Zellbezüge in Formeln gehen bei Copy & Paste kaputt

Antworten
warg

Zellbezüge in Formeln gehen bei Copy & Paste kaputt

Beitrag von warg »

Hallo,

wenn ich in Excel Zellen per Drag & Drop oder per Copy & Paste verschiebe, so bleibt der Zellbezug korrekt erhalten. Eine Formel, die vorher ging, geht also auch danach weiterhin.

Wenn ich in PlanMaker dasselbe tue, so klappt es mit Drag & Drop. Beim Copy & Paste geht jedoch die Formel kaputt. Ich erhalte dann statt "=SUMME(B4:B6)" beispielsweise "=SUMME(#BEZUG!)" als Formel in der Zielzelle nach dem Verschieben bzw. einfügen.

Wie kann ich erzielen, dass es in beiden Fällen klappt bzw. ist dies ein Bug/funktionale Einschränkung? Ich mache mir dadurch häufiger meine Daten/Formeln kaputt, wenn ich Dinge verschiebe, weil z. B. der Platz ausgeht. Das nervt also. Ich vermute, ich übersehe irgendeine Einstellung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
warg

Re: Zellbezüge in Formeln gehen bei Copy & Paste kaputt

Beitrag von warg »

Anscheinend ist das ein gewolltes Feature: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 60#p133760

Ich hatte eben vor der Erstellung vom Beitrag die Dokumentation herangezogen und auch unter verschiedenen Begriffen im Forum gesucht. Jetzt habe ich den obigen Beitrag gefunden. Dass sich Drag & Drop und Copy & Paste vom Verhalten unterscheiden ist für mich an der Stelle sehr gewöhnungsbedürftig. Mit der Begründung aus dem Beitrag aus 2021 jedoch halbwegs verständlich. Man wollte beides anbieten und anscheinend nicht per Option, sondern wahrscheinlich für Personen, die viel mit beidem Arbeiten (UI und Hotkeys parallel).

Was mir die Arbeit mit der Maus in SoftMaker-Office dann zumindest angenehmer macht, was ich auch nicht wusste und nur durch die weitere Recherche fand: Wenn man kurze Zeit (~ 1 Sekunde) einen Linksklick aktiv lässt, kann man noch einfacher Inhalte verschieben, ohne dass man auf die Position des Cursors innerhalb der Zelle achten muss. Das macht es zumindest angenehmer.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

Die Beiträge verwundern mich, allerdings teste ich die BETA zurzeit nicht. Aber in der Sache läuft es darauf hinaus, dass die BETA dann anders funktioniert als die vorherige Office-Version. (Kann das sein?)
Zur Sache:
Wenn im SM Office 2024 z. B. die Zelle A3 die Formel =A1+A2 enthält, und man kopiert die Zelle in C3 wird sie automatisch umgewandelt in =C1+C2.
Das Kopieren geht über die Tasten Strg+C und Strg+V sowie per Linksklick mit "Kopieren" und "Verschieben", dann aber nicht "Inhalte kopieren" verwenden, weil dann wirklich nur der Inhalt und nicht die Formel kopiert werden.
Wenn in der Formel relative und absolute Bezüge stehen, geht es genauso. Die Formel =B2-$B$1 z. B. in C2 wird ebenfalls mit Strg+C und Strg+V oder über den oben beschriebenen Linksklick kopiert, damit sie in C3 dann =B3-$B$1 lautet.
Bisher habe ich mit dieser Methode eigentlich immer problemlos die passende Formel kopiert.
Und jetzt die Frage: Funktioniert es so in der BETA?
Puffolino

Beitrag von Puffolino »

Meine Beobachtungen zeigen folgendes Verhalten beim Verschieben sowie Cut/Copy und Paste:

Ausgangssituation: die Zahlen 1, 2, 3, 4 befinden sich in A1, B1, A2, B2 und die Fomel =A1+B1+$A$2+$B$2 in C1, somit sieht man den Wert 10.

Maus:
Selektiert man die Felder B1, C1, B2, C2 und verschiebt den Bereich mit der Maus (zum Beispiel nach A3,B3,A4,B4) wird die Formel korrekt angepasst und der Wert 10 bleibt erhalten.

Tastatur:
Bei Cut (oder Copy) und Paste wird aus der Formel jeweils =#BEZUG!+A3+$A$2+$B$2.

Generell dauert bei mir die Umgewöhnung von Excel noch immer an, beispielsweise "irre" ich bei Formeleingaben mit den Cursortasten in die falschen Richtungen, da der PlanMaker den Cursor auf andere Zellen bewegt und nicht wie Excel stets von der editierten Zelle ausgeht.
Beim Eingeben der oben angegebenen Formel starte ich automatisch mit tippe [=] [Cursor links] [Cursor links] [+] [Cursor links]... was jedoch im PlanMaker falsch ist.
Das ist aber nicht die einzige Überraschung, denn nach [=] [Cursor links] [Cursor links] [+] [Cursor rechts] {+] [Cursor links] [Cursor runter] [F4] [+] steht nicht =A1+B1+$A$2+ in der Zelle sondern =A1+B1++.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

Sehr merkwürdig!
Korrekt wäre doch bei der obigen Formel =A2+A3+$A$2+$B$2. Da jetzt schon mehrere Beiträge auf dieses Zeichen #BEZUG! verweisen, dass Ihnen die Formel zerschießt, scheint mir hier doch ein Programmierfehler vorzuliegen. Der sollte aber behoben sein, bevor die BETA-Phase endet.
Puffolino

Beitrag von Puffolino »

Nach dem Verschieben mit der Maus lautet die Formel (sie landet in der Zelle B3) =A1+A3+$A$2+$A$4. Da die Zellen A1 und $A$2 nicht im selektiertierten Bereich waren, bleiben sie an der gleichen Stelle, Die Zelle B1 wurde nach A3 verschoben und die Zelle $B$2 nach $A$4.

Soweit ich das sehe, bleiben sowohl bei Cut&Paste als auch bei Copy& Paste über Tastaturkürzel alle absoluten Bezüge gleich und alle relativen werden gemäß der veränderten Zielposition angepasst. Dadurch kann es passieren, dass ein Bezug außerhalb des vorhandenen Zellenbereichs landet und somit einen Bezugs-Fehler generiert.
Exakt das gleiche Ergebnis bekommt man, wenn beim Verschieben der Zellen die Strg-Taste gehalten wird, also die Zellen kopiert werden.

Somit liefert Copy & Paste, egal ob mit der Maus oder per Tastatur durchgeführt das gleiche Ergebnis und zwar jenes, welches auch Cut & Paste mit der Tastatur ergibt. Cut & Paste mit der Maus ist der einzige "Ausreißer" und passt die Bezüge in Formeln schlau an.

Fein wäre es, als Benutzer besseren Einfluss auf das Verhalten zu bekommen (entweder in den Optionen oder durch unterschiedliche Einfüge-Befehle, vielleicht durch Halten der Shift-Taste). Ähnlich verhält es sich mit der Cursor-Steuerung beim Editieren von Formel-Bezügen, Excel-Umsteiger wie ich brauchen Jahre ( :roll: ), um sich an diese "Besonderheit" des Planmakers zu gewöhnen.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

Puffolino hat geschrieben: 14.01.2026 12:54:15 Soweit ich das sehe, bleiben sowohl bei Cut&Paste als auch bei Copy& Paste über Tastaturkürzel alle absoluten Bezüge gleich und alle relativen werden gemäß der veränderten Zielposition angepasst. Dadurch kann es passieren, dass ein Bezug außerhalb des vorhandenen Zellenbereichs landet und somit einen Bezugs-Fehler generiert.
Exakt das gleiche Ergebnis bekommt man, wenn beim Verschieben der Zellen die Strg-Taste gehalten wird, also die Zellen kopiert werden.
Da ich meist die Formel solo kopiere, habe ich es wohl noch nie geschafft, einen Bezugsfehler zu erzeugen. Immerhin deckt sich dieses Ergebnis mit meinen Erfahrungen bei PM 2024. Dann kann die nächste Version ja kommen.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

a) Die Kernlogik von Excel ist so konzipiert, dass „Kopieren” relative Verweise (wie A1) immer als relativ zur neuen Position behandelt.

b) Wenn Sie einen Bereich in Excel „Ausschneiden”, geht das Programm davon aus, dass Sie die Logik beibehalten möchten. Es behält alle Verweise genau so bei, wie sie waren, auch wenn sie nicht mit Dollarzeichen „gesperrt” sind.

c) Drag & Drop:
- Normales Drag & Drop funktioniert wie „Ausschneiden und Einfügen”.
- Wenn Sie die Strg-Taste gedrückt halten, während Sie den Rand einer Auswahl ziehen, werden relative Verweise angepasst. Dies funktioniert wie ein normales Kopieren/Einfügen.

Die einzige Funktion, die in PlanMaker anders funktioniert, ist b), da auch hier relative Verweise angepasst werden. Eine Änderung dieser Funktion, damit sie wie in Excel funktioniert, steht auf der Wunschliste für zukünftige Verbesserungen.

Hinweis: Die Drag & Drop-Methode zum Ausschneiden und Einfügen funktioniert in PlanMaker und kann als Workaround verwendet werden.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

raitis.veksejs hat geschrieben: 16.01.2026 23:32:10 Die einzige Funktion, die in PlanMaker anders funktioniert, ist b), da auch hier relative Verweise angepasst werden. Eine Änderung dieser Funktion, damit sie wie in Excel funktioniert, steht auf der Wunschliste für zukünftige Verbesserungen.
Diese Verbesserung wäre in der Tat hilfreich und hätte einige Fragen in den Beiträgen erübrigt.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“