Guten Tag,
ich habe via Windows 11 Dateiexplorer eine Datei auf meinem NAS über die Netzwerkfreigabe öffnen wollen. PlanMaker meldete beim Öffnen der Datei, dass diese nicht gelesen werden kann. Ich habe daraufhin die Meldung in PlanMaker bestätigt und das Programm beendet. Anschließend war die Datei im Windows-Dateiexplorer nach einem Refresh nicht mehr aufgelistet. Beim Aufrufen des Dateiexplorers im NAS wurde ersichtlich, dass es kein Anzeigefehler war. Die Datei war auch auf dem NAS nicht mehr vorhanden. Im NAS ist ersichtlich, dass die Datei gelöscht wurde und daher im Papierkorb ist.
Wie kann ich rausfinden, ob bzw. was der Fehler in SoftMaker-Office beim Öffnen der Datei war und wieso diese anschließend gelöscht wurde?
Zum Kontext: Ich habe vor dem Öffnen der Datei im Windows-Dateiexplorer ein Minor-Update des NAS-Betriebssystems vorgenommen. Es kann also sein, dass PlanMaker auf die Datei zugreifen wollte, als die zuvor aktive SMB-User-Session zwischen Windows-11-Computer und NAS durch Reboot des NAS inaktiv wurde und dadurch der Lesefehler beim Aufrufen der .pmdx-Datei entstand. Ich versuche rauszufinden, ob ggf. ein fehlerhaftes SoftMaker-Client-Verhalten zur Dateilöschung geführt hat.
Parallel dazu habe ich den NAS-Support involviert. Die Datei selbst dürfte wiederherstellbar sein. Ich möchte den Root Cause hierfür ermitteln. Als ich den Windows-11-Computer zur Sicherheit neugestartet hatte, um eine neue Verbindung zum NAS-Netzwerkmount aufzubauen, habe ich anschließend eine andere PlanMaker-Datei auf dem NAS geöffnet. Dies ging ohne Fehlermeldung und die Datei war auch danach nicht gelöscht.
Viele Grüße
Datei beim Lesen fehlerhaft, anschließend plötzlich gelöscht
Re: Datei beim Lesen fehlerhaft, anschließend plötzlich gelöscht
Kurzes Update: Auch im Dateizugriffsprotokoll vom NAS ist eine Löschung über das SAMBA-Protokoll mit Zeitstempel 27.12.2025 um 00:40:20 Uhr durch den korrekten SMB-User protokolliert. Das war wenige Minuten nach Restart des NAS' aufgrund des OS-Updates und Zugriff auf die Datei. Laut Log wurde nur die eine Datei gelöscht, was sich auch mit meiner anschließenden Untersuchung deckt. Es dürfte also durch den Lesefehler, den SoftMaker-Office beim Öffnen der Datei hatte, anschließend eine Dateilöschung im NAS-Filesystem via SMB getriggert worden sein. Hier benötige ich Unterstützung zwecks weiterer Untersuchung.
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Bitte warten Sie auf eine Antwort vom NAS-Software-Support. Dieser verfügt wahrscheinlich über mehr Erfahrung mit NAS-Problemen und den möglichen Ursachen für die von Ihnen beschriebenen Probleme.
Wenn es sich um ein Problem auf unserer Seite handelt, teilen Sie uns dies bitte mit, aber mir fällt kein Grund ein, warum unsere Programme hier Probleme verursachen sollten.
Wenn es sich um ein Problem auf unserer Seite handelt, teilen Sie uns dies bitte mit, aber mir fällt kein Grund ein, warum unsere Programme hier Probleme verursachen sollten.
Gibt es eine Logdatei oder einen anderen Weg, um rauszufinden, welchen Fehler/Problem SoftMaker beim Lesen der Datei vom SMB-Netzlaufwerk hatte?
Oder steht das ggf. im Windows-Ereignisprotokoll?
Oder steht das ggf. im Windows-Ereignisprotokoll?
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Die Protokolle, von denen Sie sprechen, liefern wahrscheinlich keine zusätzlichen Informationen.
1. Unsere Protokolle enthalten hauptsächlich Informationen zum Programmstart und zu den Konfigurationseinstellungen. Es gibt einen Debug-Parameter, den Sie in PowerShell verwenden können, um ein umfangreicheres Protokoll zu erstellen, aber das hilft in diesem Szenario nicht weiter, da Sie das Problem erneut reproduzieren müssten.
2. Eine einfache Meldung wie „Datei nicht gefunden“ oder „Zugriff verweigert“ wird nicht an die Ereignisanzeige gesendet.
3. Wenn Sie wirklich detaillierte Informationen über den Vorfall erstellen möchten, gibt es ein Dienstprogramm namens „Procmon“ (https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... ds/procmon), das jedoch während des Auftretens des Problems ausgeführt werden muss, sodass es Ihnen bei vergangenen Problemen nicht weiterhilft.
Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie PlanMaker in dem von Ihnen beschriebenen Szenario eine Datei löschen könnte. Es klingt so, als hätte PlanMaker beim Öffnen keinen Zugriff auf die Datei gehabt, was auch bedeuten würde, dass es keinen Zugriff auf die Datei hatte, um sie zu löschen. Derzeit haben Sie nicht genügend Informationen bereitgestellt, um überzeugend darzulegen, dass PlanMaker speziell dazu geführt hat, dass die Datei von Ihrem NAS gelöscht wurde.
Solange Sie über ein Backup-System verfügen, sollten Sie sich über einen solchen einmaligen Vorfall keine Sorgen machen. Insbesondere, wenn das Problem während der Aktualisierung des NAS aufgetreten ist und Sie möglicherweise damit interagiert haben, was zu unerwartetem Verhalten führen könnte, über das Ihnen der Support der NAS-Software wahrscheinlich mehr sagen kann.
1. Unsere Protokolle enthalten hauptsächlich Informationen zum Programmstart und zu den Konfigurationseinstellungen. Es gibt einen Debug-Parameter, den Sie in PowerShell verwenden können, um ein umfangreicheres Protokoll zu erstellen, aber das hilft in diesem Szenario nicht weiter, da Sie das Problem erneut reproduzieren müssten.
2. Eine einfache Meldung wie „Datei nicht gefunden“ oder „Zugriff verweigert“ wird nicht an die Ereignisanzeige gesendet.
3. Wenn Sie wirklich detaillierte Informationen über den Vorfall erstellen möchten, gibt es ein Dienstprogramm namens „Procmon“ (https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... ds/procmon), das jedoch während des Auftretens des Problems ausgeführt werden muss, sodass es Ihnen bei vergangenen Problemen nicht weiterhilft.
Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie PlanMaker in dem von Ihnen beschriebenen Szenario eine Datei löschen könnte. Es klingt so, als hätte PlanMaker beim Öffnen keinen Zugriff auf die Datei gehabt, was auch bedeuten würde, dass es keinen Zugriff auf die Datei hatte, um sie zu löschen. Derzeit haben Sie nicht genügend Informationen bereitgestellt, um überzeugend darzulegen, dass PlanMaker speziell dazu geführt hat, dass die Datei von Ihrem NAS gelöscht wurde.
Solange Sie über ein Backup-System verfügen, sollten Sie sich über einen solchen einmaligen Vorfall keine Sorgen machen. Insbesondere, wenn das Problem während der Aktualisierung des NAS aufgetreten ist und Sie möglicherweise damit interagiert haben, was zu unerwartetem Verhalten führen könnte, über das Ihnen der Support der NAS-Software wahrscheinlich mehr sagen kann.