softmaker-Mitarbeiter beantworten.
gian99

Beitrag von gian99 »

txuser2026 hat geschrieben: 15.01.2026 20:18:50Man könnte aber mal fragen: "Wie heißt der aktuelle Papst?" Und wenn dann noch "Franziskus" ausgegeben wird, verwendet ChatGPT tatsächlich alte Daten
Hier das Resultat (ich nutze allerdings Smart ChatGPT iim Textmaker nicht:

TextMaker_Q9YjF6Hhf2.png
TextMaker_Q9YjF6Hhf2.png (10.23 KiB) 585 mal betrachtet

Mit Perplexy stimmt das Resultat:

brave_tzsAHfJP1x.png
brave_tzsAHfJP1x.png (149.37 KiB) 585 mal betrachtet
Herzliche Grüsse

Gian
jobeer

Beitrag von jobeer »

Ich bin schockiert. Leo XIV ist seit Anfang Mai 2025 Papst. :(
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Wenn ein KI-Modell (LLM) erstellt wird, durchläuft es eine massive Trainingsphase. Während dieser Zeit werden Milliarden von Parametern (Gewichten) angepasst, um Muster in der menschlichen Sprache basierend auf einem riesigen Datensatz zu erkennen.

Sobald das Training abgeschlossen ist, werden diese Parameter "eingefroren". Sie werden zu einem statischen Schnappschuss des menschlichen Wissens in diesem genauen Moment.

Das Modell lernt nicht weiter, während Sie mit ihm sprechen. Es durchsucht nicht "im Hintergrund das Internet", um seine internen Gewichte zu aktualisieren.

Wir verwenden derzeit das Modell "gpt-5-mini". Der Sommer 2024 ist der Stichtag für die Daten dieses Modells. OpenAI aktualisiert seine Modelle im Laufe der Zeit. Wenn neuere bezahlbare Modelle erscheinen, schalten wir diese frei.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Zusätzliche Anmerkung:

Derzeit gibt es einen neuen Trend für KI-Modelle zur Internetsuche. Sie rufen nicht nur Informationen aus den trainierten (ins Memorierte) Daten ab; hinter den Kulissen durchsuchen die KI-Modelle für die Internetsuche das Web sofort, nachdem Sie eine Eingabe gemacht haben, um relevante Informationen zu sammeln.

Da dies mehrere Schritte umfasst—Suchen, Lesen externer Daten und Generieren von Text—benötigt es erheblich mehr Rechenleistung und Zeit, was zu höheren Kosten und langsameren Reaktionsgeschwindigkeiten führt. Im Laufe der Zeit könnten solche Modelle günstiger werden, und wir könnten sie ebenfalls integrieren.
gian99

Beitrag von gian99 »

Ich muss noch erwähnen, dass ich Softmaker Office NX nicht wegen der enthaltenen Mini-KI abonniert habe, die ich eigentlich nicht benutze (ausser für das obige Beispiel). Da sind mir die anderen Dinge von Softmaker Office NX doch noch viel wichtiger.

Mit Perplexy (Abo) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, mit äusserst stimmigen Resultaten (die ich eindeutig nachvollziehen kann, z.B. welcher OPA im Fosi Audio DAC und Amp. besser klingt), aber es gibt auch falsche Resultate (z.B. digitale Komponenten von LoDi für Modelleisenbahnen), wie bei allen KI Angeboten. Die Kunst besteht darin, selbst zu erkennen, was stimmt und was nicht, und das dürfte je nach Ausbildungsstand mehr oder weniger schwierig sein.
Herzliche Grüsse

Gian
jobeer

Beitrag von jobeer »

Ich habe Softmaker NX nur wegen der KI zum Testen geholt.

Die KI selbst arbeitet tadellos. Liefert gute Texte. Ist sehr gut beim Übersetzen. Beim Recherchieren. Liefert bei bestimmten Arbeiten sogar schöne Texte, die man nur noch wenig überarbeiten muss. In letzterem Punkt ist Softmakers KI vielleicht sogar einen Tick besser als die MS-Variante.

Mein Problem liegt beim "Volumen", das man mit dem Abo bekommt, es beträgt 1.000.000 Zeichen. Das hört sich viel an, ist es aber nicht. Das Volumen der Testversion (100.000 Zeichen) hatte ich in nicht einmal vier Tagen durch. Aufs Jahr umgerechnet, wäre ich nach weniger als 40 Tagen am Ende und müsste "nachladen". Weswegen sich der Abo-Preis auch relativiert. Bei MS365 gibt es die KI mit und ohne Preisaufschlag auf das Abo; ich benutze letztere. Und bereits die hat keinerlei Volumenbeschränkung.

Außerdem durchsucht Copilot das Internet "live", wenn es sein muss. Mit dem aktuellen Papst z. B. hatte er keine Schwierigkeiten. Hat allerdings sehr lange gedauert (fast 1 Minute!).

Was die Fehler betrifft, die KIs so machen ... Da hatte ich einen seltsamen Fall, dass beide KIs (Softoffice und MS) den gleichen Fehler in einem Text produziert haben. Obwohl die korrekte Information sehr viel länger als ein Jahr allgemein zugänglich ist. Steht sogar auf Wikipedia. Warum der Fehler produziert wurde, kann ich nicht sagen. (Kann natürlich sein, dass es an meinen Prompts lag.)

Habe noch 25 Tage, bis ich mich entscheiden muss, ob ich mir eine zweite KI ins Haus hole ...

Falls es niemand bemerkt hat: Mich begeistert das Arbeiten mit KIs ...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Es sind 5 Millionen Zeichen pro Jahr, nicht eine Million.

Auch die Microsoft-KI hat Mengenbegrenzungen. Die werden nur nicht besonders kommuniziert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
jobeer

Beitrag von jobeer »

5 Millionen sind ja schon deutlich mehr. Aber dann wäre ich nach einem halben Jahr am Ende. Und wenn ich dann aufstocke, bin ich beim gleichen Preis wie beim MS365-Abo.

Die Begrenzung bei Copilot muss aber sehr hoch liegen. Habe schon mehrere Millionen Zeichen "durchgebracht" und von einer Begrenzung ist noch nichts zu bemerken.

Aber vielleicht ändert sich das ja noch ...
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

martin-k hat geschrieben: 17.01.2026 21:56:58 Auch die Microsoft-KI hat Mengenbegrenzungen. Die werden nur nicht besonders kommuniziert.
Microsofts Copilot gab mir folgende Informationen aus – siehe Screenshots.
Dateianhänge
2026-01-22 Copilot - jährliche Zeichenbegrenzung - 800px.jpg
2026-01-22 Copilot - jährliche Zeichenbegrenzung - 800px.jpg (286.88 KiB) 261 mal betrachtet
2026-01-22 Copilot - jährliche Zeichenbegrenzung - detaillierter 800px.jpg
2026-01-22 Copilot - jährliche Zeichenbegrenzung - detaillierter 800px.jpg (239.77 KiB) 261 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich finde das hier:

https://support.microsoft.com/en-us/off ... 33c1f673b8

Kurzfassung: 60 Credits pro Monat = 60 Vorgänge, unter denen Microsoft versteht: Draft, Rewrite, Summarize, Analyze, Agent mode
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

martin-k hat geschrieben: 22.01.2026 14:30:36 Ich finde das hier:
https://support.microsoft.com/en-us/off ... 33c1f673b8
Ich habe Copilot mit der Microsoft-Website „konfrontiert“. Copilot-Antwort siehe Screenshot.
Dateianhänge
2026-01-22 Copilot - jährliche Zeichenbegrenzung - wesentliche Ergänzung durch die KI 1800px.jpg
2026-01-22 Copilot - jährliche Zeichenbegrenzung - wesentliche Ergänzung durch die KI 1800px.jpg (624.95 KiB) 243 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Microsoft ist Weltmeister beim missverständlichen Benennen von Produkten. Kurzfassung: Der Copilot ist was anderes als der Copilot für Microsoft 365. ;-) und der letztere ist begrenzt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

Alles geklärt, die Kaffeepause kann nun endlich kommen! :D

By the way … Auf die von Copilot angebotene Erklärung zum Credits-Verbrauch in Microsoft 365 wollte ich dann doch nicht verzichten (siehe Screenshot).
Nun aber ein munteres „Schlürf“!
Dateianhänge
2026-01-22 Copilot - Credits-Verbrauch in Microsoft 365 1800px.jpg
2026-01-22 Copilot - Credits-Verbrauch in Microsoft 365 1800px.jpg (474.67 KiB) 237 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“