römische Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis

Antworten
Stanley

römische Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Stanley »

Hallo,

kann es sein, dass im Abbildungsverzeichnis keine römischen Seitenzahlenangaben möglich sind?
Im Inhaltsverzeichnis sind röm. Seitenangaben kein Problem (wenn auch sehr umständlich), aber im Abbildungsverzeichnis?

Folgende Schritte zum Nachvollziehen:
1. Neues Dokument anlegen
2. Ribbon "Einfügen" > "Seitennummern" > "Fußzeile" > römisch, zentriert auswählen
3. "Menü" unterhalb des Ribbon-Bandes öffnen > "Format" > "Kapitel" > "Seitennummern" > "Zahlenformat": "I, II, III, ..." auswählen > OK
4. Seitenumbruch einfügen
5. Auf Seite 2 Ribbon "Verweise" > "Beschriftung einfügen" > "Weiteres" > "Neu" > "Anhang" eintippen und OK drücken > "Anhang" auswählen und im Dropdown rechts unten "Format: I, II, III, ..." auswählen > "Einfügen" klicken
6. Auf Seite 1 Ribbon "Verweise" > "Abbildungsverzeichnis erstellen" klicken > "Anhang" auswählen und Haken rein bei "Bezeichnung und Nummern verwenden" und "Seitennummern rechtsbündig".

Das Ergebnis ist immer eine arabische Zahl im Abbildungsverzeichnis, obwohl es sich um eine Seite mit römischer Ziffer handelt :(
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: römische Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit Details und Schritten gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
12345

Beitrag von 12345 »

Das Thema hatte ich mit der 2021 Version ebenfalls im Rahmen einer Hausarbeit. Dort waren für den Anhang römische Seitenzahlen verlangt.
Ist das in 2024 nun umgesetzt worden? Wäre ein Grund für mich das Update zu machen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Obwohl dieser Vorschlag für eine Funktion noch nicht umgesetzt wurde, können Sie gerne unsere SoftMaker Office 2024 mit einer kostenlosen Testversion ausprobieren, um zu prüfen, ob sie Ihren Anforderungen entspricht.

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall aktualisieren, sobald wir Neuigkeiten zu dieser Verbesserung haben. Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!
12345

Beitrag von 12345 »

Das Update habe ich nun gekauft. Die Buchansicht finde ich sehr vorteilhaft und vor allem die Zotero 7 Kompatibilität! Danke dafür!

Meine Masterarbeit und zahlreiche Hausarbeiten habe ich bisher in Textmaker 2021 geschrieben.

Bitte die Idee mit den römischen Seitenzahlen jedoch nicht vergessen.
Textmaker könnte so noch besser für wissenschaftliche Arbeiten verwendet und vermarktet werden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“