Format ändert sich beim Kopieren

Antworten
gerhardpeise
Format ändert sich beim Kopieren

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: macOS 15.4.1, TextMaker NX Universal (rev S1224.0308) 64bit

Liebe SoftMaker,
wenn ich in einer Datei eine Überschrift und den folgenden Absatz kopiere und in ein neues Dokument einfüge, verändert sich das Format der Überschrift. Die Nummerierung entfällt, aber der Rest bleibt gleich. Das Format ändert sich von Überschrift 2 zu Normal.
Ein Video liegt bei.
Mit freundlichen grüßen
Gerhard Peise
Verändertes Format.mp4
(7 MiB) 17-mal heruntergeladen
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Format ändert sich beim Kopieren

Beitrag von greifenklau »

Das Problem kann ich so nicht bestätigen.
Die "Überschrift 2" wird beibehalten. Das einzige, was sich im neuen Dokument ändert ist die Formatierung. Im neuen Dokument nimmt das Format "Überschrift 2" die Formatierung an, die ursprünglich zugrunde gelegt ist. Im Ursprungsdokument hatte ich diese Formatierung angeändert - das wird nicht übernommen (siehe s1 und s2):
Dateianhänge
s1.png
s1.png (98.58 KiB) 712 mal betrachtet
s2.png
s2.png (41.75 KiB) 712 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
gerhardpeise

Was kann denn der Unterschied sein, dass es zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Ich würde denken, im Zieldokument ist die Formatvorlage für die Überschrift anders definiert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Das Problem ist aber ja, dass beim Einfügen offensichtlich die Formatierung "Absatzvorlage-Überschrift 2" verloren geht und die Absatzvorlage "Normal" angewendet wird.

Was ist denn bei "Standardeinfügeoption" ausgewählt und was passiert wenn die Überschrift mit der Option "Quellformatierung beibehalten" einfügt?.

Bei mir wird allerdings bei allen drei Optionen die Absatzvorlage mit übertragen.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es ist so, wie FFF es formuliert hat. Wäre die Formatierung der Überschrift2 im neuen Dokument gleich, gäbe es kein Problem.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FUM

Beitrag von FUM »

Ist bei mir definitiv nicht so. Auch wenn die Absatzvorlage "Überschrift 2" im Quell-und Zieldokument vollkommen unterschiedlich formatiert ist, geht beim Kopieren und Einfügen die Formatierung nicht verloren.
Vor allen Dingen wird die Absatzvorlage nicht von "Überschrift 2" auf "Normal" geändert wie im Video gezeigt.

Quelldokument.jpg
Quelldokument.jpg (32.51 KiB) 622 mal betrachtet

Zieldokument.jpg
Zieldokument.jpg (52.19 KiB) 622 mal betrachtet
Im Quelldokument ist die Absatzvorlage "Überschrift 1" in rot mit Nummerierung formatiert. Im Zieldokument in Blau ohne Nummerierung.

Kopiere ich die Überschrift aus Dokument 1 in Dokument 2 bleiben trotzdem alle Formatierungen erhalten.
Merkwürdigerweise auch, wenn in den Kopieroptionen "Formatierungen zusammenführen" bzw. "Formatierung an das Ziel anpassen" ausgewählt ist.
Dies dürfte laut Anleitung eigentlich nicht so sein.
gerhardpeise

'Quellformatierung beibehalten' ist standardmäßig ausgewählt.
Trotzdem ändert sich das Format von Überschrift 2 auf Normal.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Gerhard,
wie immer: bau zwei kleine Vergleichsdokumente, die das Verhalten demonstrieren und lade sie hier hoch, sinnvollerweise auch noch mit der (jeweils) verwendeten Dokumentvorlage. Dann, und nur dann, kann man das testen und entweder Deinen oder Softmakers Fehler finden.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
gerhardpeise

Hier sind die Quelldatei und Zieldatei. Der gesamte Text wurde mit der Maus markiert, mit command-C kopiert und mit command-V in die leere Zieldatei eingefügt.
Das Format Überschrift 2 in der ersten <Zeile wird zu 'Normal', wobei nur die Nummerierung entfällt und die Zeichenformatierung erhalten bleibt.
Oxidativer Stress - Quelldatei.docx
(30.91 KiB) 9-mal heruntergeladen
Oxidativer Stress - Zieldatei.docx
(30.94 KiB) 10-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Danke. Bei mir (Win 8.1/64) bleibt, unabhängig von den Einfügeoptionen, die erste Überschrift als "Überschrift 2" formatiert.
Fum, bist Du mit einem Mac unterwegs? Wenn nicht, ist es vielleicht ein Mac-spezifisches Problem?
Mit freundlichem Gruß
Karl
FUM

Beitrag von FUM »

Der Fehler bei Copy and Paste tritt in beiden Versionen auf (Linux habe ich noch nicht probiert).
Ich konnte ihn auch mit anderen Dokumenten nachstellen.

Allerdings tritt er nur auf, wenn man den Text am Anfang des Zieldokumentes einfügt UND im Zieldokument die erste Absatzmarkierung gelöscht wurde.

Zum Nachvollziehen: Neues Dokument erstellen -> irgendetwas reinschreiben -> Return/Enter drücken -> alles markieren und löschen -> anschließend den Text aus dem Quelldokument reinkopieren.

Dann wird die Absatzvorlage des ersten Absatzes nicht mit übertragen. Die Schriftart und Schriftauszeichnung/Zeichenformatierung bleibt aber erhalten. Daher merkt man dies nur sofort, wenn (wie im Beispiel) Nummerierungen o.ä. verwendet werden.

Fügt man den Text nach der ersten Absatzmarkierung ein, wird die Absatzvorlage korrekt eingefügt.
FUM

Beitrag von FUM »

Zu dem Problem

Laut Handbuch:

Formatierung an das Ziel anpassen

Beispiel:
In Ihrem Quelldokument enthält der kopierte Text ein Überschriftformat der Schriftgröße 18 aus einer Absatzvorlage und einige Stellen sind dort zusätzlich fett und blau manuell formatiert. In Ihrem Zieldokument ist der Text mittels Absatzvorlage in einem Überschriftformat der Schriftgröße 14 formatiert.
Als Ergebnis wird das Überschriftformat mit der Schriftgröße 14 aus dem Zieldokument beibehalten, aber die manuelle Formatierung fett und blau aus dem Quelldokument übernommen.

Dies funktioniert bei mir nicht so. Als Beispiel:

Im Quelldokument wurden der Text mit den entsprechenden Absatzvorlagen formatiert (es erfolgte keine manuelle Formatierung!)
quelle.jpg
quelle.jpg (53.48 KiB) 295 mal betrachtet
Nach dem Einfügen mittels "Formatierung an das Ziel anpassen" in ein neues Dokument, in dem die Absatzvorlagen vorhanden, aber anders formatiert sind, hatte ich das Ergebnis:
Ziel.jpg
Ziel.jpg (62.38 KiB) 295 mal betrachtet
Der Text mit der Absatzvorlage "Normal" wurde korrekt angepasst.
Bei den Überschriften wurde die Schriftart angepasst, aber nicht die Schriftfarbe und Größe.
Bei den mit der Absatzvorlage "Aufzählungszeichen" formatierten Text erfolgte keinerlei Anpassung.

Das Ergebnis beim Einfügen mittels "Formatierung zusammenführen" war gleich
FUM

Beitrag von FUM »

Hier noch die Dateien. Die Schriftarten sind eingebettet.

Ich kann mich erinnern, dass wir das Problem schon mal bei der Betaversion diskutiert hatten.
Dateianhänge
Ziel.docx
(2.15 MiB) 2-mal heruntergeladen
Quelle.docx
(530.34 KiB) 4-mal heruntergeladen
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Sorry, kann zurzeit nichts dazu beitragen, bin in Flensburg. :(
System