SoftMaker-Programme frieren bei Start nach Suspend-Mode & Nutzung von WLAN-Hotspot bzw Bluetooth-Tethering ein

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Herzi-Linners

SoftMaker-Programme frieren bei Start nach Suspend-Mode & Nutzung von WLAN-Hotspot bzw Bluetooth-Tethering ein

Beitrag von Herzi-Linners »

Betrifft: Nutzung von Suspend-Mode und WLAN-Hotspot bzw. Bluetooth-Tethering

Im Einsatz:
--------------
System:
Kernel: 6.8.0-85-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.4.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
Distro: Linux Mint 22.2 Zara base: Ubuntu 24.04 noble
SoftMaker:
Package: softmaker-office-2024; Source: proprietary; Version: 3686; Architecture: amd64; Installed-Size:
274000

Beschreibung:
-----------------
Ich nutze das Notebook zum Ein- und Ausschalten zumeist im Suspend-Mode.

Nach ca. zwei bis drei mal Nutzung des Suspend-Modes frieren beim Start die SoftMaker Programme bei
gleichzeitger Nutzung eines Internetzugangs via WLAN-Hotspot bzw. Bluetooth-Tethering
ein. Das
Startfenster der SoftMaker-Programme bleibt "grau" (graues Fenster).

Nutze ich das Notebook nach dem Suspend-Mode hingegen weiterhin im Heimnetzwerk über LAN/WLAN, so
starten die SoftMaker-Programme ganz normal.

Ein kompletter Neustart des Notebooks hat zwar kurzfristig das Problem "scheinbar" beseitigt. Sobald aber,
wie bereits beschrieben, der Suspend-Mode 2-3x benutzt wurde, kehrt das beschriebene Problem bei Nutzung von
WLAN-Hotspots bzw Bluetooth-Tethering wieder zurück.

EIn ständiger Neustart des Notebooks, wenn man "mobil unterwegs" ist, ist keine echte Lösung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: SoftMaker-Programme frieren bei Start nach Suspend-Mode & Nutzung von WLAN-Hotspot bzw Bluetooth-Tethering ein

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems, jedoch kann ich es nicht reproduzieren. Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Bitte senden Sie uns in der Zwischenzeit die Datei „sminfo.txt“, die Sie durch Klicken auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen können.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“