SmartChat erlaubt keinen Dialog

Antworten
Bernd
SmartChat erlaubt keinen Dialog

Beitrag von Bernd »

SmartChat erlaubt keinen Dialog.
Ich kann im Eingabefeld nur die Fragen ändern, aber ich kann keinen Dialog machen.

Es gibt ein Fragefeld und ein Ergebnisfeld.

Bei einer Frage erscheint die Antwort im Ergebnisfeld.

Im Fragefeld kann ich aber keine Zusatzfrage stellen, die sich direkt auf den Text bezieht.

Beispiel:
Frage:

Schreibe einen Limerick.
Ergebnis:
Es war ein Kater mit feinem Hut,
er trug ihn bei Regen, bei Sonne, bei Wut.
Er schnurrte: "Wie fein,"
sprang auf Tisch und Bein,
und nickte am Ende: "Das steht mir gut."

Frage
Bewerte den Limerick

Ergebnis:
Gern — bitte den Limerick schicken, den ich bewerten soll.

Damit du weißt, worauf ich achte, hier kurz die Kriterien, nach denen ich bewerte (und was ich dir geben kann):
- Form: 5 Zeilen, Reimschema AABBA.
- Metrik/Rhythmus: üblicherweise anapästischer Fluss (Zeilen 1,2,5 länger; 3,4 kürzer). Ich gebe Hinweise zu Betonungen und Silbenzahlen.
- Reimqualität: exakte bzw. wirkungsvolle „slant“-Reime.
- Pointe/Humor: Überraschung, Wortspiel, Bildstärke.
- Sprache/Stil: Ökonomie, Klang, Originalität, keine überflüssigen Wörter.
- Ton & Zielgruppe: kinderfreundlich, trocken-witzig, derb etc.

Was ich konkret mache, wenn du den Limerick schickst:
- Kurzbewertung (1–10) mit Begründung.
- Hinweise, welche Zeilen metrisch oder reimtechnisch schwach sind.
- Vorschläge für Verbesserung (konkrete Alternativen / mögliche Umformulierungen).
- Optional: komplett überarbeitete Versionen in zwei Varianten (z. B. minimaler Eingriff und freiere Neuformulierung).

Schick deinen Limerick, dann fange ich an.

----

Fehler:
Vor der Antwort verschwindet der Limerick.

Frage:
Ich habe ihn dir schon geschickt.

Antwort:
Danke — danke für den Hinweis. Ich sehe im Moment nichts in diesem Chat. Was genau meinst du mit "ihn" (Datei, Foto, Text, Link)?

Bitte sende es noch einmal hier oder nenne mir den Dateinamen / kurze Beschreibung. Falls der Upload nicht klappt, kannst du den Inhalt auch reinkopieren oder einen Cloud‑Link (z. B. Google Drive/Dropbox) mit Zugriffsberechtigung schicken. Sobald ich es habe, schaue ich es mir an.
---

Das ist sehr unerwartet.

Die vorhergehenden Antworten verschwinden.

Besser wäre: Frage und Antwort wechseln sich ab in einem Extra Feld.
Bernd
Re: SmartChat erlaubt keinen Dialog

Beitrag von Bernd »

Ich habe es jetzt sich selbst prüfen lassen. Das geht gut, solange man genau eine Frage oder Fragengruppe stellt.
Frage:
SmartChat erlaubt keinen Dialog.
Ich kann im Eingabefeld nur die Fragen ändern, aber ich kann keinen Dialog machen.

Es gibt ein Fragefeld und ein Ergebnisfeld.

Bei einer Frage erscheint die Antwort im Ergebnisfeld.

Im Fragefeld kann ich aber keine Zusatzfrage stellen, die sich direkt auf den Text bezieht.

Beispiel:
Frage:
Schreibe einen Limerick.
Ergebnis:
Es war ein Kater mit feinem Hut,
er trug ihn bei Regen, bei Sonne, bei Wut.
Er schnurrte: "Wie fein,"
sprang auf Tisch und Bein,
und nickte am Ende: "Das steht mir gut."

Frage
Bewerte den Limerick

Ergebnis:
Gern — bitte den Limerick schicken, den ich bewerten soll.

Damit du weißt, worauf ich achte, hier kurz die Kriterien, nach denen ich bewerte (und was ich dir geben kann):
- Form: 5 Zeilen, Reimschema AABBA.
- Metrik/Rhythmus: üblicherweise anapästischer Fluss (Zeilen 1,2,5 länger; 3,4 kürzer). Ich gebe Hinweise zu Betonungen und Silbenzahlen.
- Reimqualität: exakte bzw. wirkungsvolle „slant“-Reime.
- Pointe/Humor: Überraschung, Wortspiel, Bildstärke.
- Sprache/Stil: Ökonomie, Klang, Originalität, keine überflüssigen Wörter.
- Ton & Zielgruppe: kinderfreundlich, trocken-witzig, derb etc.

Was ich konkret mache, wenn du den Limerick schickst:
- Kurzbewertung (1–10) mit Begründung.
- Hinweise, welche Zeilen metrisch oder reimtechnisch schwach sind.
- Vorschläge für Verbesserung (konkrete Alternativen / mögliche Umformulierungen).
- Optional: komplett überarbeitete Versionen in zwei Varianten (z. B. minimaler Eingriff und freiere Neuformulierung).

Schick deinen Limerick, dann fange ich an.

----

Fehler:
Vor der Antwort verschwindet der Limerick.

Frage:
Ich habe ihn dir schon geschickt.

Antwort:
Danke — danke für den Hinweis. Ich sehe im Moment nichts in diesem Chat. Was genau meinst du mit "ihn" (Datei, Foto, Text, Link)?

Bitte sende es noch einmal hier oder nenne mir den Dateinamen / kurze Beschreibung. Falls der Upload nicht klappt, kannst du den Inhalt auch reinkopieren oder einen Cloud‑Link (z. B. Google Drive/Dropbox) mit Zugriffsberechtigung schicken. Sobald ich es habe, schaue ich es mir an.
---

Das ist sehr unerwartet.

Die vorhergehenden Antworten verschwinden.

Besser wäre: Frage und Antwort wechseln sich ab in einem Extra Feld.
Antwort:
Gern — ich habe deine Nachricht gelesen und überarbeitet. Unten findest du eine bereinigte, höfliche und präzise Version, die du an SoftMaker schicken kannst, plus eine kurze Bug‑Report‑Vorlage und ein paar Hinweise, welche Informationen du noch mitschicken solltest.

Vorschlag: Überarbeiteter Text an SoftMaker (neutral, klar)
Betreff: SmartChat — Kein Dialog / Nachfragen nicht möglich, bisherige Eingaben verschwinden

Sehr geehrtes SoftMaker‑Team,

ich möchte ein Verhalten in SmartChat melden, das die Nutzung stark einschränkt.

Kurzbeschreibung
- SmartChat erlaubt aktuell keinen echten Dialog: Es gibt ein Fragefeld und ein Ergebnisfeld. Auf eine Frage folgt eine Antwort im Ergebnisfeld, aber ich kann daraus nicht unmittelbar eine Zusatzfrage stellen, die sich auf den angezeigte(n) Text bezieht.
- Zusätzlich verschwindet regelmäßig der vorher eingegebene Text (z. B. ein Limerick) vor der Antwort — die Anwendung fordert dann zur Wiederholung auf, obwohl der Inhalt gerade gesendet wurde.

Konkretes Beispiel (Reproduzierbar)
1. Frage: „Schreibe einen Limerick.“
2. Ergebnis: Limerick wird korrekt ausgegeben.
3. Frage: „Bewerte den Limerick.“
4. Ergebnis: „Gern — bitte den Limerick schicken, den ich bewerten soll.“
— Das System erkennt nicht, dass der Limerick bereits im Chat vorliegt.

Warum das ein Problem ist
- Nutzer können nicht in einem natürlichen Frage‑Antwort‑Fluss nachhaken oder sich auf vorherige Antworten beziehen.
- Der Arbeitsfluss wird unterbrochen, weil Inhalte erneut gesendet werden müssen oder verloren gehen.
- Erwartetes UX‑Verhalten wäre, dass Frage und Antwort als aufeinanderfolgende, persistente Nachrichten angezeigt werden und Folgefragen sich auf vorherige Nachrichten beziehen können.

Vorschläge zur Verbesserung
- Dialogmodus ermöglichen: Frage und Antwort sollten im Chatverlauf abwechselnd sichtbar bleiben; Folgefragen müssen sich auf vorherige Antworten beziehen können.
- Eingabefeld für Zusatzfragen erlauben, das den aktuellen Kontext (z. B. zuletzt erzeugten Text) benutzt.
- Sichtbarkeit/Beständigkeit: Eingegebene Inhalte (Uploads/Text) dürfen nicht verschwinden; wenn ein Upload/Einfügen fehlgeschlagen ist, sollte eine klare Fehlermeldung erscheinen.
- Bei Bewertungsanfragen (z. B. „Bewerte den Limerick“) sollte die KI den zuletzt geposteten Text automatisch erkennen und ggf. kurz nachfragen, falls mehrere Kandidaten möglich sind.

Wenn Sie möchten, kann ich bei der Fehlersuche helfen (Logs, Schritte zur Reproduktion, Screenshots/Videos).

Danke und viele Grüße
[Dein Name]

Kurzfassung/Fehlerbericht (für Bug‑Tracker)
- Produkt: SmartChat
- Fehler: Kein fortlaufender Dialog; vorherige Eingaben verschwinden
- Schritte:
1. Anfrage: „Schreibe einen Limerick.“
2. Ergebnis wird angezeigt.
3. Folgeanfrage: „Bewerte den Limerick.“
- Erwartetes Ergebnis: SmartChat bewertet den angezeigten Limerick direkt.
- Tatsächliches Ergebnis: SmartChat fordert zur erneuten Einsendung des Limericks auf.
- Reproduzierbarkeit: Immer/mehrfach beobachtet
- Optional: Anhänge — Screenshot/Video, Browser/OS, Uhrzeit

Hinweise, was du noch mitschicken kannst
- Browser + Version bzw. App‑Version, OS
- Konkrete Zeitpunkte / Screenshots oder Bildschirmaufnahme
- Ob Einloggen/mehrere Tabs genutzt wurde
- Ob Uploads (Dateien) oder reiner Text betroffen sind

Tonhinweis
Dein ursprünglicher Text ist inhaltlich gut. Ich habe die Formulierungen etwas neutraler und strukturierter gemacht, damit es besser in ein Support‑Ticket passt. Wenn du es formeller oder kürzer willst, sag Bescheid — ich kürze es auf ein Zweizeiler‑Ticket.

Möchtest du, dass ich die Nachricht noch kürzer formuliere (z. B. ein Einzeiler fürs Ticket-System) oder soll ich dir eine englische Version schreiben?

Die Antwort hier war gut, beschreibt auch recht gut das Problem, löst es aber nicht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: SmartChat erlaubt keinen Dialog

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“