Handhabung Formularobjekte

Antworten
axel.h

Handhabung Formularobjekte

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker Forum

ich habe also das Flexi PDF 64 bit Programm heruntergeladen.
Nun wollte ich ein Dokument bearbeiten, d.h. Ich wollte ein sogenanntes Formularobjekt in diesem Fall eine Textbox einfügen.
Frage :
muss ich jedesmal eine neue Textbox kreieren, oder warum bekomme ich es einfach nicht per Kopieren (Strg+ C , Strg+V) hin ?

mfg

axel.h
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Handhabung Formularobjekte

Beitrag von FFF »

Definiere "bekomme ich nicht hin", bitte.

Bei mir geht:
Datei -Neu
Einfügen Texbox
Rahmen aufziehen, Text reinschreiben.
Jetzt auf des Pfeilwerkzeug wechseln! (sonst weiß Flexi nicht, dass Du fertig mit Tippen bist) - Rahmen ist immer noch sichtbar
STRG-C, STRG-V, neue Textboxkopie ist da.
Ich bin nicht dahintergekommen, was den Platz des Einfügens bestimmt, aber dann in die Box klicken und halten, Kreuzcursor sichtbar, verschieben.

(Aus meiner Programmierumgebung kenne ich, dass ich für Objekte global einstellen kann, wo eine Kopie landen soll, zB 40 px tiefer, was für Listen praktisch ist. Wenn das bei Flexi einzustellen geht, habe ich es (noch) nicht gefunden, wenn nicht, wäre es sicher eine Verbesserung)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
axel.h

Re: Handhabung Formularobjekte

Beitrag von axel.h »

Hallo FFF,

nun ja das geht bei mir nicht so ganz:
1. Datei neu
2. Einfügen Textbox
3. Rahmen aufziehen
4. Text reinschreiben geht nur mit Handwerkzeug
5. danach auf Pfeil gewechselt, Texbox versucht zu markieren; kommt als Dialog "Löschen" und Eigenschaften

Wenn ich :
1. Datei neu
2. Einfügen Textbox
3. Rahmen aufziehen
4 Rechtsklick auf Textbox mache dann bekomme ich Dialog " Ausscheiden, Kopieren, Löschen, Eigenschaften"
5. Wenn ich dann Kopieren mache, dann wird die Textbox nur max 1 X Kopiert.

Und ja mit der Positionierung von Textboxen sehe ich auch eine Verbesserung notwendig; entweder über z.B 40X PX tiefer oder über die Tabulatoren..
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“