Kein Druck von Dokumenten/Tabellen im Querformat möglich

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
system-z

Kein Druck von Dokumenten/Tabellen im Querformat möglich

Beitrag von system-z »

Hallo,

ich musste gerade feststellen, das unter Linux sowohl Textmaker als auch Planmaker keine Dokumente/Tabellen im Querformat drucken können.
Es kommt beim Drucker die Fehlermeldung, dass das Papierformat nicht übereinstimmt und man das Format dem eingelegten Papier anpassen muss.
Dann werden die Dokumente verkleinert im Hochformat gedruckt und an den Seiten abgeschnitten.
Sowohl beim Drucker als auch in den Programmen ist als Papierformat A4 ausgewählt.
Und ich verwende die aktuellste Version der Software.

Die gleichen Dokumente mit der gleichen Office Version in Windows zeigen diese Problematik nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
system-z
system-z

Re: Kein Druck von Dokumenten/Tabellen im Querformat möglich

Beitrag von system-z »

Hallo,

Ergänzung:
ich habe gesehen, dass ein vergleichbares Problem hier vor ca. 10 Monaten auch schon beschrieben wurde.
Die dortige Problemlösung (Media Size von "Standard A4" auf "A4" setzen) funktioniert bei mir nicht.
Ich verwende auch einen anderen Drucker Hersteller (Epson).
Was aber funktioniert ist, Ausgabe von "Postscript" auf "PDF" setzen.
Nur hilft mir das nicht wirklich weiter, da dann einige Grafikelemente nicht gedruckt werden.
Deswegen bin ich extra zu "Postscript" gewechselt.
Ich kann mich nun also zwischen "Pest und Cholera" entscheiden und bei jedem Druck die Einstellungen ändern.
Das kann es doch nicht sein.
Zumal das Problem bei anderen Programmen unter Linux nicht auftritt, somit also eigentlich bei SM liegen dürfte.
Den aktuellen Druckertreiber von Epson habe ich inzwischen auch ohne Erfolg installiert.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß
system-z
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Und was steht bei "Drucker > Eigenschaften Drucker > Papier/Qualität (dort wird auch rechts ein Blatt Papier angezeigt, mit den Blattmassen in cm) ist das in welchem Format?

(das ist allerdings Windows, wie das in Linux aussieht, weiss ich nicht)
system-z

Beitrag von system-z »

Hallo,

die Drucker Eigenschaften stehen auf Standard (A4).
Ich habe den Drucker auch noch mal entfernt und neu eingerichtet. Auch ohne Erfolg.
Wie beschrieben - Ausdrucke von anderen Anwendungen funktionieren im Querformat.
Und mit "Ausgabe=PDF" geht es ja auch. Nur das dort dann das Problem mit den Grafiken besteht.
Die Ursache muss also irgendwo in der SM Software (Linux) beim Parameter Postscrict liegen.

Gruß
system-z
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“