Bedingte Formatierung: Text beginnt mit ...
Bedingte Formatierung: Text beginnt mit ...
Hallo zusammen,
ich möchte alle Zellen in Spalte A auf Tabellenblatt1 einer Tabelle farbig markieren, wenn deren Inhalt mit den Zeichen in Spalte A auf Tabellenblatt2 der Tabelle beginnt.
Meine Hoffnung dies einfach bewerkstelligen zu können, indem ich Spalte A auf Tabellenblatt1 markiere und unter "Bedingte Formulierung" eingebe:
"Nur Zellen formatiern, die enthalten" und "Text" + "beginnt mit" + "=Tabelle2!$A:$A"
hat sich leider nicht erfüllt.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen muß?
Danke im Voraus für alle Hinweise
Gustav
ich möchte alle Zellen in Spalte A auf Tabellenblatt1 einer Tabelle farbig markieren, wenn deren Inhalt mit den Zeichen in Spalte A auf Tabellenblatt2 der Tabelle beginnt.
Meine Hoffnung dies einfach bewerkstelligen zu können, indem ich Spalte A auf Tabellenblatt1 markiere und unter "Bedingte Formulierung" eingebe:
"Nur Zellen formatiern, die enthalten" und "Text" + "beginnt mit" + "=Tabelle2!$A:$A"
hat sich leider nicht erfüllt.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen muß?
Danke im Voraus für alle Hinweise
Gustav
Re: Bedingte Formatierung: Text beginnt mit ...
unter bedingte Formatierung-> Formel verwenden->
=LINKS($A1;LÄNGE(Tabelle2!$A1))=(Tabelle2!$A1)
Formel wenn Zahlen in der Zelle stehen:
=LINKS(TEXT($A7;0);LÄNGE(TEXT(Tabelle2!$A7;0)))=TEXT(Tabelle2!$A7;0)
EDIT: Ich habe die Formel nochmal angepasst, damit man sie mit dem Formatpinsel auf die anderen Zellen der Spalte A kopieren/anpassen kann.
Ich hoffe ich habe das Anliegen richtig interpretiert.
=LINKS($A1;LÄNGE(Tabelle2!$A1))=(Tabelle2!$A1)
Formel wenn Zahlen in der Zelle stehen:
=LINKS(TEXT($A7;0);LÄNGE(TEXT(Tabelle2!$A7;0)))=TEXT(Tabelle2!$A7;0)
EDIT: Ich habe die Formel nochmal angepasst, damit man sie mit dem Formatpinsel auf die anderen Zellen der Spalte A kopieren/anpassen kann.
Ich hoffe ich habe das Anliegen richtig interpretiert.
Vielen Dank, FUM,
leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis – oder ich mache einen Fehler.
Ich bin so vorgegangen:
1. Ich markiere auf Tabellenblatt1 Spalte A
2. Ich wähle "Format" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel"
3. Ich wähle unter "Typ" "Formel verwenden ..." und gebe unter "Format" Ihre Formel ein, dann wähle ich das Format "Hintergrundfarbe" gelb.
Das Ergebnis ist, dass die Zellen in Spalte A des Tabellenblatts 1 scheinbar willkürlich markiert werden.
Ich hänge meine Versuchsdatei an.
Viele Grüße
Gustav
leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis – oder ich mache einen Fehler.
Ich bin so vorgegangen:
1. Ich markiere auf Tabellenblatt1 Spalte A
2. Ich wähle "Format" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel"
3. Ich wähle unter "Typ" "Formel verwenden ..." und gebe unter "Format" Ihre Formel ein, dann wähle ich das Format "Hintergrundfarbe" gelb.
Das Ergebnis ist, dass die Zellen in Spalte A des Tabellenblatts 1 scheinbar willkürlich markiert werden.
Ich hänge meine Versuchsdatei an.
Viele Grüße
Gustav
- Dateianhänge
-
- Bedingte-Formatierung.xlsx
- (7.12 KiB) 178-mal heruntergeladen
Ich bin davon ausgegangen, dass in Tabelle2 immer ein korrespondierender Wert steht. Wenn dort auch leere Zellen sein können könnte die Formel so aussehen:
=UND(LINKS($A1;LÄNGE(Tabelle2!$A1))=(Tabelle2!$A1);Tabelle2!$A1<>"")
Dann wird bei leeren Zellen in Tabelle2 in Tabelle1 die Zelle nicht eingefärbt.
=UND(LINKS($A1;LÄNGE(Tabelle2!$A1))=(Tabelle2!$A1);Tabelle2!$A1<>"")
Dann wird bei leeren Zellen in Tabelle2 in Tabelle1 die Zelle nicht eingefärbt.
Ihr Ansatz würde übrigens auch funktionieren.Meine Hoffnung dies einfach bewerkstelligen zu können, indem ich Spalte A auf Tabellenblatt1 markiere und unter "Bedingte Formulierung" eingebe:
"Nur Zellen formatieren, die enthalten" und "Text" + "beginnt mit" + "=Tabelle2!$A:$A"
Nur müssten in
"Text" "beginnt mit" "=Tabelle2!$A1" stehen (also ein relativer Zellbezug für die Zeile)
Hab ich nicht dran gedacht. Aber warum einfach wenn es auch per Formel geht

Herzlichen Dank, FUM, für Ihre Mühen.
Leider bringen Ihre Vorschläge nicht das gewünschte Ergebnis. In der Beispieldatei müssten auf Tabellenblatt 1 alle Einträge gelb markiert werden, ausgenommen die Einträge "BC Berlin" und "XY Passt nicht", weil alle - außer den beiden genannten - mit einer Buchstabenkombination beginnen, welche auf Tabellenblatt 2 genannt sind. Tatsächlich werden die Einträge auf Tabellenblatt 1 offenbar nur mit dem Eintrag in der korrespondierenden Zeile auf Tabellenblatt 2 verglichen.
Zum besseren Verständnis: In der Tabelle sollen Datensätze zu verschiedenen Medien verschlagwortet werden. Die Schlagworte bestehen aus zwei Teilen: Einer Buchstabenkombination, die vorgegeben ist, und einer Ergänzung (zum Beispiel Ortsangaben oder Personennamen), die frei gewählt werden kann. Die Bearbeiter der Tabelle sollen bei Bedarf die vorgegebenen Buchstabenkombinationen ergänzen können. Die neu hinzugefügten Buchstabenkombinationen sollen von einem weiteren Bearbeiter geprüft werden. Damit der prüfende Bearbeiter leicht erkennt, welche Buchstabenkombinationen neu hinzugefügt wurden - also noch nicht in der Liste der vorgegebenen Kombinationen vorhanden sind -, sollen diese farbig gekennzeichnet werden.
Vielleicht gibt es gar keine Lösung für dieses Vorhaben. Wenn dem so ist, werde ich die Schlagworte aufteilen: Buchstabenkombination in eine Spalte, freie Ergänzung in eine zweite Spalte. Dann wird der Inhalt der ersten Spalte mit der Liste der vorgegebenen Buchstabenkombinationen auf dem zweiten Tabellenblatt verglichen und farbig gekennzeichnet, wenn eine Kombination auf Tabellenblatt 2 noch nicht eingetragen ist. Dafür habe ich eine Lösung.
Viele Grüße
Gustav
Leider bringen Ihre Vorschläge nicht das gewünschte Ergebnis. In der Beispieldatei müssten auf Tabellenblatt 1 alle Einträge gelb markiert werden, ausgenommen die Einträge "BC Berlin" und "XY Passt nicht", weil alle - außer den beiden genannten - mit einer Buchstabenkombination beginnen, welche auf Tabellenblatt 2 genannt sind. Tatsächlich werden die Einträge auf Tabellenblatt 1 offenbar nur mit dem Eintrag in der korrespondierenden Zeile auf Tabellenblatt 2 verglichen.
Zum besseren Verständnis: In der Tabelle sollen Datensätze zu verschiedenen Medien verschlagwortet werden. Die Schlagworte bestehen aus zwei Teilen: Einer Buchstabenkombination, die vorgegeben ist, und einer Ergänzung (zum Beispiel Ortsangaben oder Personennamen), die frei gewählt werden kann. Die Bearbeiter der Tabelle sollen bei Bedarf die vorgegebenen Buchstabenkombinationen ergänzen können. Die neu hinzugefügten Buchstabenkombinationen sollen von einem weiteren Bearbeiter geprüft werden. Damit der prüfende Bearbeiter leicht erkennt, welche Buchstabenkombinationen neu hinzugefügt wurden - also noch nicht in der Liste der vorgegebenen Kombinationen vorhanden sind -, sollen diese farbig gekennzeichnet werden.
Vielleicht gibt es gar keine Lösung für dieses Vorhaben. Wenn dem so ist, werde ich die Schlagworte aufteilen: Buchstabenkombination in eine Spalte, freie Ergänzung in eine zweite Spalte. Dann wird der Inhalt der ersten Spalte mit der Liste der vorgegebenen Buchstabenkombinationen auf dem zweiten Tabellenblatt verglichen und farbig gekennzeichnet, wenn eine Kombination auf Tabellenblatt 2 noch nicht eingetragen ist. Dafür habe ich eine Lösung.
Viele Grüße
Gustav
Da habe ich Sie gründlich missverstanden. Eine Lösung fällt mir ad hoc auch nicht ein. Denke nochmal drüber nach.
Noch ein Versuch:
=ODER(IDENTISCH((LINKS($A1;2));Tabelle2!$A$1:$A$20))
Die Formel gibt "WAHR" aus wenn die ersten 2 Buchstaben in der Zelle mit irgendeinem Zellinhalt der Spalte A in Tabelle 2 übereinstimmen.
Müsste angepasst werden wenn die Länge der Werte in Tabelle 2 unterschiedlich ist.
Wollte erstmal sehen, ob die Formel in die richtige Richtung geht.
=ODER(IDENTISCH((LINKS($A1;2));Tabelle2!$A$1:$A$20))
Das müsste damit erreicht werden.ich möchte alle Zellen in Spalte A auf Tabellenblatt1 einer Tabelle farbig markieren, wenn deren Inhalt mit den Zeichen in Spalte A auf Tabellenblatt2 der Tabelle beginnt.
Die Formel gibt "WAHR" aus wenn die ersten 2 Buchstaben in der Zelle mit irgendeinem Zellinhalt der Spalte A in Tabelle 2 übereinstimmen.
Müsste angepasst werden wenn die Länge der Werte in Tabelle 2 unterschiedlich ist.
Wollte erstmal sehen, ob die Formel in die richtige Richtung geht.
- Dateianhänge
-
- Bedingte-Formatierung_V3.xlsx
- (7.07 KiB) 161-mal heruntergeladen
Herzlichen Dank, FUM, jetzt funktioniert es!
Nur eine Kleinigkeit habe ich noch verändert: Damit diejenigen Zellen markiert werden, deren Inhalt nicht mit irgendeinem Zellinhalt in Spalte A auf Tabellenblatt 2 beginnt, habe ich die Anweisung "NICHT" in Ihre Formel eingefügt:
=NICHT(ODER(IDENTISCH((LINKS($A1;2));Tabelle2!$A$1:$A$20)))
Nochmals vielen herzlichen Dank, dass Sie sich so ausdauernd um mein Problem gekümmert haben.
Viele Grüße
Gustav
Nur eine Kleinigkeit habe ich noch verändert: Damit diejenigen Zellen markiert werden, deren Inhalt nicht mit irgendeinem Zellinhalt in Spalte A auf Tabellenblatt 2 beginnt, habe ich die Anweisung "NICHT" in Ihre Formel eingefügt:
=NICHT(ODER(IDENTISCH((LINKS($A1;2));Tabelle2!$A$1:$A$20)))
Nochmals vielen herzlichen Dank, dass Sie sich so ausdauernd um mein Problem gekümmert haben.
Viele Grüße
Gustav
Glückwunsch und Sonderlob an FUM 
Aber bei dieser Gelegenheit eine Featurerequest an SM:
Schon mit der kleinen Ergänzung durch Gustav paßt die Formel nicht mehr ohne Scrollen in das Eingabefeld des Editors. Warum? Wo ist der Sinn, das SingleLineEdit schmäler zu machen, als die Groupbox im Dialog? Kann das ein Entwickler nicht einfach im Designer anfassen, und auf die volle Breite ziehen?
Besser noch, macht den zugrundeliegenden Dialog größenveränderbar -in TM ist das Gott sei Dank mittlerweile keine solche Plage mehr, geht doch...)
Wir sind doch nicht mehr in den Zeiten der 11" Monitore, warum muss man sich immer noch mit diesen fixed-size Minifenstern rumplagen?

Aber bei dieser Gelegenheit eine Featurerequest an SM:
Schon mit der kleinen Ergänzung durch Gustav paßt die Formel nicht mehr ohne Scrollen in das Eingabefeld des Editors. Warum? Wo ist der Sinn, das SingleLineEdit schmäler zu machen, als die Groupbox im Dialog? Kann das ein Entwickler nicht einfach im Designer anfassen, und auf die volle Breite ziehen?
Besser noch, macht den zugrundeliegenden Dialog größenveränderbar -in TM ist das Gott sei Dank mittlerweile keine solche Plage mehr, geht doch...)
Wir sind doch nicht mehr in den Zeiten der 11" Monitore, warum muss man sich immer noch mit diesen fixed-size Minifenstern rumplagen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Dem möchte ich mich anschliessen!macht den zugrundeliegenden Dialog größenveränderbar
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Unser Team hat den Abstand vergrößert, und diese Verbesserung wird in der nächsten Service Pack-Version enthalten sein.
Vielen Dank