Text einfach nach OCR kopieren?

Antworten
cnesa

Text einfach nach OCR kopieren?

Beitrag von cnesa »

Guten Tag!

Ich habe gerade ein Dokument mit 30 Seiten OCRd und wollte diesen Text zur Auswertung bei ChatGPT reinschmeißen.
Allerdings ist das leichter gesagt als getan, denn - korrigiert mich gerne - gibt es nur die das Hand-Werkzeug, um die Seitenansich zu verschieben und ALLE ANDEREN WERKZEUGE sind nur dazu da, um direkt zu bearbeiten bzw. eine Box zu selektieren.

Wie kann ich also nach dem OCR ein simples Strg+A anwenden und hab den ganzen Text parat? Das wird doch sicherlich gehen.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ich will NICHT das interne ChatGPT nutzen, da hier wahrscheinlich nur GPT4o-Mini oder GPT4o aktiv sind. Ich wollte o1 dafür nutzen, bzw. auch Claude 3.7 oder Perplexity Reasoning Pro. Daher benötige ich den Text zum "rauskopieren".
cnesa

Re: Text einfach nach OCR kopieren?

Beitrag von cnesa »

Okay, ein Workaround war es, OCR durchzuführen, dann in FlexiPDF zu speichern und die Datei dann über Chrome/Firefox zu öffnen. Das OCR hat geklappt, aber STRG+A funktioniert eben nicht bei FlexiPDF.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Text einfach nach OCR kopieren?

Beitrag von SuperTech »

Nach der OCR wird der Text meist in mehreren Textfeldern in PDF-Dateien gespeichert und nicht als einfacher Text in einem Durchlauf, sodass Sie nicht den gesamten Text mit Strg+A auswählen können.

Aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“