Kompatibilität Microsoft Powerpoint <-> SoftMaker Presentations?
Re: Kompatibilität Microsoft Powerpoint <-> SoftMaker Presentations?
Vielen Dank für die Erklärung! Trotzdem frage ich mich, warum z.B. OnlyOffice damit besser umgehen kann.
Zuletzt geändert von DenalB am 13.12.2025 10:38:15, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Antwort.
Leider hilft mir diese nicht wirklich weiter. In den verwendeten pptx Dateien sind die Schriften auf dem System installiert. Trotzdem bricht das Programm die Schriften teils anders um und die Abstände von Textboxen verschieben sich. Das dürfte normalerweise nicht passieren, oder?
Leider hilft mir diese nicht wirklich weiter. In den verwendeten pptx Dateien sind die Schriften auf dem System installiert. Trotzdem bricht das Programm die Schriften teils anders um und die Abstände von Textboxen verschieben sich. Das dürfte normalerweise nicht passieren, oder?
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Wenn Sie Probleme haben, verwenden Sie bitte „Datei > Eigenschaften > Schriften“, betten Sie die verwendeten Schriften in Ihre Präsentation ein und senden Sie uns die Datei zu. Durch die Überprüfung der Datei können wir besser verstehen, was genau vor sich geht.
Wenn Sie nicht möchten, dass die Dateien öffentlich zugänglich sind, können Sie diese an unsere E-Mail-Adresse forum[at]softmaker.de senden.
@DenalB, wenn Sie sagen, dass OnlyOffice dies besser handhabt – auf welchen genauen Punkt beziehen Sie sich dabei?
Einen Bereich, in dem unsere Programme noch Verbesserungsbedarf haben, insbesondere auf UNIX-Systemen (Linux, macOS), ist die Funktionalität der Schriftersetzung. Wenn eine verwendete Schriftart auf Ihrem System nicht vorhanden ist, suchen Office-Suiten nach Ersatzschriften. Hierbei ist es möglich, dass SoftMaker Office im Vergleich zu anderen Programmen noch nicht so gut abschneidet. Die Verbesserung dieser Funktion steht auf der Wunschliste für zukünftige Versionen.
Das Einbetten von Schriftarten ist immer noch besser als das Verwenden von Ersatzschriftarten.
Wenn Sie nicht möchten, dass die Dateien öffentlich zugänglich sind, können Sie diese an unsere E-Mail-Adresse forum[at]softmaker.de senden.
@DenalB, wenn Sie sagen, dass OnlyOffice dies besser handhabt – auf welchen genauen Punkt beziehen Sie sich dabei?
Einen Bereich, in dem unsere Programme noch Verbesserungsbedarf haben, insbesondere auf UNIX-Systemen (Linux, macOS), ist die Funktionalität der Schriftersetzung. Wenn eine verwendete Schriftart auf Ihrem System nicht vorhanden ist, suchen Office-Suiten nach Ersatzschriften. Hierbei ist es möglich, dass SoftMaker Office im Vergleich zu anderen Programmen noch nicht so gut abschneidet. Die Verbesserung dieser Funktion steht auf der Wunschliste für zukünftige Versionen.
Das Einbetten von Schriftarten ist immer noch besser als das Verwenden von Ersatzschriftarten.
Wenn ich mich recht erinnere, sahen die Schriften dort definitiv besser aus, als in SoftMaker Presentations. Aber wir hatten die Schriftarten vermutlich auch nicht in die Präsentation eingebettet. Aber es ist auch nun schon ein paar Monate her. Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 11:55:39 @DenalB, wenn Sie sagen, dass OnlyOffice dies besser handhabt – auf welchen genauen Punkt beziehen Sie sich dabei?
Ich vermute, dass das besagtes Problem war. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und wie die Kompatibilität seitens SoftMaker verbessert wird.raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 11:55:39 Einen Bereich, in dem unsere Programme noch Verbesserungsbedarf haben, insbesondere auf UNIX-Systemen (Linux, macOS), ist die Funktionalität der Schriftersetzung. Wenn eine verwendete Schriftart auf Ihrem System nicht vorhanden ist, suchen Office-Suiten nach Ersatzschriften. Hierbei ist es möglich, dass SoftMaker Office im Vergleich zu anderen Programmen noch nicht so gut abschneidet. Die Verbesserung dieser Funktion steht auf der Wunschliste für zukünftige Versionen.
Darauf werde ich in Zukunft auf jeden Fall achten.raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 11:55:39 Das Einbetten von Schriftarten ist immer noch besser als das Verwenden von Ersatzschriftarten.