ich würde mir wünschen, dass man bei Erzeugen der Systeminformationsdatei (sminfo.txt) und auch bei den zugehörigen Logdateien für Absturzberichte eine Checkbox setzen kann, dass folgende Informationen nicht enthalten sein sollen oder entfernt werden, bevor sie erzeugt/übermittelt werden (oder noch besser per Default, explizit anhaken muss, dass es enthalten sein soll):
- Computernamen
- Benutzernamen
- ohne benutzerspezifische Pfade von Dokumenten-Ordnern und Dokumenten-Dateien (Beispiel: OK wären Ordner-Pfade von SoftMaker selbst; nicht OK wären Ordner-Pfade von Netzlaufwerken, Cloud-Integrationen oder Dokumenten-Ordnern, sei es im Windows-Dokumentenordner oder in Unterordnern anderswo)
Dies ist aus meiner Sicht aus drei Gründen problematisch und oft auch unnötig für Fehlerbehebungen/-reproduktionen:
- ggf. unbewusste Gesetzesverstöße als Berufsgeheimnisträger (Richtung StGB § 203)
- ggf. unbewusste Weitergaber sonstiger sensibler Informationen, z. B. im Behördenkontext (Richtung Akten-Geheimhaltungsrelevanz bei Verschlusssachen (VS))
- die Logs enthalten dadurch ggf. personenbezogene Daten von einem selbst oder Dritten (z. B. durch Name, Orte in Datei- oder Ordnernamen); dadurch sind die Logs ggf. DSGVO-relevant + schützenswerter als sonst nötig.
Viele Grüße