Nach Update auf Rev. 1230 kein gemsichter Font pro Zelle mehr möglich
Nach Update auf Rev. 1230 kein gemsichter Font pro Zelle mehr möglich
Moinsen und ein frohes neues Jahr nachträglich an alle.
Ich habe gerade auf Revision 1230 vom 16.12.2025 geupdatet und mein vor wenigen Minuten (mit der alten Planmakerversion fehlerfrei) genutztes Dokument geladen.
Nun sehe ich, dass in Zellen, in denen vormals Text mit gemischten Fonts (links Windings, rechts Arial) durchgängig nur noch mit Windngs formatiert werden. Es ist nicht mehr möglich fontbasierte, grafische Symbole mit Text zu mischen.
Ich habe versucht, den Inhalt mittels Zellbarbeitung (F2), Markieren des betreffenden Textes und Ändern der Fontart wieder herzustellen, aber egal über welchen Weg ich die Bearbeitung beende (Mausklick in andere Zelle oder per Enter-Taste), der Inhalt der editierten Zelle wird danach wieder komplett in einem Font dargestellt. Lustigerweise wird die Fontkombination oben in der Bearbeitungsleiste korrekt angezeigt (in der Toolbar).
Das ist echt ärgerlich, vor allem, wenn man solche Dokumente nicht nur für sich selbst nutzt.
Habt ihr keinen Test-Case für solche Fälle, wenn neue Updates released werden?
Ich wäre für hotfixes sehr dankbar, da es für mich als Ersteller dieses Dokuments echt peinlich ist, wenn Anwender dann so einen Kauderwelsch sehen, wie hier im Screenshot.
Ich habe gerade auf Revision 1230 vom 16.12.2025 geupdatet und mein vor wenigen Minuten (mit der alten Planmakerversion fehlerfrei) genutztes Dokument geladen.
Nun sehe ich, dass in Zellen, in denen vormals Text mit gemischten Fonts (links Windings, rechts Arial) durchgängig nur noch mit Windngs formatiert werden. Es ist nicht mehr möglich fontbasierte, grafische Symbole mit Text zu mischen.
Ich habe versucht, den Inhalt mittels Zellbarbeitung (F2), Markieren des betreffenden Textes und Ändern der Fontart wieder herzustellen, aber egal über welchen Weg ich die Bearbeitung beende (Mausklick in andere Zelle oder per Enter-Taste), der Inhalt der editierten Zelle wird danach wieder komplett in einem Font dargestellt. Lustigerweise wird die Fontkombination oben in der Bearbeitungsleiste korrekt angezeigt (in der Toolbar).
Das ist echt ärgerlich, vor allem, wenn man solche Dokumente nicht nur für sich selbst nutzt.
Habt ihr keinen Test-Case für solche Fälle, wenn neue Updates released werden?
Ich wäre für hotfixes sehr dankbar, da es für mich als Ersteller dieses Dokuments echt peinlich ist, wenn Anwender dann so einen Kauderwelsch sehen, wie hier im Screenshot.
Re: Nach Update auf Rev. 1230 kein gemsichter Font pro Zelle mehr möglich
Moin!
Habe eben nachgespielt: Das klappt. Also ist etwas anderes "kaputt" - ergo, Beispieldatei an uns, oder, wenn privat, an SM.
Habe eben nachgespielt: Das klappt. Also ist etwas anderes "kaputt" - ergo, Beispieldatei an uns, oder, wenn privat, an SM.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe das Dokument nun so weit ausgedünnt, dass nur noch das betreffende Arbeitsblatt und der betreffende Bereich übrig ist.
Wegen der fehlenden, anderen Arbeitsblätter gibt es hier und da #BEZUG oder #WERT Fehler, aber das hat ja nichts mit der Formatierung der betroffenen Zellen zu tun.
Es ist übrigens dann doch der Font Webdings, nicht Windings.
Ich habe nun auch mal versucht, den Inhalt der Zelle (aus der Bearbeitungszeile) komplett zu kopieren, dann den Zellinhalt zu löschen und den text unformatiert wieder einzufügen, um danach den Font partielle zu setzen. Klappt aber auch nicht.
Die Testdatei zwecks Untersuchung hängt dem Post an.
Ich habe das Dokument nun so weit ausgedünnt, dass nur noch das betreffende Arbeitsblatt und der betreffende Bereich übrig ist.
Wegen der fehlenden, anderen Arbeitsblätter gibt es hier und da #BEZUG oder #WERT Fehler, aber das hat ja nichts mit der Formatierung der betroffenen Zellen zu tun.
Es ist übrigens dann doch der Font Webdings, nicht Windings.
Ich habe nun auch mal versucht, den Inhalt der Zelle (aus der Bearbeitungszeile) komplett zu kopieren, dann den Zellinhalt zu löschen und den text unformatiert wieder einzufügen, um danach den Font partielle zu setzen. Klappt aber auch nicht.
Die Testdatei zwecks Untersuchung hängt dem Post an.
- Dateianhänge
-
- Testdatei.pmdx
- (18.65 KiB) 12-mal heruntergeladen
Hm, in der Testdatei kann ich die Fonts auch ohne Probleme mischen
Hmm okay, dann bin ich bzgl. einer Erklärung echt raus.
Bei mir sieht es aus wie in meinem ersten Screenvideo - egal, was ich versuche.
Habe jetzt auch mal versucht in einem neuen Arbeitsblatt in einer frischen Zelle Text in Arial zu erfassen und mit einem Symbol aus der alten Zelle zu erweitern. Das Ergebnis ist, dass alles im Webdings Font angezeigt wird sobald man den Editiermodus mit Enter verlässt - auch der Text, der als Arial eingetippt wurde.
Bei mir sieht es aus wie in meinem ersten Screenvideo - egal, was ich versuche.
Habe jetzt auch mal versucht in einem neuen Arbeitsblatt in einer frischen Zelle Text in Arial zu erfassen und mit einem Symbol aus der alten Zelle zu erweitern. Das Ergebnis ist, dass alles im Webdings Font angezeigt wird sobald man den Editiermodus mit Enter verlässt - auch der Text, der als Arial eingetippt wurde.
Ich muss mich korrigieren: In der Zelle des Beispieldokuments kann ich zwar die Schriftart mischen, aber sobald ich die Zelle verlasse, wird tatsächlich wieder nur die zuletzt benutzte Schriftart auf die gesamte Zelle angewendet. Komischerweise kann ich ansonsten in anderen Dokumenten die Schriftarten in einer Zelle beliebig mischen.
Ich habe in F11 das Problem - "Schuld" ist anscheinend der "Briefumschlag". Weise ich auch ihm Arial zu, bleibt die Formatierung erhalten. Kopiere ich nur den Umschlag in eine neue Datei, kann man auch hier in der Zelle keinen anderen Font zuweisen.
Ich denke, damit hat SM einen Ansatzpunkt.
Ich denke, damit hat SM einen Ansatzpunkt.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
ich muß den TE bestätigen - seit einiger Zeit kann man einzelne Teile einer PM Teile nicht mehr mit einer anderen Schriftart auszeichnen! Ich habe es eben probiert, in der aktuellen NX Testversion springt beim Verlassen der Zelle der gesamte Inhalt auf den Font des ersten Buchstabens. Da ich beruflich oft griechische Buchstaben nutzen muß wird aus (in Version s1111):
dies in Version S1409:
Hier scheint mir noch etwas buggy zu sein!
dies in Version S1409:
Hier scheint mir noch etwas buggy zu sein!
Da hab ich mit der 1230 kein Problem. Das Alpha über Einfügen, Sonderzeichen, Subset Griechisch gefunden, Rest von Hand geschrieben
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Ich kann das Problem reproduzieren. Ich habe es mehrfach versucht, und gelegentlich hat es auch funktioniert. Ich habe alle Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Ich denke nicht, dass es konkret am Briefumschlag liegt. Es wird faktisch kein zweiter Font mehr innerhalb einer Zelle unterstützt.FFF hat geschrieben: 05.01.2026 18:06:07 Ich habe in F11 das Problem - "Schuld" ist anscheinend der "Briefumschlag"....
Einfach mal "Hallo Welt" in eine frische, jungfräuliche Zelle schreiben, dann das "Hallo" markieren und einen sichtbar anderen Font dafür wählen (z.B. irgend eine geschwungene Schreibschrift oder so). Beim Verlassen der Zelle bzw. des Editiermodus wird dann der gesamte Text in der Schreibschrift dargestellt.
Das tritt also auch bei ganz normalem Text auf, ohne irgendwelche graphischen Symbole oder so.
PS: Tut mir Leid, dass so direkt sagen zu müssen, aber obwohl Softmaker Office ein wirklich tolles und leistungsstarkes Produkt ist, habe ich bei keiner anderen Software (die ich nutze) nach Updates so grobe Schnitzer gefunden, wie in diesem Officepaket.
Es haben sich mittlerweile einige Dinge angesammelt, bei denn ich mich wundere wie das durch die Testabteilung gekommen ist.
◄ Dialoge, die zu klein sind, so dass die enthaltenen Buttons nicht mehr angezeigt werden, weil sie außerhalb des Fensters liegen.
◄ Eine inhomogene Skalierung der Fenster, so dass man auf einem 150% skalierten Windos Desktop nur mit Tricks zu halbwegs korrekt skalierten Toolbars und Texten kommt (gleichzeitig sind die Schaltfächen unterhalb der rechten Scrollleiste im Planmaker Hauptfensters immer noch so grotesk klein, dass sie in der Größe nicht mal einen Fliegenschiss übertreffen).
◄ Und selbst wichtige Kernfunktionen, auf denen ein Produkt quasi komplett fußt (wie das Verhalten eine einzelnen Zelle in Planmaker), sind nach einem Update plötzlich kaputt (die hier beschriebene Multifont-Unterstützung oder früher gab es das Problem, dass im Editiermodus (F2) die letze Zeile nicht mehr angezeigt wurde).
Da bekomme ich Angst zu updaten.
Apropos: Kann man eigentlich downgraden auf eine vorheriges Patchversion?
Diese Art von Fehler kann gelegentlich während unseres Entwicklungszyklus auftreten. Wir implementieren aktiv zahlreiche Verbesserungen, Vorschläge und Korrekturen, und die daraus resultierenden Änderungen im gesamten Code können manchmal unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen.
Obwohl wir strenge Tests durchführen, ist es nicht immer möglich, die gesamte Software und jede Funktionskombination vor jeder Veröffentlichung erneut zu testen, sodass Probleme wie dieses auftreten können.
Wie bereits erwähnt, habe ich diesen speziellen Fall mit allen Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit es gezielt untersucht werden kann.
Zur besseren Nachverfolgung wäre es ideal, wenn Sie für dieses spezifische Problem ein neues Thema erstellen könnten. Dadurch bleiben unsere Diskussionen fokussiert und unser Team kann leichter den Überblick behalten.
Um die vorherige Version wiederherzustellen, können Sie den Inhalt des Backup-Ordners aus dem Installationsverzeichnis wiederherstellen.
Obwohl wir strenge Tests durchführen, ist es nicht immer möglich, die gesamte Software und jede Funktionskombination vor jeder Veröffentlichung erneut zu testen, sodass Probleme wie dieses auftreten können.
Wie bereits erwähnt, habe ich diesen speziellen Fall mit allen Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit es gezielt untersucht werden kann.
Um uns bei der effektiven Untersuchung zu unterstützen, bitten wir Sie, uns einen Screenshot des Problems zukommen zu lassen.DTFX hat geschrieben: 08.01.2026 20:30:29
◄ Dialoge, die zu klein sind, so dass die enthaltenen Buttons nicht mehr angezeigt werden, weil sie außerhalb des Fensters liegen.
◄ Eine inhomogene Skalierung der Fenster, so dass man auf einem 150% skalierten Windos Desktop nur mit Tricks zu halbwegs korrekt skalierten Toolbars und Texten kommt (gleichzeitig sind die Schaltfächen unterhalb der rechten Scrollleiste im Planmaker Hauptfensters immer noch so grotesk klein, dass sie in der Größe nicht mal einen Fliegenschiss übertreffen).
Zur besseren Nachverfolgung wäre es ideal, wenn Sie für dieses spezifische Problem ein neues Thema erstellen könnten. Dadurch bleiben unsere Diskussionen fokussiert und unser Team kann leichter den Überblick behalten.
Um die vorherige Version wiederherzustellen, können Sie den Inhalt des Backup-Ordners aus dem Installationsverzeichnis wiederherstellen.
Ja, sicher. Die Probleme wurden im August bzw. Oktober 2025 von mir gemeldet:SuperTech hat geschrieben: 09.01.2026 19:31:08 Um uns bei der effektiven Untersuchung zu unterstützen, bitten wir Sie, uns einen Screenshot des Problems zukommen zu lassen.
◄ Dialoge, die zu klein sind: hier.
◄ Inhomogene Skalierung der Fenster: hier.
Gibt es eine Downgrade-Möglichkeit, auch wenn der backup-Ordner nicht vorliegt?SuperTech hat geschrieben: 09.01.2026 19:31:08 Um die vorherige Version wiederherzustellen, können Sie den Inhalt des Backup-Ordners aus dem Installationsverzeichnis wiederherstellen.
Vielen Dank für die Übermittlung der Details. Wie Sie in den entsprechenden Themen sehen können, haben wir die Details bereits an unser Team weitergeleitet.
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ohne einen Sicherungsordner keine andere Möglichkeit für ein Downgrade besteht.
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ohne einen Sicherungsordner keine andere Möglichkeit für ein Downgrade besteht.