Hallo Textmaker-Programmierer,
ich habe folgendes Problem: Ich erstellte mit Textmaker einen Text - mehrere Sätze mit mehreren Zeilen ohne Zeilenumbrüche (nur ganz zum Schluß einen). Diesen Text markiere ich und erstelle einen Rahmen mit Start - Umrandung - Rahmen. Wenn ich den Text dann aus dem Rahmen markiere und kopiere, wird dieser korrekt in die Zwischenablage eingefügt mit nur einem Zeilenumbruch zum Schluss. Soweit so gut.
Exportiere ich aber dieses .docx Dokument in PDF mit Datei - PDF-Export, öffne das PDF (mit Acrobat Reader) und kopiere den Inhalt vom Rahmen in die Zwischenablage, so wird nach jeder Zeile ein CRLF erzeugt beim Einfügen in z.B. Notepad++. Das ist mit MS Word (Datei speichern unter ... PDF) nicht so und stört mich sehr.
Kann man den PDF-Export diesbezüglich verbessern, so dass nur die im Dokument originalen Zeilenumbrüche erzeugt werden?
Vielen Dank.
PDF-Export fügt harte Zeilenumbrüche in Rahmen ein
-
txuser2026
Re: PDF-Export fügt harte Zeilenumbrüche in Rahmen ein
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Beim Exportieren der PDF-Datei deaktivieren Sie bitte die Einstellung „Tagged PDF erzeugen“ unter der Registerkarte „Allgemein“ im Dialogfeld „PDF-Export“ und versuchen Sie es dann erneut.
-
txuser2026
Danke, das hatte ich schon probiert, funktioniert nicht - wie Sie es auch mit der Beispieldatei im Anhang reproduzieren können.
Können Ihre Programmierer den PDF-Export verbessern?
Können Ihre Programmierer den PDF-Export verbessern?
Hallo,
Ich habe die Beispieldatei in ein PDF Exportiert und das Resultat ist einwandfrei in FlexiPDF angezeigt worden. Da spielt vielleicht auch der verwendete PDF-Viewer eine Rolle.
Ich habe die Beispieldatei in ein PDF Exportiert und das Resultat ist einwandfrei in FlexiPDF angezeigt worden. Da spielt vielleicht auch der verwendete PDF-Viewer eine Rolle.
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
Wenn man der Anleitung folgt, und aus dem PDF den Text wieder kopiert, und in TM einfügt, sind in der Tat die weichen Umbrüche zu harten geworden.
Allerdings: obiges gilt, wenn ich aus PDFXChangeViewer kopiere, ebenso mit dem PDFXChangeEditor. Nehme ich FlexiPDF, tritt das Problem nicht auf!
Flexi ist von den dreien auch der einzige, der den Schriftstil beibehält.
Fazit: Es gibt hier mMn nichts, was SM am Export ändern könnte, da der Fehler bei der Interpretation bei den Viewern beim "Füllen" der Zwischenablage gemacht wird.
Allerdings: obiges gilt, wenn ich aus PDFXChangeViewer kopiere, ebenso mit dem PDFXChangeEditor. Nehme ich FlexiPDF, tritt das Problem nicht auf!
Fazit: Es gibt hier mMn nichts, was SM am Export ändern könnte, da der Fehler bei der Interpretation bei den Viewern beim "Füllen" der Zwischenablage gemacht wird.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Leider kann ich das mit dem PDF-Xchange Pro nicht mehr überprüfen, da ich nach den grossen Fortschritten von FlexiPDF in den letzten Wochen/Monaten nun voll auf FlexiPDF gewechselt habe und jetzt von FlexiPDF voll begeistert bin und es meinen Erwartungen entspricht.FFF hat geschrieben: 13.01.2026 11:16:08 wenn ich aus PDFXChangeViewer kopiere, ebenso mit dem PDFXChangeEditor. Nehme ich FlexiPDF, tritt das Problem nicht auf!
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
-
txuser2026
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Das Problem scheint zwar teilweise vom Viewer abhängig zu sein, aber mit MS Office 365 klappt das Kopieren und Einfügen immer wie gewünscht (siehe "testrahmen_MS365word_PDFexport.pdf") und mit dem Textmaker-Export (siehe "testrahmen_textmakerNX_PDFexport.pdf") meistens nicht. IMHO gibt es also doch ein Problem, eine Einschätzung hierzu von einem Softmaker-Programmierer wäre also wünschenswert.
- Dateianhänge
-
- testrahmen_MS365word_PDFexport.pdf
- (37.34 KiB) 7-mal heruntergeladen
-
- testrahmen_textmakerNX_PDFexport.pdf
- (42.03 KiB) 9-mal heruntergeladen